question

tbecks avatar image
tbecks asked

Einstellungen EVCS / VRM

Hallo nochmals.

Geschafft. Die EVCS ist im System eingebunden ( MODBUS usw).

Ich kann aber mein EV nur im Manual Modus geladen werden kann.

Eigentlich sollte das Fahrzeug mit Sonne betankt werden.

In dieser Manuel nimmt sich die Ladestation 100% vom Grid, obwohl im ESS… Sollwert Netz nur 400 W ( als Beispiel) eingestellt habe ( Diesen Wert stelle ich ein je nach Tageszeit, Sonneneinstrahlung und Batteriestand ein…..50-1500W).

PS.Es handelt sich um eine Inselanlage ( keine Einspeisung) mit Multiplus 2, Polyntech Akku 3x3,4 kW, PV Anlage. Die Anlage ist nur zur Land und des EV.

evcs
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Darf ich fragen warum Du nicht einfach ein ESS mit Überschusseinspeisung aufbaust? Das würde es deutlich stabiler und einfacher machen. Kein Sollwertangepasse an Sonne und Tageszeit.?!

Netzparalell und Anmeldepflichtig ist die Anlage so oder so.

0 Likes 0 ·
tbecks avatar image tbecks dennibu commented ·

Hallo Dennibu.

Siehe Erklärung unten an Holger.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
SOLLWERT Netz ist nicht der maximale Bezug!!! Sondern diesen Wert versucht der MP II zu halten !!

Wo sitzt denn der (Netz-) Zähler ?? Oder hast Du keinen.???

Und ansonsten ... da fehlen einfach ein paar Einstellungen bei MP II .. hast Du den überhaupt konfiguriert ??

0 Likes 0 ·
tbecks avatar image tbecks holger Bleckwehl commented ·

Hallo Holger.

Es handelt sich bei mir um eine netzgekoppelte Inselanlage ( Multiplus II ( 48v 3000 W), Cerbo GX, Pylontech Akku ( 3 x 3,4 kw). Auf dem Carport sind 4800 Wp installiert.

Die Anlage dient nur zur Ladung des EV. ( Täglicher Verbrauch …Fahrt zur Arbeit)

Ich lade ab ca. 15h mit Batterie ( und wenn es noch PV Strom gibt) und Netzstrom. Insgesamt sind es ca. 1/3 Netzstrom und 2/3 PV Strom für meinen tägliche Verbrauch. Einphasig. Funktioniert im Sommer wie auch im letzten Winter, bis auf wenige extreme Tage.

D.h. die Eingangsleistung zu Multiplus ist auf 500 W begrenzt worden.

Bedingt, da es sich um ein gemietetes Haus handelt, möchte ich nichts an der bestehenden Elektro Hausanlage verändern.

Mein alte Wallbox gab den Geist auf ( nach 6 Jahren… Heidelberg ECO) und so habe ich eine EVCS von Victron gekauft um eine passende WB zu haben.

Nach der Einrichtung (war etwas tricky), wollte ich loslegen und siehe da, der Multiplus genehmigt sich alles vom Netzeingang.

Von der Batterie / PV nimmt der Multiplus nichts. Siehe Bild.

Aus dem Netz kommen ca. 1,4 kW und dann gibt es einmal 1,4 kW zu AC Ausgang und 1,7 kW zur WB !?

Die Wahlbox liegt am AC Ausgang 1.

Vielleicht habe ich hier einen gedanklichen Fehler oder es muss irgendwo noch Häckchen gesetzt werden…

Oder es mir hier noch etwas ….


0 Likes 0 ·
3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Nur weil du nicht einspeist, ist es keine Insel. Eine Insel hat gar keinen Netzanschluss.

Ist alles auf dem aktuellen Stand und richtig konfiguriert?

Kannst du mal ein paar Screenshots machen?

Wenn die Ladestation 3-phasig angeschlossen ist, brauchst du mind. 4,1kW PV Ertrag, damit diese im Automatik Modus die Ladung startet.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Hallo Mathias, bevor ich jetzt blödsinn schreibe…. Kann es sein dass die Automatik Funktion bei Nulleinspeisung garnicht funktioniert, da die EV sich am Netzzähler orientiert?

Woher soll die EV den tatsächlich möglichen Ertrag kennen wenn Akku voll und Mppt abgeregelt?

Ich denke in diesem Fall muss Manuel gestartet werden, wenn genug Ertrag kommt lädt es ohnehin mit „Überschuss“ wenn nicht wird der min.SoC in den EV Einstellungen dazu führen dass rechtzeitig die Ladung unterbrochen wird.?!


0 Likes 0 ·
tbecks avatar image
tbecks answered ·

img-2399.pngimg-2400.pngimg-2401.jpegHallo Matthias.

Danke für die Rückmeldung. Die Anlage ist einphasig.

Die EVCS wird auch einphasig vom Multiplus versorgt.

Das EV wird einphasig geladen.

Anbei ein paar Screenshots.

Vielleicht hilft es dir ein Bild von der Anlage zu machen.

LG

Thomasimg-2402.jpegImage Caption


img-2402.jpeg (54.9 KiB)
img-2401.jpeg (63.5 KiB)
img-2400.png (343.0 KiB)
img-2399.png (475.9 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Philipp Trenz avatar image Philipp Trenz ♦ commented ·
Hi @tbecks, die Screenshots zeigen, dass du im Modus "Manual" lädst. In diesem stellt die EVCS immer bis zur händisch eingestellten Stromstärke bereit. Fürs Laden von PV-Überschuss ist der "Auto"-Modus zuständig.

Wenn du dein Fahrzeug auch aus der Batterie laden möchtest, dann ist für dich (meines Wissens nach) noch die Einstellung "Start charging at backup battery SoC" interessant.

0 Likes 0 ·
tbecks avatar image
tbecks answered ·

Problem gelöst.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marco Dressel avatar image Marco Dressel commented ·
Und wie?
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic