question

Marco Dressel avatar image
Marco Dressel asked

EVCS Fehler

screenshot-20231001-134619-samsung-internet.jpgHallo, ich nutze die Wallbox seit kurzem. Mir ist scheinbar in der aktuellen Firmeware ein Fehler aufgefallen.screenshot-20231001-134611-samsung-internet.jpg

Der "Start SOC" steht bei 85% und der Stopp Soc bei 70%. Akku war bei 90% wo das Laden gestartet worden ist (Auto angeschlossen).

Bis zum Soc von 85% hat die Box gemacht was sie sollte. Aber als der SOC 85% hatte, kamm die Meldung Low SOC. Obwohl diese laut Einstellung erst bei 70% kommen soll.


Hat jemand eine Erklärung oder ist eine Einstellung falsch?

evcs
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Die stop … SoC 70% gilt nur wenn kein Netz vorhanden (if off grid). Starten bei 85% im Automodus macht er nur wenn auch genug Überschuss vorhanden ist. Wenn er mal startet dann läuft die Ladung mindestens nach der vorgegebenen Zeit, länger dann nur wenn weiterhin genug Überschuss da ist.

Ist ein bisschen knifflig zu verstehen, aber diese Einstellungen ermöglichen es ein ständiges Start und stop zu verhindern womit einige Autos ihre Probleme haben.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

Anlage ist Offgrid, deswegen wundert es mich ja, das er bei 95% abgeschaltet hat.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

… und die 240 min. waren zu dem Zeitpunkt auch so eingestellt?

Allerdings… Offgrid hab ich das bei mir nie probiert….

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

Ja alles so eingestellt wie auf den Bildern zu sehen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Bist du vielleicht nicht wirklich Off Grid? Ich sehe einen Netzzähler der 0W anzeigt. Ich denke wenn da N/A statt 0W steht ist es WIRKLICH Off Grid.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

Die WR haben keine Verbindung zum Netz bzw. ist der Hauptschalter aus.

Der EM24 dagegen läuft zwar.. aber eben 0W weil durch diesen nichts bezogen wird. Es könnte in der Tat so sein, daß dies dadurch so ist. Ich werde dieses Prüfen und berichten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

Habe den EM24 den Saft genommen, SLS (Zählervorsicherung) sind aus.

screenshot-20231002-172047-samsung-internet.jpg

Bei der EVCS bleibt Grid erhalten, im Cerbo ist es definitiv weg.


screenshot-20231002-172040-samsung-internet.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

Bin wieder etwas weiter gekommen. Der Start SOC bezieht sich in der Tat auf das Starten des Ladens (wie der Name ja sagt) ist der SOC unterhalb dieser Angabe, wird das Laden (im Automodus / das ist hier der wichtige Punkt) unterbrochen.

Der Stopp SOC hingegen, dient im Manuellen Modus zum Unterbrechen des Ladens.

@DenniBu in der Tat etwas eigenartig zu verstehen, da ich davon ausging.. das er zwischen den beiden SOC definitiv lädt.. also als Bsp. Akku hat 80% am morgen. Sonne geht auf.. ab 85% fängt das Auto an zu laden, bis der SOC eben bei 70% ist.


Aber so ist es auch okay.. wenn man es einmal verstanden hat.


Jetzt muss ich nur noch raus finden, warum bei wenig PV Leistung nicht 1phasig geladen wird.


screenshot-20231002-171521-samsung-internet.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Guten Morgen, Danke für die Rückmeldung. Ich bin auch davon ausgegangen dass der SoC ersteinmal keine Rolle mehr spielt wenn das automatische Laden einmal begonnen hat. Also: wenn SoC grösser „min. Start“ wird mindestens solange geladen bis die timeout Zeit abgelaufen ist, es sei denn Überschuss ist weiterhin groß genug.

Eine automatische Phasenumschaltung hat der EV cs nicht. D.h wenn dein Auto z.b. 2 Lader an Board hat werden beide Lader immer mit dem min. Strom versorgt, was zur Folge hat dass der Überschuss dann mindesten (Ausnahme Camälionlader Renault 10A) bei 6A um die 3KW haben muss um dem Ladevorgang zu starten. Das heißt wenn die EV CS 3phasig angeschlossen ist, ist der notwendige Überschuss: Anzahl der Lader x Mindeststrom x 230v.

Möchtest du einphasig laden, müssen entweder L2 und L3 abgeklemmt werden, oder man verwendet dafür ein 1phasiges Typ2 Ladekabel. Es gibt wohl Lösungen das interne Relais der EV CS umzurüsten damit eine Phasenumschaltung automatisch funktioniert, ich persönlich lasse da die Finger lieber weg da wohl ein umschalten während des Ladevorgangs bei gewissen Ladern zur Zerstörung des Laders führen kann.

Empfehlen würde ich zum Einphasigen Laden ein Einphasige Typ 2 Ladekabel mit 16A, damit umgeht man unzulässige Schieflasten.

Das 3 phasig Ladekabel bleibt im Auto für unterwegs.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marco Dressel avatar image Marco Dressel commented ·

Zitat"Guten Morgen, Danke für die Rückmeldung. Ich bin auch davon ausgegangen dass der SoC ersteinmal keine Rolle mehr spielt wenn das automatische Laden einmal begonnen hat. Also: wenn SoC grösser „min. Start“ wird mindestens solange geladen bis die timeout Zeit abgelaufen ist, es sei denn Überschuss ist weiterhin groß genug." Ende


Nein, nicht ganz. Bei mir ist es so.. wenn min Soc zum Laden erreicht worden ist.. fängt das Laden an. Solange bis der min Soc wieder unterschritten wird. (Kann bei mir an der momentan zu geringen PV Leistung liegen).

Ist ab min SOC wo das Laden beginnt, die PV Leistung groß genug, läuft der Timer nicht (zumindest hab ich das so in Erinnerung), erst wenn PV weniger ist und er mit aus dem Akku nehmen muss, läuft der Timer. Entweder bis dieser bei Null ist, oder der SOC wieder unter = gleich dem Start Soc ist.


Zum 1 Phasigen Laden. Schade, daß wäre natürlich Perfekt, wenn die Box da Umschalten könnte und trotz das 3 Phasen angeschlossen sind, er nur eine zum Laden nehmen würde.


Da fällt mir im Verteilerkasten bestimmt noch eine Möglichkeit ein, Phase 2 und 3 sep. Abzuschalten, wenn dies zulässig ist / wäre.


Einen separaten Ladeziegel welcher 1 Phasig und 3 Phasig arbeitet, von 8 bis 16 Amp. habe ich. Mit diesem habe ich bis dato immer geladen. Meist 8 oder 10 Amp.

Aber dieser hat halt den Akku ohne Rücksicht auf SOC Entladen. Wollte ich dann nicht mehr..

Mit der EVCS ist das schön deutlich angenehmer, zu wissen das man def. über die Nacht kommt.. und im Notfall bis zum Mittag.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Marco Dressel commented ·

Eigentlich solltet der Timer Priorität vor dem SoC Start haben. Zumindest war seitens Victron genau diese Möglichkeit dafür gedacht ein ständiges Start Stop zu vermeiden.

Mit dem separaten Ladekabel meine ich ein Typ2 auf Typ2 Kabel welches an der Victron EV verwendet werden kann. Nur eben dass nur ein Lader im Fahrzeug damit bedient wird. Wenn es ein 16 oder Max. 20A Ladekabel ist würde die EV CS den Ladestrom auf Max. 16 oder 20A begrenzen. (Die Max. Strombelastbarkeit wird automatisch von der EV CS erkannt). Das wiederum wäre automatisch „Neztkonform“ wenn man Netzparalell ist. Ein wegschalten einzelner Phasen hat zur Folge dass bei Ladestrom über 20A die vom Netzbetreiber vorgegebene maximale Schieflast überschritten wird.

Das mit dem zweiten Ladekabel ist dass was ich bei Kunden so umsetze da es Netzkonform ist ….und praktisch ein Kabel Zuhause an der Box zu lassen und das 3phasige im Auto zu lassen.

0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image Marco Dressel dennibu commented ·
Ah ach so meintest du das.. ja könnte man machen. Ich belasse es erstmal wie es ist und schau ob ich so durch den Winter komme.


Leider ist das mit dem Timer so, daß der SOC wahrscheinlich, bis dato so, Priorität hat. Wie gesagt.. ich prüfe das, wenn die Tage wieder etwas mehr Leistung zu lassen.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic