question

Christian Zeger avatar image
Christian Zeger asked

Kabelquerschnitt - PV Module zu MPPT150/35

Hallo!

Ich habe bereits mehrere MPPT 100/20 mit 6mm2 im Einsatz.

Jetzt möchte ich weitere 2 Strings zu je 4 Modulen (2 parallel und 2 seriell) an je einen MPPT 150/35 anschließen. Mit dem durch Victron bereitgestellten MPPT Calculator den MPPT gewählt.

Nun die Frage weil unschlüssig - welche Querschnitte sind für diese Konfiguration notwendig?

Es sind 440Watt Module von Luxor. Laut Calculator sinds bei min Temp 29,9 A und bei max Temp rund 25 Ampere.

Die Leitungslänge grob 20Meter.

Kann ich diese Länge bzw. die Leistung mit 6mm2 abdecken? Bei 230V AC sind 6mm2 bis ca 33 Ampere zulässig.

Danke und mfg

Christian

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst die strings mit 6 mm² anschliessen. notfalls wuerde auch 4 mm² ausreichen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Christian Zeger avatar image
Christian Zeger answered ·

@d_ferdi Danke!

Lediglich die Verlustleistung durch den "kleineren" Querschnitt steigt an = wärmeres Kabel, weniger Spannung am MPPT, weniger Effizienz.

Der durch die Module aufgebrachte Strom, übersteigt nicht den maximal Strom des Kabels.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

genau. ich habe meine neuen module alle nur mit 4/5 mm² angeschlossen, weil mir der spannungsabfall egal ist. denn wenn der spannungsabfall maximal ist, bekomme ich sowieso mindestens 3 mal soviel energie wie ich brauche und im winter ist der spannungsabfall auch bei dem kleineren querschnitt minimal, da in der regel max. 5-10A fliessen, ausser die sonne laesst sich mal sehen.

tschuess

0 Likes 0 ·