question

mlau avatar image
mlau asked

ESS Assistent für 44V (12S) Li-Ion Batterie

Guten Tag,


Ich versuche eine 44V Li-Ion Batterie (12x3,6V) mit dem ESS Assistenten zu "verbinden".
Mein Problem beginnt bei den Spannungen: Die Cutoff-Resume Spannung möchte der Assistent bei mindestens 43V haben, BMS/Batterie können aber schon bei ca 38V wieder starten. Gibt es eine Möglichkeit diese Spannung(en) im ESS Assistenten anzupassen?

Danke!

Manuel

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kommst bis auf 38V runter, aber ein neustart ist nicht vor 41,2V moeglich.

ich habs gerade ausprobiert.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mlau avatar image
mlau answered ·

@d-ferdi: Danke. Es scheint ich muss das BMS einfach schon etwas höher als 38,0V abschalten lassen. Bis auf diese eine Einstellung lassen sich Alle an diesen Batterietyp anpassen.

In der VEConfig gibts auch die Option "Shutdown SOC"; hast du Erfahrungsdaten ob sich der ESS Assistant daran hält?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

du solltest das bms moeglichst nicht abschalten lassen, weder beim laden, noch beim entladen.

dann stell lieber die abschalt- und wieder einschaltspannung beim multi entsprechend ein.

und wenn du ein ess benutzt, dann benutz node-red um das system soc-gesteuert ein- und ausschalten zu lassen. ich lasse mein system so das netz zu- oder abschalten.

du kannst auch einfach das system von ein auf charge-only oder die wechselrichterleistung auf 0 setzen lassen und ueber das ladegeraet im multi den soc halten lassen.

allerdings musst da dafuer node-red benutzen.

tschuess

0 Likes 0 ·
mlau avatar image mlau d-ferdi commented ·

Danke, ich hatte eine andere Idee: Ich lasse von serialbattery den Entladestrom auf Null reduzieren reduzieren wenn die Batteriungspannung nahe der Abschaltschwelle des ESS Assistent kommt; das BMS setze lasse ich bei noch niedrigerer Spannung abschalten.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi mlau commented ·
hallo,

das bms ist nicht dafuer da, das system abzuschalten, mal abgesehen davon, dass du danach keine spannung mehr im system hast und erst mit einem ladegeraet wieder spannung zufuehren musst, um das system wieder zu aktivieren, wenn du keinen mppt-laderegler im system hast.

mir ist das einmal in meinem 24V-system passiert, und ich konnte den multi erst wieder einschalten, nachdem ich wieder fuer spannung gesorgt habe.

tschuess

0 Likes 0 ·