question

ghostnine avatar image
ghostnine asked

Richtige Einstellung MPPT im Wohnwagen - läd nicht vollständig

Hallo zusammen, Ich bin am rätseln welche die richtigen Einstellungen für mein MPPT im Wohnwagen sind.

Ich habe eine 200ah Xenes Lifepo4 verbaut (Datenblatt habe angehängt) Laut Verkäufer solle ich diese Werte eintragen.

Das Problem ist jedoch, dass die 13,8v (Erhaltungsspannung) beim laden schnell erreicht werden und der Ladeprozess dann auf 3 oder 6w je nachdem gedrosselt wird. Wenn ich den Wert auf 14v (Erhaltungsspannung) stelle, produziert der MPPT wieder deutlich mehr Leistung 50 oder 60w (gestern). Welchen Wert sollte ich denn nun eintragen? Wenn ab 13,8v nur noch ein paar watt geladen werden (obwohl viel mehr gehen würde), würde die Batterie ja ewig brauchen um voll zu werden. Der Ladestand war gestern bei ca 63 Prozent.


Anbei mal die Fotos von 13,8v und 14,0v


img-0995.jpeg

img-0996.jpeg


img-0997.jpeg

img-0876.jpeg

MPPT Controllers
img-0995.jpeg (371.8 KiB)
img-0996.jpeg (351.1 KiB)
img-0997.jpeg (386.2 KiB)
img-0876.jpeg (1.6 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

"Float" heißt, der Laderegler hat schon im "Bulk" bis 14,2V geladen und hat dann die Spannung und Strom reduziert, weil der Akku (aus Sicht des MPPT) voll ist.

Wie erfasst du denn den Ladezustand des Akkus?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ghostnine avatar image ghostnine commented ·
Ich habe einen Smartshunt von Victron. Und auch die App der Batterie
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

steht doch im dokument: ladespannung 14,4 bis 14,6V und erhaltungsspannung 13,3 bis 13,8V!

wenn der laderegler auf die erhaltungsspannung umschaltet, dann duerfte sowieso kaum noch strom fliessen.

wenn du in den einstellungen den experten modus aktivierst, kannst du noch den schweifstrom einstellen und damit den regler laenger oder kuerzer im absorbtions-modus halten. ausserdem kannst du dort auch die maximale dauer einstellen oder auf automatik.

da meine mppts zentral gesteuert werden, spielt es bei mir keine rolle, was dort eingetragen ist.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ghostnine avatar image ghostnine commented ·
Danke dir! Also sollte ich mich mit Schweifstrom mal auseinandersetzen. Danke
0 Likes 0 ·