question

phoenix9 avatar image
phoenix9 asked

Wie sichere ich beim MultiPlus 12/3000/120-16 die Einstellungen vor dem Firmware Update?

Guten Tag,

ich bin neu hier und grüße Euch erstmal recht herzlich.

Meine aktuelle Aufgabe und Frage:

In meinem Wohnmobil ist ein MultiPlus 12/3000/120-16 verbaut. Ich gehe davon aus, dass seit der Auslieferung in 2018 kein Firmware Update durchgeführt wurde.

Da ich jetzt die Bleiakkus gegen LI-Akkus tauschen möchte, habe ich mich heute erstmal mit dem Multiplus beschäftigt. Denn es müssen ja Einstellungen angepasst werden.

Nachdem ich mit dem MK3 eine Verbindung zum Connect hergestellt habe, wurde mir angezeigt, dass der aktuelle Softwarestand die Funktion den MK3 teils nicht unterstützt und ich ein Firmware Update durchführen soll.

Nun meine Frage: Wie kann ich die aktuellen Einstellungen vor dem Firmware Update sichern? In der Anzeige von Connect wird mir momentan keine Möglichkeit der Datensicherung angeboten.
Oder hat von Euch wer eine Auflistung der Einstellungen für LI-Akkus, die ich nach dem Update in die Felder eintragen kann?

Ich könnte das Update ausführen, doch das System sagt mir ja, dass alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Und da bin ich erstmal vorsichtig.

Danke schon mal für Eure Zeit, sich mit meinem Anliegen zu beschäftigen.
Und danke für die (hoffentlich) kommenden Antworten.

Herzliche Grüße

Patrick

firmware update
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich würde das sichern der Einstellungen mit VE.Config machen, sollte aber auch mit VictronConnect funktionieren (habe ich aber noch nie genutzt).

Kleiner Teaser: Mit einer der nächsten VictronConnect Versionen wird das dann automatisch gemacht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix9 avatar image
phoenix9 answered ·

Danke Matthias, jetzt konnte ich mit VE.Config sichern.

Morgen früh werde ich das Update machen. Hoffe, es funktioniert alles gut.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix9 avatar image
phoenix9 answered ·

Das Update der Software hat heute seht gut funktioniert.

Somit kann ich mich jetzt um die Akkus kümmern und die Einstellungen im MultiPlus dann ändern, wenn die Akkus im Womo drin sind.

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.