question

vonhof avatar image
vonhof asked

Victron cerbo GX

Hallo,

ich habe einen AC-Wechselrichter ohne Internetanschluss. Den produzierten Strom erfasse ich mit einem Stromzähler mit rs485 Ausgang(openWB PV Kit). Ist es möglich diese erfassten Daten mit dem GX zu erfassen und die Daten dann auf dem Dashboard darzustellen?


Günther

dashboard display
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
vonhof avatar image
vonhof answered ·

Nach Durchforstung von Victron muss ich wohl die Zähler et112 für einphasige Messung verwenden.

Warum muss der Et112 an der Phase L1 angeschlossen werden? Ist es eine Frage der Darstellung im Dashboard?

Wie gehe ich vor, wenn ich einen 2.ET112 anschließen möchte, aber auf L2. Was passiert dann?

Oder muss ich dann einen ET340 verwenden um auf L2 oder L3 einzuspeisen?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Was hast Du denn sonst noch für Geräte ???

Falls Du einen MP II hast ... der muss immer auf Phase 1 angeschlossen werden..

Und wenn Du ESS betreiben, willst solltest Du auch einen EM 540 (oder ähnlich) als Hauszähler haben.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack commented ·
Der ET112 kann NUR an L1 angeschlossen werden, weil sein Signal im Venus OS nur als L1 verarbeitet werden kann. Es gibt keinen Parameter wo man einstellen könnte, dass ein ET112 an L2 oder L3 angeschlossen ist. Im Menü wird der ET112 interessanterweise teilweise 3phasig angezeigt, was darauf hindeutet, dass es quasi ein ET340 ist, dem die Klemmen L2 und L3 wegreduziert worden sind.
0 Likes 0 ·
Karlheinz Gosch avatar image
Karlheinz Gosch answered ·

Ich nehme für Einphasen Messung diesen hier:

https://www.victronenergy.de/meters-and-sensors/ac-current-sensor

Funktioniert einwandfrei und wird auch im VRM angezeigt.

Der Preis ist auch günstiger als der Et und anschließen geht problemlos über eine Zweidraht Leitung.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Kann ich bestätigen ... und man kann das Kabel sogar verlängern.. (habe selber ca. 10m)
0 Likes 0 ·
vonhof avatar image
vonhof answered ·

Es geht nur um meine PostEEG Anlage. Ich möchte für 2 Wechselrichter die Ertragsdaten in Victron erfassen. Victron läuft auf L1, Zähler ist ein EM24.

Aber warum soll ET112 auf L1 ins Hausnetz einspeisen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Ich habe auch zwei ältere 1phasige WR am ACin der Victron Anlage. Die sind auf L2 und L3 angeschlossen. Sie werden zusammen mit einem ET340 erfasst. Anschlüssen am ET340: L1 ist leer, L2 der eine und L3 der andere Wechselrichter.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ich würde mal etwas pessimistischer an die Sache herangehen. Einige haben hier berichtet dass die Auswertung im VRM ohne einen Victron WR nicht oder nur teilweise funktioniert.

Ein Fall war so dass ein Netzzähler und der Cerbo vor der Installation der PV die Verbrauchsdaten aufzeichnen sollte was ohne ein Victron WR wohl nicht funktioniert hat.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Doch, tut es. Ich hatte ein knappes Jahr zur Analyse nur EM24 und Cerbo.

Man kann auf jeden Fall live die Leistung sehen und die Daten werden im VRM aufgezeichnet. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob das nur als "Netzbezug" oder auch als "AC Lasten" angezeigt und aufgezeichnet worden ist. Es hat mir jedenfalls zur Analyse für die Dimensionierung gereicht.

0 Likes 0 ·
vonhof avatar image
vonhof answered ·

ich habe ein multiplus II und 3 mppt in Einsatz.

Zur Zeit lese ich alle Daten in openWB ein. Im VRM könnte ich alle Wechselrichter dann sehen und deren Erzeugungsleistung. Es geht mir aber darum, warum der ET112 auf L1 einspeisen soll.

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Ah ok.

Der Multi muss immer am mit L1 gekennzeichneten Anschluss am Netzzähler sein. Wenn du auf L2 einspeisen möchtest muss man es vor dem Netzzähler „drehen“.

Für die „fremdwechsrlrichter“ kannst du auch einen ET340 nehmen und die auf den Phasen verteilen wie man es braucht. Wie sich das mit mehreren et112 darstellen würde weiß ich nicht.

Bitte beachten dass der ET340 nicht saldiert. Als Netzzähler ist meiner Meinung nach immer der em540 zu empfehlen. Bei der Erfassung der Erzeuger ist das egal, da geht auch ein Shelly.

0 Likes 0 ·
vonhof avatar image vonhof dennibu commented ·
Ok,

wenn ich aber den ET340 nehme und an L1 Wechselrichter 1 und an L2 Wechselrichter 2 anschließe, dann sehr ich doch im VRM nur eine (1) Anlage?

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu vonhof commented ·
Aber 3 Phasen…
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack vonhof commented ·

Stimmt, aber du kannst die Werte der drei Phasen (Anlagen) einzeln in "Details" sehen.

Screenshot_20240224_164729_Chrome.jpg

0 Likes 0 ·
vonhof avatar image vonhof dennibu commented ·
Welchen Vorteil habe ich bei Verwendung des EM540 gegenüber dem EM24 LAN?
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange vonhof commented ·

Die RS485 Schnittstelle vom EM540 ist absolut "Katastrophensicher" und unabhängig vom Netzwerk und Routern oder Switches(n) mit Ip-Adressen und und und ...

Du benötigst nur einen RS485/USB Wandler.

Die EM24 LAN sind bekannt für Netzwerkabbrüche und dann geht deine Anlage auf "durchleiten"

Würde immer wieder den RS485 Bus nehmen.


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu vonhof commented ·
….. und die Reaktionszeit des EM540 ist deutlich schneller. Ich meine 100ms zu 600ms.
0 Likes 0 ·
vonhof avatar image
vonhof answered ·

Analog zum Netzzähler?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

vonhof avatar image
vonhof answered ·

Danke an alle!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic