question

bhdrum avatar image
bhdrum asked

Dashboard zeigt Wechselrichter nicht an

Hallo zusammen, in der Victron App oder auch auf der Webside wird in der Remote Konsole mein Wechselrichter erkannt und alle Werte korrekt angezeigt. Allerdings hätte ich diese Info auch gerne im Dashboard der App. Dort taucht der WR aber nicht auf. Warum? Kennt jemand eine Lösung?



dashboard display
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
getacca avatar image
getacca answered ·

Hallo bhdrum, soweit ich weiß ein bekanntes Problem. Hängt der WR an einer anderen Phase als an L1? Wenn ja, wird es das Problem sein. Hänge ihn an L1 und er wird im VRM Portal erscheinen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

adahmen avatar image
adahmen answered ·

Wenn es das gleich Problem ist, dann würde es vielleicht helfen, sich in der Liste der betroffenen Nutzer einzureihen und auch in diesem Thread zu informieren:

https://community.victronenergy.com/questions/92003/fronius-inverter-does-not-appear-on-vrm-portal-why.html?childToView=136655#answer-136655

Vielleicht wird das Thema dann irgendwann höher priorisiert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

adahmen avatar image
adahmen answered ·

So wie ich sehe, ist das Problem seit gestern behoben :-)

Ich sehe nun meinen SMA-Wechselrichter im Dashboard, der auf L3 liegt.

Danke !!!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

otto-m avatar image otto-m commented ·
Wie bekomme ich denn den SMA Wechselrichter in das VRM Portal?

Auf der Konsole wurde die IP vom SMA Wechselrichter gefunden.

Im VRM sind nur die Daten vom EM24 und den MP2.


Wird der bei dir direkt als Gerät angezeigt?


Gruß Michael

0 Likes 0 ·
ben1984 avatar image
ben1984 answered ·

Könnt ihr mir sagen, wie ihr den SMA WR in das Victron System eingebunden habt?
Was wird benötigt?

Ich möchte eine netzparallele Lösung (AC IN) und die Angaben des SMA Wechselrichters in der Remote Console (Cerbo GX), VRM etc. sehen.

Vielen Dank.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

adahmen avatar image adahmen commented ·
Im SMA muss Modbus aktiviert sein. Dann sollte es direkt gehen.
0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Du benötigst einen ET340, der direkt am Ausgang des SMA angeschlossen ist und als Rolle" PV-Wechselrichter zugewiesen bekommen hat. Dann siehst du die SMA-Einspeiseleistung.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

adahmen avatar image adahmen commented ·
Das stimmt so nicht ganz. Mein SMA WR wird ohne ET340 über die IP-Adresse eingebunden. Voraussetzung ist natürlich, dass er Modbus-fähig ist.

Mein alter SunnyBoy SB3000 ist es und wurde vom Cerbo direkt gefunden.

0 Likes 0 ·
getacca avatar image
getacca answered ·

Welchen SMA Wechselrichter hast Du denn? Ich habe einen aktuellen Sunny Boy 3.6 im selben Netzwerk und der Cerbo hat ihn erkannt.

Hier ist die Anleitung:

https://www.victronenergy.com/live/ccgx:ccgx_sma

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ben1984 avatar image
ben1984 answered ·

Ich habe noch gar kein Wechselrichter. Aber eigentlich brauche ich den Fronius nicht, da ich netzparallel Fahre und auch einspeisen will. Es hängt auch nichts an AC OUT. Nur AC IN

Ich dachte immer, dass nur der Fronius im VRM oder auf der remote console angezeigt wird.

Ich möchte auch keinen ET340 zusätzlich installieren, da ich schon einen EM24 habe.
@getacca: kannst du mir mal zeigen wie das in der remote console und im VRM mit SMA aussieht?

Lassen sich noch andere Wechselrichter ohne "gebastel" einbinden?

Vielen Dank

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

getacca avatar image
getacca answered ·

Bei mir sieht das so aus. Der PV Wechselrichter mit 470 Watt ist der SMA Sunny Boy 3.6. Der PV Wechselrichter mit 98 Watt ist ein Growatt angebunden mit ET112.

Ob man noch andere WR außer SMA und Fronius ohne Energiemeter implementieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

vrm.jpg


vrm.jpg (111.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ben1984 avatar image
ben1984 answered ·

hast du noch ein Bild von der remote console vom GX?

Danke

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic