question

absi avatar image
absi asked

EM 540 Smartmeater werte im Online Portal falsch

Habe einen EM 540 als Netztzähler und die Einspeisewerte stimmen nicht!

Je mehr ich einspeise ins Netz umso weiter driften die Realen Werte auseinander!

Wissen tu ich dies, da ich eine Andere Steuerung von der technischen Alternative verbaut habe, und auch einen Fronius Smartmeater.

Der Andere Zähler stimmt natürlich mit dem Netzzähler vom Netzbetreiber überein.

Also z.b.

Victron VRM Portal: 76Kwh eingespeist

Fronius Smartmeater: 162kwh

Technische Alternative: 162kwh

Netzbetreiber: 162kwh


Habe ein Victron System mit 30kw Speicher und zudem noch 5 Fronius wechselrichter, 2 Grohwat und 3 andere die alle einspeisen, was ja egal ist da die Smartmeater von Fronius Victron .. eh als erstes stehen und so alles was ins netz kommt und geht aufgezeichnet wird. die Eigenverbräuche stimmen natürlich nicht da ja die werte von den anderen Wechselrichtern beeinflusst werden und Victron nur die Fronius Wechselrichter erkennt.


Da das was ins Netz kommt aber zumindest die Momentan Werte stimmen muss ja eigentlich ja auch der Tageszähler stimmen was er aber nicht macht!?


Hat wer eine Idee?




Energy Meter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also die zaehler haengen alle direkt hintereinander, ohne dass noch irgendwas dazwischen haengt.

dann pruef einmal, ob der N am zaehler korrekt angeschlossen ist, denn wenn der fehlt oder eine nullpunkt-verschiebung hat, koennen solche seltsamen dinge passieren.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Mach bitte mal eine Schaltplanskizze, damit hier nicht aneinander vorbei gerätselt wird.

Viele haben dabei auch schon Fehler gefunden ;-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

absi avatar image
absi answered ·

So mal ein grob gezeichnetes Schema.

Habe einige Messgeräte im System weil sehr viel im Haus geregelt wird.

Verkabelung passt soweit ich das beurteilen kann.

Em 540 im netzbetrieb oben netz unden Haus und eenn er als pv zähler eingebaut wird müsste die Pv oben rein und Haus darunter.

1000063285.jpg


1000063285.jpg (1.2 MiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Zeigt denn der EM540 auf seinem Display die gleichen Momentanwerte an wie der Netzzähler? Oder wie der Fronius?
0 Likes 0 ·
absi avatar image
absi answered ·

Ja genau zeigt ganz genau das Gleiche an

Wenn ich 10000W einspeise stimmt er genauso wie wenn ich 100 einspeise. Alle Meter Zeigen Quasi glwich an, aber nur beim Victron zählt er am Tagesende falsche Werte zum netz hin.


Wenn irgendwo beinder Victron Geschichte werdte von anderen PV Anlage dazugezogen werden ist klar dass nich

Ts mehr stimmt weil ja viele andere Wechselrichter auch einspeiae und nicht alle erkannt werden. Aber nachdem er eh die Mänge sieht was ins Netz geht braucht er ja keinenl anderen Werte.


Habe keine Ahnung wo man da was kontrollieren oder ersehen kann wie er Zählt

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Dann wäre die Frage ob VRM die Leistung deiner zahlreichen PVs kennt.

Üblicherweise werden die alle mit einem oder mehreren ET340 oder EM540 erfasst. Man kann durchaus mehrere PV zusammen an einen EM540 etc. anschließen, wenn man die Leistung nicht einzeln wissen möchte.

Wenn VRM eine PV nicht kennt, dann werden die Werte unplausibel, weil dann u.a. negativer Verbrauch entstehen kann.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu ojack commented ·

Ist das wirklich so? Dass der Ertrag/Verbrauch nicht berechnet werden kann ist mir bewusst wenn Erzeuger ungemessen einspeisen, aber die Regelung auf Netzsollwert sowie „vom Netz“ und „zum Netz“ bin/war ich der Meinung wird vom Netzzähler gemessen/berechnet und im VRM angezeigt.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack dennibu commented ·
Hm, ob die Werte Netzbezug bzw. Einspeisung dann auch falsch werden habe ich noch nicht getestet. Was definitiv nicht passt sind die Werte Erzeugung und Verbrauch.

Ich hatte ein paar Wochen eine PV ohne ET340 am ACin laufen. Da wurde die Erzeugung komischerweise als Verbrauch addiert. Keine Ahnung warum.

Eine andere Fehlermöglichkeit fällt mir grad noch ein (auch nicht getestet). Könnte es sein, dass das GX bzw. VRM eine Datenverbindung zum Fronius SM oder sonstigen Metern über Modbus oder so hat? Wer weiß was dann da raus kommt.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·
Wie sind denn die Werte Bezug vom Netz? Das ist schon sehr seltsam da ja die momentanwerte stimmen. Ist der EM540 noch in Werkseinstellung oder wurde da was verändert?
0 Likes 0 ·
absi avatar image
absi answered ·

Also bezug habe ich auf grund von meinem 43 kw großen system kaum also jen Tag nur 0,2 kwh ca. der rest geht alles mit akkus und PV.

Die 5 Fronius wechselrichter werden schon von Victron erkannt aber ein paar andere wie Grohwatt und hoymiles nicht. sollte ja egal sein weil ja der em540 eh am ende hängt und er soll einfach schauen was rein geht ins netz und aus. eigenverbrauch kann natürlich nicht stimmen da er nicht alle werte hat, aber das ist z.b. dem Fronius ja auch egal. er zigt bei seinem Meater eigenverbrauch falsch an -- eh klar aber einspeisen bezug richtig.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

absi avatar image
absi answered ·

Wieviele zusätzliche Zähler kann man eigendlich an einen Victron mit Cerbo draufgeben? Würde 4 Stück brauchen, aber sehe im netz überall, dass man nur einen Netzzähler und einen zweiten als z.b. Pv zähler dazugeben kann. von weiteren ist nirgends die Rede

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Eine genaue Zahl kann ich dir nicht liefern.

Nur die Erfahrung, dass bei mir ein EM540 als Netzzähler, ein ET340 als AC-Last Wärmepumpe, ein EM24 Ethernet mit PV, ein ET112 mit PV und ein ET340 mit PV zusammen gut funktionieren. Ich habe am Cerbo zwei RS485 zu USB Konverter. An einem der EM540 und ein ET340. An dem anderen der ET112 und der andere ET340. Man muss nur jeweils bei einem Teilnehmer die ID ändern, damit zwei Zähler an einem Konverter funktionieren. Der EM24 Ethernet ist über Fritz Mesh WLAN eingebunden.


1 Like 1 ·
absi avatar image absi ojack commented ·
Hast du ein Bild wie das Visualisiert oder angezeigt wird wenn man so viele Zähler hat, oder Sieht man die Nur in der Übersicht?

Werden diese Werte irgendwie bei der Berechnung mit einbezogen?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack absi commented ·

In der Geräteliste sieht man sie einzeln. Auf dem Dashboard werden die PV an ACin und ACout jeweils zusammen addiert angezeigt. In den erweiterten Grafiken im VRM und natürlich in NodeRed sind sie auch einzeln verfügbar.

1000018646.jpg


0 Likes 0 ·
1000018646.jpg (192.2 KiB)
hsa avatar image
hsa answered ·

Bitte mal den Einbau des Zählers prüfen. Als Netzzähler müssen die Klemmen 1,2,3 am EVU- Zähler angeschlossen sein. Siehe Handbuch. In deiner Skizze ist es anders herum.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

absi avatar image
absi answered ·

Danke für den Hinweis. Hab ich eh gemacht das 1 bis 3 soll nur Phase 1 bis 3 heissen und nicht Anschluss Nummer.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources