question

kevinbenjamin avatar image
kevinbenjamin asked

Victron Energy 250/70 Laderegler mit 12 Modulen

Ist es möglich 12 Module mit 4R 3P an den Victron Energy 250/70 MC4 Laderegler anzuschließen, obwohl er nur 2 MC4-Anschlüsse statt 3 hat? Leider habe ich erst später gesehen, dass der 250/70 nur 2 MC4-Anschlüsse hat, während es beim 250/85 hingegen 3 MC4-Anschlüsse sind.

Die geplanten Module haben eine Leerlaufspannung von 45V und liefern 10,8A. Ist es in Ordnung, wenn an einem Eingang dann bis zu 21,6A und an dem anderen nur bis zu 10,8A anliegen oder empfiehlt es sich eher, sofern noch möglich auf einen 250/85 Laderegler umzusteigen?

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

mal abgesehen davon, dass deine module bei 50V akkuspannung wohl mindestens 90A liefern wuerden, sind die mc4-verbindungen fuer max. 30A ausgelegt. du kannst also 2 string mit einem y-adapter parallel schalten.

ich kaufe prinzipiell nur laderegler mit anschlussklemmen, da ich normalerweise immer laengere zuleitungen brauche. das koennen auch schon mal 50m bis zu den modulen sein.

deshalb gibt es meistens auch einen anschlusskasten irgendwo dazwischen, wo die module dann parallel geschaltet werden.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kevinbenjamin avatar image
kevinbenjamin answered ·

Danke @d_ferdi!

Das mit den Anschlussklemmen anstatt der MC4-Anschlüsse ergibt aus der von dir beschriebenen Perspektive Sinn. Braucht es dann nicht aber je nach resultierender Stromstärke und Länge Kabel mit einem wesentlich stärkeren Querschnitt?

Das gemeinsame Datenblatt der Laderegler bestätigt das mit den 30 A pro MC4-Anschluss. Laut dem Victron Energy MPPT Calculator sind die Module auch für den 250/70 geeignet. In der Realität werden sie auch relativ oft von Schatten betroffen sein, so dass es sehr wahrscheinlich nie zur vollen Leistungsentfaltung kommen wird.

Nur kurz nochmal zur Überprüfung, ob ich etwas Grundlegendes übersehen oder bisher falsch verstanden habe: Bei einer Reihenschaltung von 4 Modulen kommen wir auf eine Stromstärke von bis zu 10,83 A pro String. Werden sie parallel geschaltet ergibt das zusammen einen Ladestrom von ungefähr 32,49 A bei einer Spannung von ungefähr 37,4 V x 4 = 149,6 V sind das dann bis zu 4.860 Watt.

In einem System mit 48 V wäre der 250/85 auf eine nominale Leistung von bis 4.900 Watt ausgelegt, während es beim 250/70 nominal nur bis zu 4.000 Watt sind. Aus der Perspektive wäre der 250/85 geeigneter. Wenn wir jedoch durch die Verschattung von 70 % der Modulleistung (3.400 Watt) ausgehen kommen wir wieder mehr in den Leistungsbereich des 250/70: 3.400 Watt / 48 V = ca. 70 A.

Wenn ich es zusammengefasst soweit richtig verstehe, ist es in Ordnung, wenn an einem der MC4-Anschlüsse bis zu 22 A und an dem anderen bis zu 11 A anliegen. Da auch der Kurzschlussstrom der Module mit 11,3 A x 3 = 33,9 A unter den maximal 35 A Kurzschlussstrom des 250/70 liegt.

Spricht aus der Perspektive etwas gegen den 250/70 mit 2 MC4-Anschlüssen, Wenngleich ein etwas stärkerer Laderegler mit 3 MC4-Anschlüssen oder Tr-Anschlussklemmen noch besser für den Anwendungsfall mit den 12 x 405 Watt Modulen geeignet wäre?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das mit den klennen hat noch einen anderen vorteil, man braucht weniger platz beim anschliessen.

das kannst du auf jeden fall so machen.

was den maximalen pv kurzschlusstrom angeht, so ist das vor allem dann wichtig, falls man den string mal verpolt anschliesst, weil die schutzdiode im mppt nur einen bestimmten strom aushaelt. bei richtiger polung im betrieb ist der verfuegbare strom nicht von bedeutung und man kann ja auch noch eine sicherung einbauen.

wenn du immer eine teilverschattung hast, wuerde ich mir aber mal ueberlegen, ob es nicht sinnvoller waere, mehrere mppts einzusetzen. solange man module parallel schaltet und die mppt-spannung der module nur 5-10V ueber der max akkuspannung liegt, ist das egal, wenn die spannung aber hoeher ist und ein modul nur noch 20% leistung bringt, dann bringt der ganze string (in der parallelschaltung) auch nur noch 20% leistung.

dann solltest du vieleicht doch besser ueber 4 strings a 3 module nachdenken anstatt 3 strings mit 4 modulen.

haettest du einen laderegler mit klemmen, dann koenntest du auch 6 strings a 2 module machen, um den leistungsverlust bei verschattung zu minimieren.

aber es ist natuerlich klar, je hoeher der strom desto hoeher die leistungsverluste.

ich habe vom dach zu den ladereglern (50A+2x75A) 25 mm² kabel verlegt fuer 3 strings mit zusammen 19 modulen, die um die 6A liefern koennen. dabei sind die module immer, ueber eine sicherung, parallel geschaltet. bei 45V mppt-spannung und max 30V akkuspannung ging das problemlos.

die einfachsten und guenstigsten loesungen sind eben nicht immer die besten. ich haette fuer die grossen laderegler auch je 2 module in reihe schalten koennen und ich denke, verschattung waere da weniger ein problem gewesen, bei der richtigen auswahl der modulposition.

tschuess

1 Like 1 ·