question

Marco Dressel avatar image
Marco Dressel asked

Fehler MPPT250/100

Mein CerboGX hat ein Update gemacht und seitdem habe ich auf einen von meinen beiden Mppt250/100 einen Fehler. Batteriespannung Hoch

Gehe ich in den Regler rein, zeigt er Batteriespannung 49,98V er lädt und der andere Regler zeigt 50,04 Volt an.

Habe dann das Update des Cerbo rückgängi gemacht, keine Besserung, selkber Fehler. Laderegler getrennt, PV Abgeschaltet usw.. alles neu gestartet. Fehler bleibt.

Hat einer eine Idee / Lösungsansatz??

Anbei ein paar Bilder.


Screenshot_20240209_105800_VRM.jpg

Screenshot_20240209_105919_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20240209_105926_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20240209_105936_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20240209_105940_Samsung Internet.jpg

MPPT Controllersmppt overvoltage
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wie sind denn die akku-einstellungen des ladereglers?

du kannst mit victron-connect entweder ueber bluetooth (falls vorhanden) oder das vrm darauf zugreifen.

hast du dvcc aktiviert und welche spannungs ist da eingestellt, bzw. welche parameter moechte das bms denn gerne haben?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

Beide Laderegler via VE Can verbunden. Anlage läuft seit 1.8.23. DVCC 52,4 im Cerbo

Im Laderegler 51 Volt und 52 Volt.

Beide Laderegler laufen beide haben die selben Einstellungen. Nur der West meldet einen Alarm.. aber er lädt..

Wie kann das sein, das diese Meldung erst seit dem Update auftaucht.. (Kann ja auch Zufall sein)


Beide Laderegler stehen auch auf 48 Volt..

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Sieht so aus, also ob die beiden MPPTs nicht mehr über VE.Can communizieren.

Überprüfe mal, ob der Master immer noch der Master ist und der Slave der Slave.

Die Einstellung KANN bei einem Update verloren gehen.


Ich habe einen SmartSolar MPPT 150/70-Tr VE.Can und zwei SmartSolar MPPT 250/100-Tr VE.Can und nach meinem lezten update genau diese Einstellung verloren was zu unterschiedlichen Ladespannung führte und einen Fehler hervorruf, allerdings habe ich SOPzS Batterien und keine Lithium was die Sache SEHR Fehlertollerant macht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

Kommunikation via VE Can ist da und aktiv. Master ist Master (der mit dem Fehler) und Slave ist Slave, das passt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

stimmen die spannungsmessungen der laderegler und wenn ja, wieso ist dann beim regler west die spannung um 50 mV hoeher als bei dem anderen, obwohl der strom niedriger ist?

ist das anschlusskabel laenger?

normalerweise duerfte dieser spannungsunterschied zwar nicht zu einer alarmmeldung fuehren, aber ich weiss nicht, was die can-bus-laderegler an daten abgleichen.

bei meinen vedirect-laderegler koennen im 24V system auf der akkuseite auch schon mal spannungsunterschiede von ueber 1V auftreten ohne dass es deshalb probleme gibt.

vieleicht ist das aber auch so ein problem, wie bei einem kleinen mp2, der jedesmal mal, wenn er von bulk auf durchleiten umstellt, eine low-bat-warnung ausgibt. und bis jetzt habe ich auch noch keine moeglichkeit gefunden, das zu verhindern. aber solange es die funktion nicht beeintraechtigt, ist mir das auch erst mal egal, den alarm lasse ich einfach automatisch quittieren.

du koenntest aber auch einmal versuchen, ob sich der andere mppt als master aktivieren laesst. vieleicht kommt dann die meldung nicht mehr.

leider kann ich dir aber nicht sagen, wie das system den master bei den can-bus-ladereglern festlegt. eventuell wuerde ich einfach einmal versuchen, die laderegler ueber vedirect am gx anzuschliessen, anstatt ueber can-bus.

beim einzigen system, an dem ich 2 sehr alte can-bus mppts (wohl aus der ersten generation) haengen habe, da ist kein vernetzter betrieb aktiv. der cerbo dient nur zum steuern der mp 5000 und zum abrufen der daten.

in einem system mit 4 can-bus mppts ist der 2. master, aber keine ahnung, wieso und wie sich das aendern laesst.

also ich konnte auch nichts darueber finden, ausser das die laderegler unter sich ausmachen, wer master ist.

ich wuerde auf jeden fall einmal die variante mit vedirect probieren. du hast ja wohl nicht das problem wie ich, dass ich zuviele vedirect-geraete habe, um die alle an einen cerbo anschliessen zu koennen (probiert habe ich es aber einmal mit ueber 30 geraeten uebers netzwerk, war aber zuviel). aber dafuer habe ich eine andere loesung: netzwerk und odroid-m1, der hat definitiv genug cpu-power fuer alles.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

Die Laderegler handeln selbsständig den Master aus, was ich wohl auch nicht ändern läst. Die 50mv, kommen warscheinlich von den Leitungen, obwohl ich sie versucht habe gleich lang zu lassen.


So aber nun zum Eigentlichen.

Habe den Laderegler via Victron Connect auf Werkseinstellung resetet, das ganze 2 mal. Alle Daten neu eingegeben, danach den Cerbo neu gestartet und siehe da, Meldung ist weg. Ist wohl wirklich was beim Update des Cerbos durcheinander gekommen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ja sowas kann vorkommen, ist aber immer sehr aergerlich. noch aergerlicher ist es, wenn updates funktionen eines geraetes total unbrauchbar machen, wie z.B. das wlan!

tschuess

0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image Marco Dressel d-ferdi commented ·
Ja, das problem mit dem Wlan. Ist mir jetzt auch aufgefallen. Der cerbo verbindet sich nicht mehr mit meinem Wlan.

In meiner Fritz Box, den Gastzugang aktiviert, mit einer relativ kurzen Verschlüsselung ( 8 Zeichen / Zahlen) und siehe da, das nimmt er. Mein Haupt Wlan die Verschlüsselung (16 Zeichen / Zahlen) deaktiviert, siehe da, es verbindet sich.

Ratlos.. alle Netzwerke im Cerbo gelöscht... neu Versucht... selbe Problem. er nimmt die Verschlüsselung nicht mehr an.

Am Anfang ging das, da war mein Cerbo per Wlan verbunden, wer weis was da in der FW schief gelaufen ist. Sollte eigentlich nicht passieren.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

hast du vieleicht nur wpa3 aktiviert, ich weiss nicht, ob der cerbo das kann?

als ich das problem hatte, hatte ich mich beim schluessel vertippt. meiner ist aber auch sehr lang.

tschuess

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marco Dressel avatar image Marco Dressel commented ·
Wpa2 ist aktiv und nichts anderes. K.a. was das noch sein kann.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Marco Dressel commented ·
hallo,

vieleicht ein sonderzeichen im schluessel?

tschuess

0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image Marco Dressel d-ferdi commented ·
Nein, weder noch. nur zahlen


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Marco Dressel commented ·
hallo,

probier es doch einmal mit einem schluessel aus buchstaben und zahlen. jedenfalls ist meiner so aufgebaut.

tschuess

0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image Marco Dressel d-ferdi commented ·

Habe mein Netzwerk jetzt einfach mal umbenannt, von FRITZ!Box Fon WLAN 7390 auf FRITZ!Box Fon WLAN 7391.


Das nimmt er kommischerweise

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Marco Dressel commented ·
hallo,

manches verhalten laesst sich einfach nicht erklaeren.

ich verzichte allerdings auch gerne auf leerzeichen im ssid.

das problem koennte aber auch daran liegen, dass es ein anderes wlan mit dem gleichen namen in der naehe gibt. auch wenn das schwaecher ist, aber als erstes gefunden wird, versucht er sich damit zu verbinden und das klappt natuerlich nicht.

ich weiss jetzt auch nicht, ob beim verbinden auch die mac-adresse der basis benutzt wird oder nicht, wenn das nicht der fall ist, dann koennte natuerlich jede basis mit dem gleichen sid den verbindungsaufbau verhindern.

jedenfalls habe ich geraete, die verbinden sich auch gerne einmal mit der am weitesten entfernten basis, obwohl es mindestens 2 naehere gibt, die auch aktiv sind, wenn ich die aktuell benutzte basis mal neu starten muss.

tschuess


0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image Marco Dressel d-ferdi commented ·
Ich habe mich gestern mal ran gemacht, und die 7490 gegen eine 7590AX getauscht. Alles soweit okay. Nur das das Cerbo den WLan key nicht annehmen wollte.

An dem Punkt war ich schon kurz vorm platzen.

Kurzerhand den Key geändert (was man ja ohnehin machen sollte) und schon hat sich das Cerbo überzeugen lassen sich nun endlich mit dem WLAN zu verbinden.


Per LAN ist mir aufgefallen das immer noch ein Phantom Gerät auftaucht, ich geh davon aus das das die Notfall IP des Cerbos ist, die sich da auch im Netzwerk anmeldet.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Marco Dressel commented ·
hallo,

was die wlan-keys angeht, sind einige geraete sehr waehlerisch. die einen moegen keine keys nur aus zahlen, die anderen keine langen keys, einige keine kurzen keys, andere verlangen buchstaben (klein und gross) und zahlen.

aber meistens ist es die basis und nur selten der client, der den key nicht mag, ausser bei den zu langen keys, da ist es ueblicherweise der client.

und wenn man schon mehr als 10 aps im netz hat und jede menge geraete und ein neuer ap akzeptiert den bisher genutzten key nicht, weil unbeding in dem ueber 30 zeichen langen key noch ein grossbuchstabe sein muss, dann ist das verdammt aergerlich!

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

MPPT Product Page

MPPT Error codes

MPPT 150/60 up to 250/70 Manual