question

flocke avatar image
flocke asked

SmartSolar 100/50 mit 1200Wp

Hallo,

meine Überlegung ist, den 100/50 mit 1200Wp zu betreiben. Im Sommer würde ich natürlich Verluste machen, was bei der Anzahl an Sonnenstunden nicht tragisch wäre, im Winter würde ich mit den 50A zurecht kommen. Jetzt ist die Frage, ob das dem Laderegler schadet, wenn ich 1200W installiert habe. Klar regelt er auf 50A ab, aber ist das auf Dauer schädigend?

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also bei mir hat das nur den sicherungen geschadet, weil ich leider einen sehr schoenen sicherungshalter aus kunstoff anstatt aus keramik eingebaut hatte und auch das vorgaengermodel hat die 50A aufgrund eines konstruktionsfehlers des halters und der sicherungen nicht heil ueberstanden.

aber dem laderegler hat das nichts gemacht, auch wenn er stundenlang die 50A geliefert hat. er braucht dann aber auch genug platz, damit die kuehlung funktioniert und bei 40 grad umgebungstemperatur wird er wohl auch keine 50A mehr liefern.

ich habe das aber inzwischen geaendert, weil ich im winter, sobald die sonne mal rauskommt, jedes watt brauche, das ich bekommen kann um es im akku zu speichern.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Was hast du denn für eine Batteriespannung? Bei 48V wäre der 100/50 nur auf 50% bei 1200W, bei 28V genau auf 100% und bei 12V wäre er auch auf 100%, würde aber nur 600W nutzen.

Generell kann es nicht schaden einen kleinen Lüfter unter den MPPT zu setzen, wenn er lange unter Volllast laufen soll.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

der 100/50 kann nur 12/24V!

und er hat wohl ein 12V-system.

tschuess

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack d-ferdi commented ·
Ach ja, klar.

Wie dem auch sei. Mir ist bei meinen MPPTs wohler seit ich die jeweils mit einem PC-Lüfter kühle.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi ojack commented ·
hallo,

das habe ich nur bei zwei meiner ersten mppts gemacht (mppt 150/75 mit display oder so). das sind ein paar can-bus mppts ohne vedirekt mit passiver kuehlung, aber in einem beluefteten gehaeuse ohne luefter, also nicht die aktuelle vergossene version. da habe ich jeweils einen luefter und ein thermostat fuer beide luefter installiert.

dort wo die installiert sind, wird es naemlich im sommer recht warm.

bis jetzt haben die sich jedenfalls nicht beschwert und nachdem victron das venus-gx rausgebracht hat, konnte ich die daten auch automatisch erfassen, nachdem mir der noetige firmware-update die geraete auf werkseinstellungen zurueck gesetzt hatte.

meinem mp compact 24/1600 habe ich auf die gleiche weise belueftet.

tschuess

0 Likes 0 ·
flocke avatar image
flocke answered ·

Ok, habe ein 12V System. Ich brauche die 1200Wp nur im Winter Ende November bis Anfang Februar. Die restliche Zeit kann ich mit Strom handeln. Deswegen will ich nicht auf den 150/85 wechseln und den 100/50 behalten. Dann verbrenn ich im Sommer knapp 600Watt an Solar, aber im Winter komme ich dann eben ebenfalls an die 50A.

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

traeum weiter.

ich habe ueber 55 kWp an modulen installiert und heute kamen gerade mal 9,8 kWh rein.

das sind im durchschnitt gerade mal 900W, obwohl es spitze auch einmal um die 4,5 kW waren. und es koennen auch weniger sein, obwohl ich im januar bestimmt auf durchschnittlich wenigstens 20 kWh pro tag gekommen sein duerfte.

bei deiner anlage und dem gleichen wetter, kommst du dann gerade mal auf ca. 20W leistung!

allerding wenn es ein wolkenfreier tag ist, kann ich mich, incl. heizung, bereits komplett selbst versorgen.

das waren meine spitzentage im januar:

| 2024-01-28 | 64.75 |

| 2024-01-29 | 66.02 |

und das die schlechtesten:

| 2024-01-17 | 2.58 |

| 2024-01-15 | 3.88 |

und alles dazwischen kommt natuerlich auch mal vor!

und das war der beste tag anfang januar:

| 2024-01-10 | 53.84 |

tschuess




0 Likes 0 ·
flocke avatar image flocke d-ferdi commented ·
Du hast keine Ahnung, wo ich mich im Winter aufhalte ;-)
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi flocke commented ·
hallo,

stimmt, deshalb habe ich ja auch geschrieben, beim gleichen wetter wie bei mir.

aber es freut mich, wenn du ein sonniges winterdomizil hast.

ich bleibe lieber zuhause.

tschueee

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·
So lange Du die Max 100V und 60A am PV Eingang einhältst ist das völlig in Ordnung.
0 Likes 0 ·
flocke avatar image flocke dennibu commented ·
Sehe ich auch so. Die 100V kratz ich ab und an mal an, von 60A sind wir da aber weit weg bei der Vielzahl.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu flocke commented ·
Das ist nicht gut. Die 100V solltest du niemals überschreiten
0 Likes 0 ·
flocke avatar image flocke dennibu commented ·

Bin immer unter 102V gewesen. Kommt auch nur vor, wenn ich im kalten unterwegs bin und unter einer Brücke durchfahren, dann geht die Spannung hoch. Ansonsten hab ich immer um die 90Volt. Bisher keine Probleme. Der Laderegler geht dann in Störung und schaltet erst wieder frei, wenn die Spannung unter 100V ist.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi flocke commented ·
hallo,

ich weiss zwar nicht genau, bei welcher spannung er sich verabschiedet, aber ich kann dir garantieren, bei 115V am eingang geht er in die ewigen jagdgruende ein.

tschuess

0 Likes 0 ·