question

garagensolar avatar image
garagensolar asked

Verlustleistung Bluesolar MPPT

Hallo!

Ich finde nirgendwo einen Wirkungsgrad und damit die Verlustleistung der Victron MPPT's. Ich würde gerne mehrere davon draussen in einen Rittal Schrank mit IP67 einbauen, daher die Frage nach der Velustleistung in bestimmten Betriebzuständen. Schön wäre, wenn das mit dem Schrank passiv zu machen wäre... ein Klimagerät wäre suboptimal.


Danke schonmal,


MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

die haben zwar einen sehr hohen wirkungsgrad, aber ich glaube, wenn bei mir volle power reinkommt, verheizen die allein 1 kW leistung. allerdings habe ich mehr als 15 (die meisten >=35A) davon installiert.

jedenfalls ist die temperatur in dem raum, im laufe des tages, von 15 grad auf 20-21 grad angestiegen. und die laderegler waren alle schoen warm, aber nicht heiss. die haben aber auch schoene grosse kuehlkoeper.

die genaue verlustleistung habe ich jedenfalls noch nicht ermittelt und es haengen ja auch noch 3 mp2 5000 in dem raum, die schaffen es alleine aber nicht, dass die temperatur so stark ansteigt.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Im Datenblatt stehen bis 98%.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich habe mal fuer einen meiner laderegler eine auswertung ueber die meine datenbank laufen lassen und kam mit den daten, die der laderegler (BlueSolar MPPT 150/35) geliefert hat, auf einen durchschnittlichen wirkungsgrad von 96,69 % bei ladestroemen >= 1A.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

garagensolar avatar image
garagensolar answered ·

Gibts irgendwo eigentlich ein Temperatur - Derating? oder schalten bei einer gewissen Umgebungstemperatur ab?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Auch das steht im Datenblatt...

Ab 40°C Gerätetemperatur wird die Leistung reduziert.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

die haben eine temperatur-ueberwachung und sobald die zu hoch geht, wird die leistung reduziert, um einen weiteren temperaturanstieg zu verhindern.

da gibt es mit sicherheit keine festen vorgaben, ausser der kuehlkoerpertemperatur, alles andere waere naemlich weniger effektiv und stoeranfaellig.

so kann die leistung jedenfalls stufenlos reduziert werden, um eine ueberhitzung zu verhindern.

ich weiss zwar nicht genau, ob es victron auch so gemacht hat, wie ich es machen wuerde und wie es logisch ist, aber zu einer reduzierung der leistung wird es auf jeden fall kommen. ich hatte den fall allerdings noch nie.

tschuess

0 Likes 0 ·