question

matze17 avatar image
matze17 asked

mppt 250/60TR Reihe / String

Hallo Solar Freund.

Habe eine Frage zu meinen Umbau.

laut Rechner von Victron kann ich bei meinen Paneelen 3 in Reihe und 3 String anschließen, soweit schön und gute. Liege ich richtig das die 3 String mit Y Stecker verbunden werden und dann praktisch nur ein Kabel Richtung Victron mppt geht? Wie verhält sich das mit der verschattung von einem String, wird da die Leistung der anderen mit runder gezogen?

Vielen Dank für eure Hilfe.


MPPT SmartSolar
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Parrallel-Schaltung und Verschattung (von einigen Modulen) führt immer zu verminderter Leistung, da sich der MPP-Arbeitspunkt verschiebt...
0 Likes 0 ·
4 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ob du 3 module in reihe anschliessen kannst, haengt von der leerlaufspannung und dem laderegler ab, auch wie viele strings du parallel schalten kannst.

da ich mir den rechner noch nicht angesehen habe, kann ich dir aber nicht sagen, ob 3 module in reihe und 3 strings parallel, fuer deinen fall sinvoll ist.

dazu muesste ich wissen, welche module du hast und welchen laderegler.

was das parallelschalten angeht, so sind die y-stecker normalerweise fuer max. 30A ausgelegt, mehr als 2 strings parallel schalten ist damit also nicht bei allen modulen moeglich. auch sind die mc4-stecker nur fuer max 30A ausgelegt.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

matze17 avatar image
matze17 answered ·

Hallo d-ferdi,

hier ist der Link zu diesem Rechner mppt-calculator

Victron mppt Smart Solar MPPT 250/60TR mit 48V Akku,

Platten sind EcoDelta eco-400m-66sa, für mich stellt sich die frage ob man beides kann, Reihe und Parallel?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das geht. ich habe bei mir z.B. 3 panels in reihe und dann noch einmal bis zu 3 strings parallel, allerdings wurden die erst im anschlusskasten parallelgeschaltet, wobei einige auch ueber y-adapter parallel geschaltet wurden.

du solltest allerdings die maximale leistung des mppt nicht zu weit ueberschreiten, sonst verlierst du jede menge energie. ich habe deshalb bei mir auch die module von ein oder zwei laderegler umgeklemmt, damit ich nicht mehr an den punkt komme, wo der laderegler seinen maximalstrom erreicht. ich hatte da auch ein paarmal probleme mit den sicherungen beim maximalstrom.

also von den modulen kannst du an dem 250V-laderegler maximal 4 in reihe schalten (200V leerlaufspannung). du wirst allerdings mindestens 2 in reihe schalten muessen (82V mppt spannung), damit du den 48V-akku laden kannst und bei einer maximalleistung von ca. 3 kW koenntest du davon 4 strings parallel an den laderegler anschliessen. bei 4 modulen in reihe nur 2 strings parallel. das waeren dann 3,2 kWp (insgesamt 8 module), also etwa die maximalleistung des mppt abhaengig von der ladespannung (48-56V).

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Meines Wissens sollte man I.d.r nicht mehr als 2-3 parallel schalten ohne Strangsicherung. Ein Modul kann I.d.r ca.das 2 fache des nennstromes „rückwärts“ verkraften. Bei bestimmten Fehlerfällen in Parallelschaltung ohne Strangsicherung können Module im wahrsten Sinne „durchbrennen“.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frank-online avatar image
frank-online answered ·

Ich habe zufällig genau die gleiche Hardware mit leicht anderer Anordnung im Einsatz.

8 EcoDelta ECO-400M-66SA mit einem MPPT 250/60. Angeschlossen 2x4 Module in Reihe. Sie liegen auf einer Gaube auf der Nordseite des Daches.

Anfänglich hatte ich die beiden Strings jeweils mit einer Diode parallel auf den MPPT geschaltet. Die Dioden sind aber dermaßen heiss geworden, dass ich mich dazu entschieden habe, einen der Strings auf einem Wechselrichter zu legen. Nun ist nur noch ein String ohne Diode auf dem MPPT.


Die Dioden sind übrigens nicht die billigen im Plastikgehäuse, sondern die mit massivem Alugehäuse mit Kühlrippen.

Mein Problem ist, dass die Strings je nach Jahreszeit mehr oder weniger verschattet sind. Daher die Dioden.




1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wegen der verschattung braucht man die dioden nicht, die mppt-spannung ist recht konstant, unabhaengig von der einstrahlungsintensitaet.

ich habe bei mir nirgends dioden installiert, allerdings habe ich bis zu 8 oder 9 module parallel und dafuer dann an jedem modul eine sicherung, denn der max. kurzschlussstrom von ueber 50A ist definitiv etwas zuviel fuer ein 4² kabel.

dass die dioden heiss werden, liegt daran, dass sie abhaengig vom modulstrom und durchlassspannung auch schon mal 10-20W verheizen koennen. deshalb wundert es mich auch, dass in den reihenschaltungen nicht wesentlich oefter die dioden in den modulen an ueberhitzung sterben.

besser waere hier eine aktive schaltung mit powermosfets fuer die entkopplung. aber die waere natuerlich wesentlich teurer und braucht ausserdem + und -.

tschuess

0 Likes 0 ·