question

hanspeterschaupp avatar image
hanspeterschaupp asked

Wenn Batterie voll, produziert nur ein MPPT

Guten Tag,

ich bitte um eure Hilfe, meine Victron Anlage schaltet (soweit ich das jetzt beurteilen kann) 1 MPPT weg, sobald die Batterie voll geladen ist, er könnte den Strom aber ins Netz einspeißen.

Tagesertrag

13,09 kwh PV 1

7,14 kwh PV 2

Bitte um einen Anhaltspunkt was ich kontrollieren köntte.

Dankescreenshot-2024-02-03-at-14-51-34-schaupp-hans-pet.pngscreenshot-2024-02-03-at-14-47-59-schaupp-hans-pet.png

MPPT Controllers
6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Ist das ein einzelner MP2 3000 oder eine 3phasen Config aus 3x MP2 3000 ?

Ein einzelner MP3000 kann 2.400W vom mppt ins Netz wandeln und wäre mit deinem PV1 demnach schon ausgelastet.

0 Likes 0 ·
hanspeterschaupp avatar image hanspeterschaupp ojack commented ·
Genau gesagt sind des 6x MP2 3000
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack hanspeterschaupp commented ·
ok, das sollte dann reichen ;-)

Hast du mal probiert im DVCC Menü die Ladespannung um 0,4V zu reduzieren?

0 Likes 0 ·
hanspeterschaupp avatar image hanspeterschaupp ojack commented ·

wenn ich das richtig verstehe kann ich hier nichts ändern weil dass, das BYD BMS macht

1707128113402.png

1707128155075.png

0 Likes 0 ·
1707128113402.png (48.6 KiB)
1707128155075.png (49.1 KiB)
ojack avatar image ojack hanspeterschaupp commented ·
Doch, du kannst den Schalter "begrenzen sie die verwaltete Batteriespannung" einschalten und dann darunter die gewünschte Spannung eingeben.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi hanspeterschaupp commented ·
hallo,

du kannst normalerweise die spannung und den strom auf niedrigere werte reduzieren, als das bms vorgibt. es gibt aber wohl mechanismen, die diese einstellungen ausser kraft setzen koennen.

ich bin da zur zeit auch ein wenig dabei, einstellungen auszuprobieren, vor allem, was die ueberschusseinspeisung angeht.

tschuess

0 Likes 0 ·
7 Answers
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·
Ist da alles richtig angeschlossen?

Im oberen Bild werden 9,6kW eingespeist und 1,8kW verbraucht.
Mit der zeitgleich erzeugten Leistung passt das nicht zusammen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Stimmt, das könnte z.B. ein AC-Wechselrichter sein, der nicht mit einem ET340 oder ähnlichem erfasst wird.
0 Likes 0 ·
hanspeterschaupp avatar image
hanspeterschaupp answered ·

Genau ich habe bei den AC-Lasten noch einen AC-Wechselrichter installiert, der in den Verbrauch deckt und den Überschuss ins Netz geht - würde ich gerne seperat messen ist aber wohl nicht möglich

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Jeder WR kann gemessen werden. Wenn er nicht zu weit vom GX entfernt ist mit einem ET340. Wenn er weiter weg ist mit einem EM24 Ethernet. Ich habe einen EM24 Ethernet im Schuppen, der über 2 WLAN Repeater mit dem GX kommuniziert. Funktioniert super.
0 Likes 0 ·
t81s avatar image
t81s answered ·

Hast du denn im Venus OS eingestellt, dass der DC Überschuss ins Netz eingespeist werden darf? Oder ist im selben Menü die Einspeiseleistung begrenzt?

(Settings -> ESS -> Grid feed-in)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hanspeterschaupp avatar image
hanspeterschaupp answered ·

1707127966687.pngHier die Einstellungen

1707128005589.png


1707127966687.png (45.6 KiB)
1707128005589.png (42.4 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Hast du mal probiert den Schalter "Einespeiseleistung begrenzen" aus zu schalten?

Komischerweise steht da "Einspeisebehrenzung aktiv" auf "Ja". Das sollte eigentlich nur passieren wenn mehr als 31500W anliegen.

0 Likes 0 ·
model3rider avatar image
model3rider answered ·

Ich habe ein vergleichbares Phänomen welches ich schon lange beobachte und bisher nicht lösen konnte. Wenn ich zeitgesteuert die Batterie aus dem Netz lade weil der Tibber Strom günstig ist und gleichzeitig die Sonne scheint, werden meine beiden MPPTs 100/20 abgeschaltet und die Batterie nur über die Multiplus II geladen.



screenshot-2024-02-05-13-13-24-396-tkklurigefullsc.jpg


screenshot-2024-02-05-13-05-40-118-tkklurigefullsc.jpgscreenshot-2024-02-05-13-15-05-136-tkklurigefullsc.jpg


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Was ist das für eine Batterie und wieviel Ladestrom möchte die haben? DVCC Limit CCL?
0 Likes 0 ·
model3rider avatar image model3rider ojack commented ·

Genau genommen 4 Selbstbau Batterien mit Daly BMS und insgesamt 50 kWh die erheblich mehr können, eine Begrenzung kann auch nicht der Grund sein.


screenshot-2024-02-05-15-56-45-548-tkklurigefullsc.jpg

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

normalerweise wird die pv priorisiert zum laden des akku benutzt, ausser hier greift irgendetwas ein. ich gehe einmal davon aus, dass du node-red zum laden bei guenstigen tarifen benutzt oder machst du das von hand?

wie sind hier die bms-parameter oder ist kein bms angeschlossen.

du kannst auch einmal versuchen, die ladespannung im multi zu reduzieren und sehen, wie sich das auswirkt. wenn die maximale ladespannung des multis unter der ladespannung der laderegler liegt, muss auf jeden fall ueber die pv geladen werden.

auf jeden fall waeren hier weitere information ueber die einstellungen und die aktuellen werte noetig und nicht alle kann man einfach einsehen.

tschuess

0 Likes 0 ·
model3rider avatar image model3rider d-ferdi commented ·

Derzeit mache ich die Steuerung von Hand, also um 13 Uhr schaue ich und aktiviere des zeitgesteuerte Laden.


Ich habe 4 Daly BMS aber es ist egal ob DVCC aktiviert ist oder nicht, das Verhalten ist gleich.

Die Einstellungen der MPPTs werden ja ignoriert und vom Muttersystem gesteuert, deshalb kann da auch nicht das Problem sein.


screenshot-2024-02-05-15-43-45-306-tkklurigefullsc.jpg

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

hier waeren auch einmal die bms-parameter interessant, denn bei den dvcc-einstellungen kannst du eintragen, was du willst und die greifen auch nur, wenn die werte niedriger sind, als die bms-parameter.

auch die einstellungen fuer den laderegler waeren interessant, allerdings bekommt man die nicht immer angezeigt. bei ladereglern, die ueber vebus angeschlossen sind, findet man die unter vernetzter betrieb, beim can-bus-laderegler fehlen die werte.

leider konnte ich diese informationen auch nicht in den mqtt-daten finden, ausser wohl fuer die vedirect-laderegler.

welche mppts hast du denn im einsatz?

tschuess


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

model3rider avatar image
model3rider answered ·

Es sind 2 Victron MPPT 100/20 über ein Selbstbau VE direkt Kabel per USB am Raspberry Pi angeschlossen. Jetzt wird im Menü eine um 0,4V höhere Ladespannung angezeigt, heute Mittag bei Sonne während der zeitgesteuerten Ladung waren da definitiv die 54,2 V aus dem DVCC Menü, komisch.


screenshot-2024-02-05-17-52-27-092-tkklurigefullsc.jpg


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

die 54,2V waren dann vieleicht auch dafuer verantwortlich, dass nicht mehr ueber die mppt geladen wurde.

das bms kann den strom oder die spannung reduzieren, wenn es der meinung ist, dass die werte zu hoch sind. allerdings sieht man das nicht in den dvcc-einstellungen.

oder hast du unter node-red eine steuerung fuer deine netz-ladung, die die spannung reduziert? das waere naemlich eine der einzigen moeglichkeiten, dass sich die dvcc-einstellungen geaendert haben, wenn das niemand von hand geaendert hat.

dass die ladespannung der laderegler im vernetzten betrieb schon mal geaendert wird, ist degegen normal. allerdings veraendert die victron-steuerung normalerweise weniger die spannung, als den strom, der staendig angepasst wird. allerdings wird das im venus-os nicht angezeigt.

wenn du nochmal vom netz laedst, solltest du das mal im auge behalten, was unter vernetzter betrieb angezeigt wird.

ansonsten hilft eventuell nur, die spannung oder den ladestrom im multi einmal anzupassen und zu testen, ob man damit etwas erreichen kann.

leider ist ausprobieren und beobachten oft die einzige moeglichkeit, an die gewuenschten informationen zu kommen und die victron-systeme haben da auch so ihre eigenheiten, was die einstellungen und das verhalten angeht.

notfalls muss man mal sehen, ob man das verhalten nicht ueber node-red entsprechend veraendern kann.

tschuess

0 Likes 0 ·