question

der-neue-hier avatar image
der-neue-hier asked

Multiplus 5000/70 ist sofort Einspeisung vom MPPT auch bei leerer Batterie möglich

Folgendes Problem:

Ich habe einen 150/85 und einen 250/85MPPT laufen, aber im Moment nur einen MP2 5000, dazu ein 32 Zellen 48Volt System mit rund 29kWh Speicher.

Wenn jetzt die Sonne wieder mehr liefert schafft der MP den von den MPPTs gelieferten Strom ja nur mit 70ah zu wandeln, es kommen aber im Sommer so etwa 140Ah rein.

Wäre es möglich das so einzustellen das bis 70Ah sofort eingespeist und gewandelt werden und erst alles darüber in den Batteriespeicher geht?

So würde erst am späteren Nachmittag der Speicher voll werden und keine Energie weg gedrosselt werden.

Wie setze ich das am besten um? Im Ess auf negativen Wert setzen geht ja nicht, da sonst die Speicher leer gesaugt werden. AC und DC Überschuß-Einspeisung aktiviert ist klar, aber er lädt ja erst den Speicher und gibt dann den Überschuß ins Netz. Wie kann ich es so einstellen, das erst eingespeist wird und dann bei Erreichen von 70AH alles darüber in den Speicher schaufeln.

Kann ich einfach Node Red aktivieren und dann sagen:

Wenn Wetter morgen gut und SOC ist über 50% dann Speise erst ein und lade Batterie erst mit dem was der MP nicht wandeln kann?

Wie setzt man so was um?

Danke Gruß

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wie hast du denn den mindestsoc eingestellt? obwohl ich jetzt nicht weiss, ob das eine auswirkung auf die einspeisung hat.

du kannst einfach node-red aktivieren und damit das system so steuern, wie du es moechtest.

allerdings kann es durchaus sein, dass unter 100% soc das nur durch eine entsprechende anpassung des netzsollwertes funktioniert.

das ist aber problemlos moeglich, sowohl abhaengig von der spannung als auch abhaengig vom soc.

sobald die pv, in dem system, das ich neu installiert habe, mehr leistung bringt, als benoetigt wird, werde ich hier wohl auch eine steuerung in node-red realisieren. ich will naemlich auch nicht, dass zuerst der akku komplett geladen wird und dann erst mit der einspeisung begonnen wird. abgesehen davon soll der akku auch alle 8 oder 14 tagen einmal voll geladen werden.

allerdings ist bisher erst ca. 40% der pv installiert.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Danke für die Antwort

Im Winter ist der SOC auf 60% und im Sommer auf 10%, da ich im Winter selten Strom vom Dach bekomme und die Zellen in der Zeit im mittleren Bereich halten will, auch um Notstrom zur Verfügung zu haben. Anbei noch ein Bild der Anlage. Mit node red habe ich noch nicht gearbeitet, wollte aber erst mal Wissen, ob es auch anders möglich ist. Wenn ich an einem sonnigen Tag bei genug Leistung den Netzsollwert auf minus 4600 stelle, sollte das so doch passen. Die MPPT geben alles und der MP schickt davon sofort 4600 ins Hausnetz, der Überschuß wird dann in den Akku geleitet, bis dieser voll ist und dann regeln am späten Nachmittag die MPPT auf die 70Ah runter, wobei durch die Wärme wohl eher 60Ah.Wie ich das mit node red hinbekomme, dafür muss ich noch etwas nachdenken. Danke erst mal.

ess-with-multiplus-ii.jpg


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Der Solax sollte eigentlich nicht an L1 betrieben werden. Max 4,6kva einphasig.
0 Likes 0 ·
axlnb avatar image axlnb commented ·

Ich habe mal in einer TAB von 2017 gelesen, das einphasige Stromspeicher und Erzeuger sogar auf einer Phase laufen müssen und eine Einspeisebegrenzung auf 4,6kva installiert werden muss. Victron würde die Einspeisebegrenzung machen...

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu axlnb commented ·
Bei einem reinen AC Speicher wäre das richtig. Ich bezweifle dass in deinem Fall der Multi die Schieflast des Solax berücksichtigt. Es würde aber auch gar keinen sinn machen da der Solax an L2 machen darf was er will.
0 Likes 0 ·
axlnb avatar image
axlnb answered ·

Wird nur mit Node-Red funktionieren, hier kannst auch die PV-Prognose nutzen um den Akku dann noch voll zu bekommen...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

auf die prognose kann man sich mit sicherheit auch nicht mehr verlassen, als auf den wetterbericht und bei mir waren gemeldete regentage auch schon wolkenfrei und gemeldete sonnentage komplett bewoelkt, teilweise auch mit regen.

es ist auch nicht so, wie beim werfen einer muenze, da weiss man dass irgendwann jede seite mal dran ist und sich das recht gleichmaessig verteilt. auf das wetter wuerde ich jedenfalls keine wette abgeben.

auch wenn nach sehr vielen bewoelkten und regnerrischen tagen irgendwann mit sicherheit wieder ein sonniger tag kommt. heute war so ein tag und ich konnte 66,9 kWh verbrauchen, es haetten aber noch 5-10 kWh mehr sein koennen, wenn ich den strom haette verbrauchen koennen. aber ich hatte da mal wieder ein kleines technisches problem, das inzwischen aber geloest ist.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

da du ac-wechselrichter hast, gibt es wohl noch eine einfachere moeglichkeit, als node-red.

du musst nur das laden ueber den multi unterbinden.

ich habe zwar noch nicht ausprobiert, ob der ladestrom-assistent auch mit dem ess-assistenten funktioniert, aber wenn er in der reihenfolge hinter dem ess steht, dann muesste es auf jeden fall funktionieren. dann kannst du ueber einen der eingaenge (wohl am besten aux2, aux1 muss beim ess wohl erst wieder freigegeben werden und dafuer braucht man das grid-pw) den ladestrom zwischen 0 und einem festen wert einstellen oder mit einem shelly 0-10V und einem spannungsteiler+zehnerdiode (schutz) stufenlos extern einstellen.

wenn du nur ein(festwert)- und aus-schalten willst, kannst du das auch mit dem relais im mp2 machen.

mit node red geht das zwar auch, wird allerdings durch die mppt-laderegler etwas komplizierter, weil der max dvcc-ladestrom fuer beide gilt.

den shelly koenntest du auch bequem vom handy steuern oder vieleicht auch ueber eine zeitschaltung, wenn er aehnliche funktionen hat, wie die anderen shellys.

ganz ohne zusaetzliche verbindungen funktioniert natuerlich die variante mit node-red. da kannst du den ladestrom begrenzen und den multi zum einspeisen zwingen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Danke erst mal an alle hier

Gruß

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.