question

atne avatar image
atne asked

Victron MPPT Regeler Auslegung

Hallo ich mal wieder ich brauche mal eure Hilfe bei der Auslegung eines MPPT Reglers

oder besser 2 ich habe einmal das 9 Ja Module 550WP

3 in Reihe geschaltet und die dann 3 mal Parallel

550 * 9 ist 4950WP geteilt durch 48 ist sogar mehr als 100
Wenn ich das auf 48W runter Rechne dann würde ich sagen ich brauche einen
MPT 250/100

Ich bekomme den 250/85 vorgeschlagen ist das wirklich genug

datenblatt.jpg


berechnung-550.jpg


das Gleich bei 12 Modulen GSM 265 dort würde ich auch auf mind. 150 60 kommen bei der Reihen Schaltung von 3 Modulen und die dann 4 mal Parallel

label265.jpeg


berchnung-265.jpg


Wo denke ich falsch



MPPT SmartSolar
datenblatt.jpg (129.8 KiB)
berechnung-550.jpg (114.8 KiB)
label265.jpeg (173.1 KiB)
berchnung-265.jpg (81.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Klick mal auf "Berechnungen", da werden dir ein paar mehr Zahlen angezeigt.

Und bei "weitere Ergebnisse" wird auch der 250/100 sein.

Etwas Überbelegung ist normal, da man die rechnerische Leistung ja nur ganz selten unter optimalen Bedingungen erreicht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Evtl. mal überlegen, ob Du nicht lieber bei soooo vielen Modulen einen direkten Solar-WR verwenden solltest. Ist vom Wirkungsgrad sehr viel besser... evtl. mischen 2/3 WR und 1/3 Mppt für Akku.. (kommt aber auch auf Deine Anwendung an)

Oder alternativ.. lieber ein oder 2 MPPT mehr nehmen und die Module mehr verteilen (Verschattung).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image
atne answered ·

Noch einmal eine Frage ich habe den MPPT Rechner bemüht aber der schmeißt mir keine Lösung raus.
Ich habe mir gedacht wenn ich ein Modul habe was wirklich mehr schatten bei einer Anlage bekommt.

Ein 550 WP Modul wie oben. Dann sollte ich doch den MPPT 100/20 von Victron einsetzen können

warum sollte der nicht gehen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Weil evtl. Die Spannung des modules nicht reicht. Bei einer Ladespannung von z.B. 55v müsste (glaub) die Vmpp bei min 60v liegen.
0 Likes 0 ·
Björn Kellermann avatar image
Björn Kellermann answered ·

@atne
Hast Du die 550W-Module schon gekauft? Wenn die über 2qm Fläche haben, dann benötigst Du eine Baugenhemigung.
Wenn Du Verschattung befürtest sind tatsächlich Mikrowechselrichter oder wenigre/einzelne Moduel je MPPT besser.
Dann schau als Extramfall mal das Maxeon 3 an. Das soll weniger Verlust bei Teilverscahttung haben und liefert 70V+. Dann kannst Du auch je Modul in Sreien bzw. wenige pralle an einen MPPT100 hängen. Du musst mal schauen ob, 2 Module in Serien an einen MPPT 150 oder 3 an einen MPPT 250 gehen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image
atne answered ·

Gut wieder mal was gelernt danke und glaube ich auch verstanden.
Deshalb jetzt hier die Frage kann einer einen vernünftigen Modulwechselrichter empfehlen an dem ich das eine Modul hänge.
Denn ich habe einen Carport wo einmal 4 Module ziemlich gleichmäßig, ein 2. mal 4 Module gleichzeitig Verschattet sind so das es sich anbieten würde

diese jeweils mit einem MPPT 150/45 zu verbinden

dann das 9. Modul weil ungrade Zahlen nur bei den großen unter zu bringen sind dann 1 Modul über einen Modulwechselrichter ein zu binden.
Ich denke so erreichen wir dort das beste.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.