question

dangeh avatar image
dangeh asked

AC und DC gekoppelte Anlage Frage zu Leistung

Hallo,

in der Remotekonsole ist mir seid NachrĂĽstung eines MPPT 250/70 aufgefallen das die Leistungswerte irgendwie nicht stimmen.


Summiert müsste der Akku stärker geladen werden. Oder etwas ins Netz fließen.


Anlage:

Cerbo GX, MP2 5000, SMA 8kw mit 7,6kwp und MPPT250/70 mit 4250wp an Eigenbau Akku 16s 240ah.


Mir kommt es so vor als wird die DC Leistung nicht mit einberechnet oder muss ich da noch was umstellen?IMG_3404.jpg

ESS
img-3404.jpg (172.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Von den 690W vom SMA gehen ja schon mal 414W direkt ins Netz.
Bleiben 276W, davon werden auch z.T. noch AC Verbraucher versorgt und erst was da ĂĽbrig bleibt, geht (mit Verlusten) in den Akku.

Der Akku wird mit 482W geladen, davon kommen 325W vom MPPT und die restlichen 157W ĂĽber den Multi.

Sieht fĂĽr mich alles passend aus.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ich weiß was du meinst, allerdings ist so eine Momentaufnahme schwer zu beurteilen wenn die Mess- und Rechenwerte zeitverzögert schwanken. Sieht nicht völlig daneben aus ein Video wäre hier aussagekräftiger.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dangeh avatar image
dangeh answered ·

Meine Rechnung ist wir folgt:

Verbrauch = 81 + 112 +482 = 675w

Erzeugung = 690 + 325 +19 (vom Netz) = 1034w

Ergebniss = 1034 - 675 =359w

Klar verstehe ich das da Verluste auftreten aber 35% ?

Oder rechne ich falsch.


Ich steh grad echt auf dem Schlauch. Vor allem weil es früher ohne den MPPT fast exact gepasst hat.Ich habe den Victron EM24 am usb hängen.

Im Video ist die Differenz noch größer.img-3405_Iw57kdss.mp4IMG_3405.MOV


7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Ja stimmt, seltsam. Könntest du den Mppt ausschalten und erneut ein Video senden? Eine Einstellung die was ändern könnte fällt mir nicht ein.

Wenn du am Mppt stehst ist es am einfachsten die steckbrĂĽcke abzuziehen um auszuschalten.

0 Likes 0 ·
dangeh avatar image dangeh dennibu commented ·
Kann ich erst morgen oder ĂĽbermorgen testen. Muss man die Strings vorher trennen?
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu dangeh commented ·
Nein, da gibt es eine kleine Klemme mit BrĂĽcke !nicht die PV Kabel! . Die abziehen dann schaltet er aus.


Möglich dass du L1 vom SMA vor dem EM24 hast?

0 Likes 0 ·
dangeh avatar image dangeh dennibu commented ·
Ich hab nen Trennschalter (Sicherungen) in die DC Strings gebaut.

Ne der SMA hängt ganz normal im Haushaltsstromkreis mit drin.


Grid -> Zähler 1 -> EM24 -> Zähler 2 -> Verteiler zu allen Sichungen

Vor dem EM24 greif ich noch die WP ab.


Messkonzept 8

0 Likes 0 ·
dangeh avatar image dangeh dangeh commented ·

IMG_3406.PNGIMG_3407.PNG

Bild 3407 mit gezogenem Stecker

Mir ist aufgefallen das Bulk am MPPT langsamt blinkt und am MK2 Float leuchtet. Sollte das nicht gleich sein?

0 Likes 0 ·
img-3406.png (423.9 KiB)
img-3407.png (429.0 KiB)
dennibu avatar image dennibu dangeh commented ·

Hallo dangeh, mir ist gerade aufgefallen das du weder ein BMS noch einen Shunt verbaut hast und vermutlich den Multi als Batteriemonitor nutzt.

Da mir bei dem Aufbau jegliche Erfahrung fehlt versuche ich nochmal auf @Matthias Lange - DE zu verweisen. Bin nicht sicher ob das ohne smartshunt ĂĽberhaupt funktionieren kann.

0 Likes 0 ·
dangeh avatar image dangeh dennibu commented ·
Ja es ist ein eigenbau Akku und ohne shunt.

Ich hab nen JK BMS im akku und wollte es mal über BT mit dem Victron verbinden. Könnte das helfen?



0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ein Schaltplan wäre mal nicht schlecht.
Wie wird der SMA Ausgelesen? Ăśber Netzwerk (Sunspec) oder eine ET340?
Das Auslesen über Sunspec ist relativ träge und nur in 10W Schritten, das verursacht natürlich Ungenauigkeiten wenn die anderen Werte schneller und genauer im System landen.

Ein SmartShunt wäre der erste Schritt um erst mal auch genauere Werte auf der DC Seite zu bekommen, die Messung im Multi ist da nicht die Beste.

Das BMS sollte natürlich auch mit dem System kommunizieren können, ob das über BT funktioniert, kann ich nicht sagen, glaube ich aber nicht.
Gerade bei so was wĂĽrde ich aber sowieso eher auf eine kabelgebundene Kommunikation setzen.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dangeh avatar image dangeh commented ·

Hier mal ein einfacher Aufbau.

Mess8.png

Da der MPPT erst nachgerĂĽstet wurde und vorher alles sehr gut lief hatte ich mir keine Gedanken da drĂĽber gemacht. Jetzt verstehe ich langsam das Problem und versuche gerade die Verbindung mit BT hinzubekommen, was auch gut geklappt hat. Lediglich ein Bug im Treiber scheint noch zu existieren. Aber das BMS als solches sehe ich schon mal. Anbei der Link falls es noch wen interessiert:

JKBMS mit BT an Cerbo

Auf dauer muss ich mal sehen ob ich es auch mit einem Kabel hin bekomme.

Der SMA ist per Modbus angebunden.

Der Zähler ist ein EM24 siehe Bild.

An sich funktioniert ja alles nur das die Visu falsche Werte bezüglich Akkustand und Leistung anzeigt. Primär steuert das BMS und schützt die Zellen. Oder sehe ich das falsch?


0 Likes 0 ·
mess8.png (27.4 KiB)
ojack avatar image ojack dangeh commented ·
Wurde nach der NachrĂĽstung des mppt der Cerbo mal neu gestartet?

Ich hatte mal so ähnliche Probleme als ich einen WR mit ET340 vom ACin auf ACout geändert habe.

0 Likes 0 ·
dangeh avatar image dangeh ojack commented ·
Ja mehrfach. Ich hab auch schon auf 3.14 geupdatet. Mein Gedanke war das der MK2 ja weis wie viel Leistung rein oder raus geht und der MPPT ebenfalls weis wieviel er Produziert. Wäre ja dann nur auszurechnen was der Akku nimmt oder gibt. Aber das macht er ja nicht. Gefühlt stellt es sich so dar das er den MPPT in den Hauptansicht ignoriert. Bei den Erzeugern wird er aber gelistet und dazuaddiert zur Gesammterzeugung.

Wie gesagt ich verfolge mal den Weg das BMS ins Cerbo mit einzubinden.


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu dangeh commented ·
Welches bms hast du denn genau?
0 Likes 0 ·
dangeh avatar image dangeh dennibu commented ·

JK SmartBMS 8s-24s 150A

https://www.ebay.de/itm/284893480696



0 Likes 0 ·