question

spindoctor avatar image
spindoctor asked

Messpunkt Energieangaben MP2

Hallo zusammen,


ich habe mir ein ESS mit einem MP2 24/3000 gebaut. Der LiFepo4 Akku besteht aus 8x160ah Zellen mit einer Gesamtkapazität von 4,1 kWh.

Kann mir jemand sagen, wo der Victron seine Daten abgreift, um mir die Energie in und aus der Batterie anzuzeigen ?

Also im DC Teil, im AC Teil, vom EM24 ?

Mir ist das nicht ganz klar, diese Info würde mir aber helfen die Wirkungsgrade und Ladeverluste einordnen zu können.

Danke euch!

GruĂź,

Peter

messwerte
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Der MP2 hat eine Spannung- und Strommessung, welche aber ziemlich ungenau ist.
Im Idealfall, sollte dein BMS die Daten zur VerfĂĽgung stellen. Aber das kannst nur du uns sagen , ob du ein BMS hast, und ob es seine Daten mit dem victron GX teilt.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Sollte es kein BMS geben oder das BMS nicht mit dem GX kommunizieren können, wäre es wichtig einen SmartShunt zu verwenden um die Batterie zu überwachen.
0 Likes 0 ·
spindoctor avatar image
spindoctor answered ·

Ein Daly BMS ist vorhanden, kommuniziert aber nicht mit dem MP2.

Bekomme aus meinem 4,1 kWh Akku max 3,5 kWh heraus laut Victron. Sind da die Umwandlungsverluste schon drin oder ist das DC - Seitig gemessen ?


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Wo werden dir denn die 3,5kWh angezeigt?

Das sind etwa 85%, also ca 15% Restkapazität, das ist doch gut, sehr viel weiter runter würde ich auch nicht gehen.

Ansonsten, wie schon geschrieben, einen SmartShunt einbauen, der misst den SOC deutlich genauer als der MultiPlus.

0 Likes 0 ·
spindoctor avatar image
spindoctor answered ·

Die 3,5 kWh sind von 100% auf 3V/Zelle runter, also ziemlich leer. Danke fĂĽr den Tipp mit dem smartshunt, den besorge ich mir.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Warum benutzt Du nicht das BMS.... da bekommst Du immer die aktuellen Werte Deines Akkus.

z.B. auch die Temperatur

Smartshunt kann nur messen wieviel rein/raus geht... und Summenspannung

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic