question

solar-noob avatar image
solar-noob asked

ESS läuft Amok

Ich habe hier schon länger einen MP-II mit einem Raspi und Venus-OS am laufen. Bisher haben wir nur die (Blei)akkus voll gehalten und den Rest eingespeist.

Nun würde ich gerne den Strom aus den Akkus abends selbst verbrauchen. Ich finde das sinnvoll, denn wenn sowieso alle einspeisen (bei Sonne) muss ich nicht auch noch meinen Teil dazu geben. Abends, wenn Solarstrom knapp ist macht das doch viel mehr Sinn.

Mal abgesehen von der Problematik "nur Abends" bekomme ich aber das ESS gar nicht in den Griff.

Eingestellt ist folgendes:

ESS-Mode: Optimized with battery life
Grid metering: External (ein Shelly 3EM)
Inverter AC output in Use_ ON
Self-consumption from battery: All system loads
Peak shaving: always
Limit charge power: off
Grid feed in: DC-coupled PV - feed in access
Limit system feed in: OFF

Das Ergebnis könnt ihr im angehängten Video sehen:
Es ist keine Last am AC-Ausgang des Victron angeschlossen.
Critical Loads zeigt auch nicht die Last am AC-Ausgang an, sondern das, was vom AC-System in's Netz eingespeist wird. Vom Handbuch her hatte ich das anders verstanden.

Irgend eine Idee dazu?
Ich möchte auch nicht, dass der Akku überhaupt aus dem Netz geladen wird, sondern ausschließlich von der PV..

ess settings
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Ich würde mal vermuten, daß entwder der Shelly falsch eingebunden ist im ESS, oder der Shelly zu langsam ist bei der Meldung der Lasten.

Das könntest Du testen, in dem Du mal statische Lasten ans Netz hängst (also welche die kaum Schwankungen haben)

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ein Schaltplan wäre evtl. auch nicht schlecht.

Hängt der MultiPlus auf L1? (Ausgang L1 vom Gridmeter)

0 Likes 0 ·
8 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

hast du einen verbraucher in betrieb, der in kurzen abstaenden ein- und ausschaltet?

stell mal testweise fuer das ess den multi als netzmessung ein, dann sollte das ess zumindest einmal normal laufen. es kann sein, dass der shelly 3em an dem problem schuld ist ich kann jetzt hier auch nichts pruefen, da meine beiden shelly 3em noch nicht in betrieb sind.

aber es gibt verschiedene beitraege hier im forum, in denen wohl der shelly schuld an den problemen war.

allerdings ist es auch moeglich, mit dem multi als netzmessung zu arbeiten, dafuer muss nur die einstellung fuer die einspeiseleistung ueber node-red erfolgen und dort ist auch ein direkter zugriff auf den zaehler moeglich.

vieleicht hast du auch bei der einbindung des shellys in das victron-system irgend etwas falsch eingestellt.

loesen laesst sich dieses problem mit sicherheit, allerdings weiss ich nicht, ob du das selbst machen kannst oder hilfe brauchst.

du kannst es aber auch einmal mit einem zaehler von victron (z.B. em540) probieren. aber auch da muss das ganze richtig konfiguriert werden.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

ich würde als erstes mal den klinkenstecker für den externen Sensor prüfen und reinigen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image Sebastian commented ·
Die Messung läuft doch über einen Shelly
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Sebastian commented ·
Falls du einen Klinkenstecker hast ist ein bekanntes Problem dass die Brücke am klinkenstecker oxidiert und den internen Wandler des Multis trennt bzw. Wackelkontakt. Was wiederum zu sprunghaften Änderungen an der Messung des Multi führt…. usw. Eine „Amok“ laufende Regelung wäre typisch….
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

ich würde als erstes mal den klinkenstecker für den externen Sensor prüfen und reinigen.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Genau, das gilt auch bzw. vor allem dann, wenn KEIN Klinkenstecker angeschlossen ist.

Im ausgeschalteten! Zustand einfach einen passenden Klinkenstecker ein paarmal in die Buchse stecken und dann schauen ob das Problem verschwunden ist.


0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image solar-noob ojack commented ·
Wo würde sich denn diese Buchse für einen Klinkenstecker befinden? Ich finde da nichts. Mein Victron ist vor ca. 2 Jahren gekauft worden.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack solar-noob commented ·

1706188550006.png

dort

0 Likes 0 ·
1706188550006.png (380.2 KiB)
Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Ser Shelly überträgt seine Messwerte in einer niedrigeren Frequenz als zum Beispiel ein EM540. Zudem sieht man wie stark deine kritischen Lasten schwanken, welche durch den multi ja direkt gemessen werden. Die Zeitdauer zwischen den einkommenden Werten ist vermutlich das Problem. man sieht, wie die Regelung am EVU "hinterherhinkt".

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

er hat nichts am ausgang angeschlossen. die anzeige muesste also immer auf 0 sein!

tschuess

0 Likes 0 ·
Sebastian avatar image Sebastian d-ferdi commented ·
Das hatte ich dann wohl überlesen.

Der Shelly sieht richtig herum eingebaut, da auf L1 eingespeist wird, wenn der Akku belastet wird



0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image
solar-noob answered ·

Ein langsamer Shelly könnte evtl. tatsächlich die Ursache sein. Gelegentlich läuft das alles normal, und irgendwann fängt das Ganze dann plötzlich an sich aufzuschaukeln. Stark wechselnde Lasten haben wir hier keine.

Wenn ich Grid metering auf intern umschalte scheint das Ganze besser zu laufen (aktuell allerdings auch mit dem Shelly als Messquelle). Dann wird der Verbrauch aus dem Grid konstant relativ niedrig gehalten, und auch diese seltsame "critical loads"-Anzeige verschwindet dann.

Dennoch werden die Verbräuche aller drei Phasen angezeigt. So ganz verstehe ich das nicht. Der Victron kann ja nur seine eigene Phase messen, bekommt also wohl dennoch Daten vom Shelly, trotz Grid metering=Inverter.


Was mir ganz wichtig ist (und vielleicht verhindert das auch das Aufschwingen): Ich möchte die Batterien nie aus dem Netz laden, sondern ausschließlich vom Solar. Ist das irgendwie möglich?

Testhalber habe ich ein bisschen Strom aus der Batterie gezogen (SOC jetz bei 97%), und nach einigem Umschalten werden jetzt die Akkus wieder aus dem Netz geladen. Das ist natürlich absolut kontraproduktiv.

Ich würde auch gerne mal in die NodeRed-Welt einsteigen (z.B. um nur Nachts einzuspeisen und Tagsüber primär die Akkus zu laden), aber irgendwie habe ich da noch keinen Fuß in die Tür bekommen. Gibt's da irgendwo ein Anfängertutorial (idealerweise mit Bezug zum Victron)?

14 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Meines Erachtens solltest Du den Shelly nicht nutzen. Streng genommen werden die Netzzähler (Energieflussrichtungssensor) zusammen mit dem Victron System zertifiziert um zu gewährleisten dass der Energiefluss auch regelkonform funktioniert. Victron hat dazu eine Liste der Zertifizierten EnFluRi Sensoren.

Dieses Zertifikat wird in Einzelfällen vom EVU auch verlangt, da eine Einspeisung oder Ladung seitens Batterie außerhalb der Regelgrösse unerwünscht ist.

Ein Enegiefluss bei Lastwechsel kurzzeitig aus oder in die Batterie kannst (und darfst) du nicht verhindern.

0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image solar-noob dennibu commented ·

Danke für die Info. Da war der Shelly wohl ein Griff in's Klo.

Allerdings sind mir die Apothekenpreise von Victron auch ein Dorn im Auge. Ich finde das reichlich unverschämt, was die da an Preisen aufrufen. 9€ für ein Netzwerkkabel und 40 (50?) Euro für einen 10€ seriell-USB-Adapter - das geht für mich schon in Richtung Wucher.

Was den Lastwechsel betrifft: Da gab es im Testzeitraum keinen. Das ganze Laden-Entladen-Chaos wird allein von der Anlage verursacht (welcher Teil auch immer nun dafür verantwortlich ist)

Ich habe jetzt (abends) Grid-Metering mal wieder auf exteren umgestellt, und nun speist er ungefähr soviel ein, wie wir hier auch verbrauchen. Wenn ich auf "Intern" umschalte passiert aktuell gar nichts.

Nachtrag: Nach 10 Minuten fängt der Mist wieder an zu schwingen, egal, ob Grid-Metering auf intern oder extern. Das Teil zieht und schiebt bis zu 2,5 KW aus dem Netz in bzw. aus den Batterien. Bis dahin wurde einfach moderat eigespeist, was ja mein Ziel ist. Nun wird nur noch massenhaft Strom in Verlustleistung umgesetzt. Selbst "keep batterys charged" hilft da icht mehr; nur kurzes Trennen. Danach wird aber wieder nur aus dem Netz geladen (bei 88% SOC) :-(

Irgendwie verstehe ich das ganze System nicht wirklich :-(
Gibt es evtl. jemanden der bereit würe mal da drüber zu schauen? Vielleicht per TeamViewer, Anydesk oder Rustdesk?


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi solar-noob commented ·
hallo,

nur must ja nicht alles von victron kaufen. allerdings habe ich auch schon festgestellt, dass man komponenten, die victron selbst zukauft, auch woanders nicht unbedingt guenstiger bekommen kann.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·
und wie bereits erwähnt falls du die klinkenbuchse am Multi hast (spätere Modelle haben feste Klemmen) dann reinige diese so seltsam dir das vorkommen mag.

Multi Aus- Kopfhörer rein raus- bissle kontaktspray wenn du hast-fertig.

0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image solar-noob dennibu commented ·
wie bereits mehrfach hier erwähnt habe ich keinen Anschluss am Klinkenstecker.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu solar-noob commented ·
Um Missverständnisse entgültig auszuräumen:

Also dein Multi ist das neuere Modell mit der festen Klemme für den externen Sensor und besitzt KEINE Buchse?

Denn falls er diese Buchse hat aber dort NICHTs drin steckt kann es der Auslöser sein.

Falls dieser Anschluss garnicht vorhanden weil es das neuere Modell ist vergiss was ich geschrieben habe.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dennibu commented ·
Auch bei der neueren Version sollte man zumindest mal checken ob der Stecker richtig drin steckt (ggf. mal abziehen und wieder anstecken), wir hatten es auch schon ein paar mal, das der Stecker nur locker drin war und so auch zu Problemen geführt hat.
0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image solar-noob dennibu commented ·

Ich weiß nicht, wovon ihr sprecht. Ich habe überhaupt keinen externen Sensor. Das wurde in diesen Thread auch bereits mehrfach erwähnt.

Nachtrag:: Ich habe da jetzt mal nachgeschaut. Da ist kein Klinkenstecker mehr, sondern ein 3-poliger Anschluss. Zwischen den äußeren Polen ist eine Brücke gesteckt.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack solar-noob commented ·
Die Buchse für den Sensor hat gelegentlich eine Macke, dass sie quasi einen Stecker erkennt, der gar nicht da ist. Dann kommt die Regelung aus dem Tritt und es sieht so aus wie auf deinem Video. Also wenn dein Multi eine Klinkenbuchse für den Sensor hat, solltest du dort bei ausgeschaltetem System mal einen Klinkenstecker (Kopfhörer oder so) reinstecken und wieder ziehen. Dann löst sich ein ggf. verklemmter Kontakt.
0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image solar-noob ojack commented ·
Keine Klinkenbuchse. Siehe auch meinenNachtrag zur vorherigen Nachricht,
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu solar-noob commented ·
Genau diese Brücke ist in Reihe zum internen stromsensor des Multi geschaltet. Wenn da ein wackler ist spinnt die ganze Regelung. Bei den älteren Modellen war diese Brücke über einen Öffner in der klinkenbuchse verbaut was regelmäßig zu Problemen geführt hat. Deshalb haben die neueren diese Klemme mit Brücke. Diese Brücke muss unbedingt guten Kontakt haben…. Darum ging es.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ solar-noob commented ·
Hast du, wie vorgeschlagen, den Stecker trotzdem mal abgezogen und wieder angesteckt? Schau das die kleine Brücke richtig drin sitzt.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

moeglich ist vieles, aber das ess dazu zu bringen, garkeinen strom in den akku zu laden, ist fast unmoeglich, ausser man schliesst das bms nicht an. dann brauchst du aber mindestens ein bmv oder lynx-shunt, sonst hast du keinen soc-anzeige.

aber man kann den ladestrom immerhin auf ein minimum begrenzen.

was es noch an weiteren moeglichkeiten gibt, kann ich nicht sagen, da ich noch nicht alle moeglichkeiten durchprobiert habe. mal sehen, was ich noch finde.

tschuess

0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image solar-noob d-ferdi commented ·
Ich will ja gar nicht gar keinen Strom in den Akku laden. Nur keinen Netzstrom. Ich habe auch kein BMS. Da hängen einfach 48V Bleiakkus dran.
0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image
solar-noob answered ·

Da ich das ganze System nicht wirklich verstehe und in den Griff bekomme meine Frage:

Gibt es evtl. hier jemanden der bereit und in der Lage wäre hier mal drüber zu schauen? Vielleicht per TeamViewer, Anydesk oder Rustdesk?

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image Sebastian commented ·
Woher kommt du denn grob?

Vor Ort draufschauen ist wäre glaub besser


0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image solar-noob Sebastian commented ·
Ich wohne im Oldenburger Raum.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack solar-noob commented ·
Hast du inzwischen die Klinkenbuchse geprüft?

Auch bzw. gerade erst recht wenn du dort keinen Stecker drin hast kann sie den Fehler verursachen.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

benutzt du win10 ? dann koennte man die remote-hilfe verwenden. ich benutze normalerweise tightvnc.

du kannst mich ueber whatsapp erreichen: 015165134241

tschuess

0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image solar-noob d-ferdi commented ·

Ich benutze Linux und kein Whatsapp (aber SMS :-)

Das sollte allerdings kein Problem darstellen. tightvnc sollte auch mit Linux gehen. Ansonsten benutze ich rustdesk (das ist AnyDesk in OpenSource); oder ich könnte auch eine virtuelle Maschine mit Windows starten (ist tightvnc nicht unverschlüsselt?)
Ich schicke dir meine Telefonnummer per SMS (möchte die nicht für alle Welt hier veröffentlichen). Ab Mittags bin ich in der Regel erreichbar.

Danke schon jetzt, Paul

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi solar-noob commented ·
hallo,

was hast du denn fuer einen router? wenn du eine fritzbox mit wireguard hast, koennte ich dir eine config schicken, damit wir eine vpn-verbindung haben.

sms ist nicht so gut, mein handy ist normalerweise aus und hat im buero normal keinen empfang.

besser ist dann email: dieter.ferdinand@gmx.de

tightvnc ist zwar unverschluesselt, aber komprimiert, ich nutze es die meiste zeit ueber eine vpn-verbindung. allerdings ist es, je nach vnc-version, nicht so einfach ein fenster zu schicken.

aber rustdesk wuerde funktionieren.

tschuess

0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image solar-noob d-ferdi commented ·
Ich habe dir ne Mail geschickt.


btw. Kann ich hier eigentlich einstellen, dass ich eine Benachrichtigung per Mail bekomme wenn hier eine neue Nachricht eingetroffen ist? Ich habe schon einige Antworten verpasst, weil ich ja nicht jeden Tag auf dieser Seite bin.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi solar-noob commented ·

hallo,

soweit ich weiss, geht das, aber das wird ganz schnell laestig, wenn man jeden tag jede menge mails bekommt. allerdings gibt es auch eine statusseite, auf der du die informationen bekommst, auf welche deiner beitraegen es etwas neues gibt:

https://community.victronenergy.com/notifications/index.html

ich loesche die liste regelmaessig, da es keine zeitangabe gibt, sondern nur einen zeitraum und der wird natuerlich immer groesser.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

problem wurde geloest: die verbindung des internen sensors am eingang war unterbrochen!

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

proton avatar image proton commented ·

Ich vermute du wolltest ausdrücken "die Verbindung des internen sensors am .." ?

0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image
solar-noob answered ·

Ja, das war schon ein exotischer Fehler. Mehrere Benutzer haben mich ja auf das Problem mit dem Klinkenstecker hingewiesen. Mein Gerät hat den aber gar nicht mehr, sondern diesen dreipoligen Stecker mit einer Drahtbrücke.

Die hat aber offenbar von Anfang an nicht funktioniert. Also Stecker raus, Drahtbrücke raus und alles wieder zusammen gesetzt - und geht :-)

Hat 1 Stunde gedauert das herauszufinden.

An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an f-ferdi.

Und danke auch an Victron für eure erstklassige Endkontrolle :-(

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic