question

ultraschall81 avatar image
ultraschall81 asked

Victron ESS/JK-BMS -> Absorption to Float not working

Hallo,
ich habe folgendes System:
Victron MP2 24/3000, Shelly 3EM, Raspberry PI mit VenusOS 2.93, MidniteSolar Mppt-charger (2,3Kwp), SMA 1300tl (1Kwp), JK-BMS 2A8S, 8x200AH Winston LiFePo4 Zellen

Daraus habe ich eine ESS Konfiguration gemacht, die eigentlich ganz gut läuft.
Nur das BMS bzw. der Übergang zw. Bulk/Absorption zu Float bereitet mir Kopfzerbrechen, da er nicht funktioniert. Mein System versucht immer in Absorption zu bleiben.

Heute bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen.
Absorption Voltage ist bei mir 27.7V, DVCC ist aktiv und die Batterie war schon recht voll (Der SOC vom BMS funktioniert leider nur.... Semi-optimal, Im Sommer tümmelt er zw. 0-30 % obwohl die Batterie schon vormittags rand voll ist.)

Unter Multiplus steht immer Bulk oder Absorption (je nach Batteriespannung)
Den Midnite Mppt auf 28V gestellt und gewartet was im VenusOS angezeigt wird:

JKbms -> "Charge mode" geht von Bulk(linear) zu Absorption (linear) bzw zu Cell high (linear) mit "Endet in 900sec" (sobald eine Zelle 3,48-3.49V erreicht hat) und zählt runter. Reduziere ich jetzt die Spannung etwas, geht es zurück zu Absorption (linear) Endet in xxx sec. (Zellspannung <3,48V) -> Das sieht Ok aus.
Soweit so gut.... dachte ich.
Sobald die Zeit auf 0 runtergezählt wurde, geht die Anzeige für eine Sekunde auf Float und dann sofort wieder auf Bulk (linear)

Nun meine Frage: Warum bleibt es nicht auf Float sondern geht sofort wieder auf Bulk.
Ich muss die Absorptionsspannung unter "DVCC Einstellung" runter nehmen, damit die Batterie nicht die ganze Zeit auf hoher Spannung gehalten wird.


Hat jemand das selbe Problem schon gehabt? Braucht ihr noch mehr Infos?

Danke für eure Hilfe.

ess settings
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wozu brauchst du bei einer LiFePo überhautp Float und Absorption?
In meinem System steht "ext.Steuerung" (vom BMS gesteurt). Ggf. nimmt das BMS die Ladespannung etwas zurück, aber es bleibt bei "ext.Steuerung". Die Phasen wie sie von einem Blei Akku benötigt werden gibt es nicht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ultraschall81 avatar image
ultraschall81 answered ·

Bei mir steht auch ext. Steuerung. Und zu deiner Frage: Ich will die Batterie nicht den ganzen (sonnigen) Tag auf einer so hohen Spannung lassen. Dadurch altern die Zellen schneller.
Nach meiner Erfahrung und auch die man so im Netz ließt, ist eine Floatspannung um die 26,8V besser als die ganze Zeit die 27,7-28,4V Bulkspannung anliegen zu haben.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ultraschall81 avatar image
ultraschall81 answered ·

So, ich habe mein Problem lösen können.

Es lag an den Einstellung des "serialbattery Plugins" bzw. des vom BMS reporteten SoC's.
Die letzten Tage lag mein SoC immer zw. 70 - 100%, aber das BMS hat ihn über die letzten Wochen immer mehr zw. 0 und 30% reported, da der Stromzähler nicht genau ist.
In den Settings stand "rebulk, wenn SoC kleiner 80%. Deshalb kam es kurz zu Float und wurde sofort wieder zu Bulk zurück gesetzt.
Gestern habe ich die OVP Spannung des BMS etwas runtergesetzt damit das BMS den SOC auf 95% setzt sobald die Zellspannung nahe dem OVP ist und siehe da, die Übergänge von Bulk/Absorption zu Float und, wenn SOC<80%, wieder zu Bulk funktionieren jetzt.

Hier der entsprechende teil der Config:
; -- CVL Reset
; Choose a method to set CVL [Valid values 1, 2]
; 1 based on SoC
; If max voltage is reached hold it for MAX_VOLTAGE_TIME_SEC seconds and switch then to float voltage
; Reset if SoC is below SOC_LEVEL_TO_RESET_VOLTAGE_LIMIT allow max voltage again
; 2 based on cell voltage difference
; If max voltage is reached hold it until the cell voltage difference is lower then
; Reset if cell voltage difference is greater than
RESET_VOLTAGE_LIMIT_OPTION = 1 ; NOT DEVELOPED YET

; -- CVL Reset based on SoC option
; Reset max voltage after
MAX_VOLTAGE_TIME_SEC = 600
; Specify SoC where CVL limit is reset to max voltage
SOC_LEVEL_TO_RESET_VOLTAGE_LIMIT = 80

; -- CVL Reset based on cell voltage difference
; Max voltage is hold until this value is lower as the cell voltage difference
CELL_DIFF_VOLTAGE_THRESHOLD = 0.010 ; NOT DEVELOPED YET
; Float value is hold until this value is lower as the cell voltage difference
CELL_DIFF_VOLTAGE_TO_RESET_VOLTAGE_LIMIT = 0.020 ; NOT DEVELOPED YET

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ein SOC ist ein theoretischer Wert, auf Basis dessen würde ich nie irgendwelche Sicherungsmaßnahmen vornehmen.
Wenn du deine Akkus schonend laden willst, dann reduziere die Ladespannung in den Einstellungen des BMS/Ladern soweit, das noch ein sinnvolles Ballancing möglich ist.

In meinem System habe ich die Ladespannung im BMS auf max. 28,2V, das sind 3,525 V je Zelle vorgegeben. Ab ungefähr, 3,40 V steigt die Ladespannungskurve der Zellen stark an. Dies ist dann der Bereich, wo die schon vollen Zellen von den noch nicht so vollen Zellen unterschieden werden können. Ab 3,50 V wird der Ballancer der Zelle aktiviert. Sollte trotzdem eine Zelle eine zu höhe Ladespannung erreichen, so reduziert das BMS die Ladespannung, damit diese Zelle nicht überladen wird, aber die anderen weiter geladen werden können.
Wenn alle Zellen mind. 3,50 V haben meldet das BMS einen vollen Akku und setzt den SOC auf 100%. Dies ist dann der Zeitpunkt wo in meinem System zusätzliche Lasten (Wasserheizung) aktiviert werden, welche dann meist zu einer Reduzierung der Akkuspannung führt. Wenn du willst ist das dann die "Float-Phase", obwohl diese Terminis bei einem LiFePo-Akku nichts zu suchen haben.
Auf dem Bild unten siehst du den Zeitpunkt wo die Zellen voll werden und die Ladespannung zurück genommen wird. Kurz danach geht dann die Wasserheizung an (DC-Leistung steigt) und die Spannungen sinken wieder.

akkuladung.png

PS: Eine vorzeitige Beendigung der Ladung, bevor es zum Ballancing kommt, solltest du vermeiden, da ansonsten deine Zellen auseinander driften, und der Akku so auch geschädigt wird.


akkuladung.png (133.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic