question

woanderin avatar image
woanderin asked

Warum kommt der SmartSolar 75/15 zu bestimmten Zeiten nicht mit hohen Lasten klar?

Hallo, der 75/15 schaltet manchmal!! quasi willkürlich die Last ab, wenn ich das kfz-hama-Netzteil einstecke. Es liegt NICHT am am battery life modus, auch in anderen modi zb Last-immer-an oder Conv.Al.1 ist es so. Es liegt auch NICHT an der Modulleistung oder Bat. spannung, denn gestern hat es sowohl bei strahlender Sonne als auch bei Nacht funktioniert. Auch NICHT am evtl defekten Netzteil - ich habe das gleiche für den Verstärker und entweder tun beide oder keins. Kann mir vorstellen, dass da Stromspitzen beim Einschalten sind. Aber mal kommt er klar damit und mal nicht...?!

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

15 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

genau und die logik ist I=U/R, also je hoeher die spannung, und je kleiner der widerstand, desto hoeher die stromspitze!

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

woanderin avatar image woanderin commented ·

ok...und ich dachte gemäß pui (laie (: wenn eine bestimmte leistung erzeugt werden soll, dann muss bei geringerer spannung die stromstärke höher sein.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi woanderin commented ·
hallo,

was die leistung angeht, da stimmt das auch, was den strom angeht, je hoeher die spannung, desto hoeher der strom. die physik ist da absolut gnadenlos.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

soweit ich weiss, gibt es nicht so viele gruende, warum die last abgeschaltet wird:

- ueberlast oder kurzschluss

- unterspannung

- programmierung des ladereglers

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

woanderin avatar image
woanderin answered ·

ich denke die ersten beiden möglichkeiten sind, aus der problemschilderung ersichtlich, ausgeschlossen. werde mal beobachten ob es mit der uhrzeit zusammenhängt. es könnte wirklich das ladeprogramm bzw irgendein "batterietraining“ sein, auf das ich keinen zugriff habe. wäre eben gut zu wissen ob es normal/erklärbar oder ein defekt ist.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

du kannst auch eine automatische beleuchtungsfunktion aktivieren oder den lastausgang von verschiedenen parametern steuern lassen. schau doch mal nach, ob da etwas eingestellt ist.

bei mir war es bisher immer ueberlast oder kurzschluss, wenn der abgeschaltet hat.

tschuess

0 Likes 0 ·
woanderin avatar image
woanderin answered ·

bei aut.beleuchtung etc ist nichts aktiviert.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

gibt es auch keine sonstigen einstellungen, um den ausgang automatisch zu schalten?

tschuess

0 Likes 0 ·
woanderin avatar image
woanderin answered ·

Habe die Frage gerade konkretisiert. Es ist nicht so, dass der Lastausgang auf Dauer dekativiert ist. Er schaltet sich nur aus, solange das Netzteil (Einschaltstromspitze?) dran hängt: Wenn ich gleichzeitig ein Licht anschalte, und das Netzteil einstecke, geht das Licht aus, und "zuckt". D.h. die Last versucht es immer wieder. Wenn ich das Netzteil ausstecke, bleibt das Licht an. Soeben habe ich bemerkt, dass der Regler genau um 9:31 sein Verhalten ändert. Vor 9:31 kein Problem mit dem Netzteil!

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ich gehe einmal davon aus, dass du einen dc/dc spannungswandler meinst oder willst du den akku ueber den load-ausgang des ladereglers laden? das geht naemlich definitiv nicht!

das ist naemlich kein relais, das ist ein halbleiter, der schaltet und es gibt eine strom-ueberwachung!

wenn du hier irgend welche spannungsquellen parallelschalten willst, must du dioden oder auch eine aktive entkopplung mit powermosfets einbauen.

tschuess

0 Likes 0 ·
woanderin avatar image woanderin d-ferdi commented ·
falscher "chat“? von einem spannungswandler war eigentlich nicht die rede.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi woanderin commented ·
hallo,

ein ladegeraet kannst du nicht, ohne entkopplung, am load-ausgang anschliessen!!!

und wenn das ein leistungsstarkes 12V-netzteil ist, schliessen die kondensatoren den anschluss kurz bis du es wieder abklemmst.

wenn du es vorher mit dem stromnetz verbindest, was dann passiert, kann ich dir nicht sagen. ich habe solche experimente noch nicht gemacht.

aber der lastausgang ist definitiv nicht vorgesehen, da ein netzteil anzuschliessen. wenn du eine redundante stromversorgung brauchst, geht das nur, wenn der strom nur in eine richtung fliessen kann!

tschuess

0 Likes 0 ·
woanderin avatar image
woanderin answered ·

Ich spreche von einem Notebook-12v- Universal Netzteil mit kfz-Stecker, das in in eine 3fach-kfz-steckdose gesteckt wird, die wiederum mit anderen verbrauchern am lastausgang des reglers angeschlossen ist. ich werde meinen laderegler wohl einsenden müssen, hat der victron-Mensch gemeint.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

also doch einen dc/dc-wandler von 12V auf 19V und da sind die kondensatoren definitiv zu gross. das wird ohne einschaltstrombegrenzung nicht funktionieren!

tschuess

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap d-ferdi commented ·
Da kann ich d-ferdi nur beipflichten, das Aufladen der Kondensatoren wird den Ausgang in Überlast schicken. Tritt wohl nur auf, wenn das Netzteil (DC/DC-Wandler) längere Zeit nicht angeschlossen war und die Kondensatoren leer sind. Wenn du es nur kurz (ein paar Sekunden) raus ziehst und wieder einsteckst, dann sollte das verhalten nicht auftreten.

Victron empfiehlt bei solchen Verbrauchern einen anderes Anschlussschema (z.B. mit BatterieProtect). Schau mal in der Anleitung des MPPT unter "Lastausgang". Aber auch ein Relais wäre hier möglich, welches sich nicht um die hohen Einschaltströme stört.

0 Likes 0 ·
woanderin avatar image
woanderin answered ·

sorry d-ferdi, ich hatte bei wandler nur an ac dc wandler gedacht. das komische ist eben, dass der regler zwischen ca 17 uhr (muss ich noch feststellen) und 9:31 uhr (ziemlich sicher), also abends, nachts, morgens, mit dem netzteil und seinen kondenstoren klarkommt. sowohl mit nur-netzteil als auch mit netzteil+notebook. tagsüber allerdings kommt er selbst mit nur-netzteil nicht klar. vielleicht läuft in dieser zeit das victron ladeprogramm, das so viel strom braucht, das ich mit dem netzteil über meine zulässigen 15A komme??

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

oder es liegt einfach daran, dann nachts die spannung etwas niedriger ist und deshalb auch der spitzenstrom nicht so hoch. benutz eine einschaltstrombegrenzung und es gibt wohl keine probleme oder lass das teil dauerhaft in betrieb!

tschuess

0 Likes 0 ·
woanderin avatar image
woanderin answered ·

auf dem hama-netzteil steht: input max 11,5A.....output 120W. und hama schreibt mir "Der Kfz-Anschluss über den Zigarettenanzünder-Stecker, ist normalerweise auf 10A begrenzt". müsste der 15A victron regler doch packen. mein alter steca 10A regler hatte auch keine probleme.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

eine sicherung reagiert wesentlich unempfindlicher auf den strom zum aufladen der kondensatoren, der mppt dagegen reagiert sofort auf den zu hohen strom innerhalb von sekundenbruchteilen. das schaft eine sicherung nur bei einem wesentlich hoeheren strom.

die stromspitzen, zum aufladen der kondensatoren koennen deutlich ueber 20A liegen, abhangig von den leitungswiderstaenden und induktivitaeten. du kannst auch mit einer drossel den strom reduzieren, vieleicht wuerde das schon helfen. allerdings kann ich dir jetzt nicht sagen, wie gross die sein muesste.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

der alte regler hatte warscheinlich auch keine strombegrenzung am lastausgang.

tschuess

0 Likes 0 ·
woanderin avatar image
woanderin answered ·

doch der hatte einen "Überlastschutz Lastausgang: Wird der zulässige Laststrom überschritten, so wird der Lastausgang abgeschaltet." aber vielleicht tatsächlich einen trägeren. nachfrage: wieso sollte bei niedrigerer spannung (abends) die stromspitze kleiner sein? keine p=u*i logik? also... einsenden bringts eher nicht, weil normal?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

woanderin avatar image
woanderin answered ·

mein elektronerd-bruder hatte noch 3 andere ideen: 1. dünnes kabel (widerstand) oder 2. einen puffer elektrolyt-kondensator (?) vor das netzteil oder 3. beim einstecken des (universal :) netzteils die spannung ganz niedrig einstellen und dann erhöhen. Nr 3 funktioniert :)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

woanderin avatar image
woanderin answered ·

einstecken mit niedriger spannungseinstellung am netzteil funktioniert leider auch nur bedingt :( dass das gestern funktioniert hat, lag vermutlich nur daran, dass in der zeit gerade der rgeler sein verhalten geändert hat.

habe gerade noch gesehen, dass am kfz-stecker des netzteils eine 15a-sicherung steckt. dann muss die tatsächlich träger als der victron sein.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

die sicherung braucht schon deutlich mehr als 15A um in einer sekunde auszuloesen, beim mppt reichen etwas mehr als 15A um in us auszuloesen.

tschuess

0 Likes 0 ·
woanderin avatar image
woanderin answered ·

also ich sehe keinen zusammenhang mit der spannung (mehr). irgendwann (täglich unterschiedlich) ändert der regler sein verhalten und kommt mit dem netzteil bzw seiner stromspitze nicht mehr klar. ab nachmittags, ziemlich genau wenn der sonnenladevorgang beendet ist (das ist anscheinend täglich gleich), gehts wieder. zb gestern: vollsonne, ab 9:30 float (ladeerhaltung), akku voll, 13,9v, 0,7a gehin akku, ohne last, netzteil kann ich einstecken. 10:20 immer noch. aber um 11:20 und danach gehts nicht mehr.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

lass den spannungswandler fuer den notebook doch einfach angeschlossen, anstatt ihn staendig an und auszustecken!

und je nach belastung koennen die wandler auch im normalbetrieb hohe stromspitzen verursachen.

vieleicht solltest du das teil nicht an den lastausgang des reglers haengen.

tschuess

0 Likes 0 ·
woanderin avatar image
woanderin answered ·

ja so habe ich das heute gemacht und werde es künftig auch machen. guter tip :) wobei das nicht ungefährlich ist bei abwesenheit. bei einem freund ist das auch12v notebook netzteil kürzlich rauchend kaputt gegangen als ich mit ihm telefonierte. und ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob der victron regler defekt ist, weil sein verhalten unerklärbar bleibt... :

hab also heute eins von meinen netzteilen (aber ohne notebook) sicherheitshalber frühmorgens eingesteckt, dass ich es evtl benutzen kann. das zweite netzteil (boxen/verstärker) konnte ich bis soeben um 13: 40 problemlos dazustecken. hab immer mal wieder probiert. das hat mich irritiert - dachte schon heute macht er komischerweise keine probleme und ab jetzt ist alles gut :) dann habe ich beide netzteile abgesteckt. und jetzt kann ich keines mehr einstecken, ohne dass die last abschaltet. sonderbar. aber ich hab ja jetzt ne teillösung...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

du kannst auch eine einschaltstrombegrenzung installieren und du musst ja den notebook nicht angeschlossen lassen.

im einfachsten fall geht das mit einem powermosfet, 2 widerstaenden und einem kondensator. bei falscher dimensionierung ist allerdings der mosfet schnell im himmel.

tschuess

0 Likes 0 ·
woanderin avatar image
woanderin answered ·

wenn ich das netzteil direkt an den akku stecke und nicht an den victron lastausgang spinnt der. weil dann am akku "dinge passieren von denen er nichts weiss". das hab ich schon mit meinem ac dc wandler probiert bzw gemerkt, der direkt an den akku muss. hatte ihn genutzt. und danach hat der victronregler pulsierende ladevorgänge gestartet bzw die batterie mit kurzen stromstößen behandelt. das hab ich mir paar minuten angeschaut, dann hab ich das system resetet. und benutze ihn seither nicht mehr.

wenn dann bräuchte ich einen wandler von der marke victron, den ich dann mit dem laderegler über ein kabel verbinde. aber mit vcr... tx... kabelverbindungen... virtuelle lastausgange etc hab ich mich bisher nicht beschäftigt.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

also ich habe jede menge an meinem 24V-system haengen, von dem weder die laderegler, noch die multis, noch der cerbo etwas weiss und ich hatte deshalb noch nie probleme. allerdings habe ich hier auch einen sehr grossen akku mit mehr als 1000 Ah.

auch der mppt darf keine probleme machen, wenn du etwas direkt an den akku haengst. das einzige problem ist, dass bei einer konfiguration als ess mit bms und einem nicht so grossen akku, der maximale akku-strom nicht mehr erreicht wird, weil die dc-lasten nicht mit einberechnet werden. wenn der max akkustrom aber hoch genug ist, spielt das keine rolle.

wenn dinge passieren, die nicht vorkommen sollten, dann ist in deinem system vieleicht noch irgend etwas faul.

wenn sich die stromstaerke vom laderegler schnell aendert, kann das auch am wandler liegen. manche wandler ziehen einen pulsierenden strom, abhaengig von der belastung!

allerdings ist das auch der fall, wenn das teil am lastausgang des ladereglers haengt!

ob der laderegler den strom schneller aendert als normal, haengt auch von der spannung ab. solange die unter der mindestladespannung liegt, muss der laderegler einen konstanten strom liefern!

aber sobald der wandler wieder aus ist, muss sich der vorherige zustand wieder einstellen.

tschuess

0 Likes 0 ·
woanderin avatar image
woanderin answered ·

also mir kam das verhalten des reglers nach (!!) nutzung des spannungswandlers der direkt am akku hängt sehr suspekt vor. vielleicht hätte es sich nach ein paar minuten normalisiert. abgesehen davon bräuchte ich ja dann einen zusätzlichen batteriewächter. denn wenn die last direkt am akku hängt hat der regler ja auf sie keinen zugriff mehr - und kann sie dann auch nicht abschalten um den akku vor tiefentladung zu schützen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

du kannst mit dem laderegler ein passendes relais schalten!

tschuess

0 Likes 0 ·