question

swenga avatar image
swenga asked

ESS-Ladeverhalten Batterie bei gemischten AC und DC Ladern

Hallo zusammen,

meine Anlage besteht aus einem Cerbo, der ein 3-Phasen-Multiplus II System bedient, in das zwei MPPT RS450 per DC laden und ein Fronius Symo per AC einspeist. Der Fronius haengt auf der AC-Out Seite, Batterie ist ein Pylontech US5000-Stapel. Minimum Discharge ist auf 20% gesetzt. Wird dieser Wert erreicht beginnt das System Strom aus dem Netz zu ziehen, soweit so gut.

Gibt es jetzt wieder Energie vom Dach tritt ein komisches Verhalten auf. Im Wertebereich des Akkustands zwischen 20 und 22% fliessen alle DC-Ladungen der MPPT ausschliesslich in den Akku, alle Ladungen aus der AC-Seite in den AC-Verbrauch. Obwohl also zum Beispiel in Summe 2000W vom Dach kommen (angenommen 800W AC, 1200W DC) wĂĽrde das System bei einer AC-Last von 1500W dann 700W aus dem Netz ziehen.

Bringt der Fronius mehr als die derzeitige AC-Last, speist das System sogar ins Netz ein! Erst wenn die DC-Lader die Batterie bis 23% gebracht haben, wird AC-Ăśberschuss von den Multiplussen in DC gewandelt und auch in die Batterie geschoben.

Ärgerlich weil Netzbezug/Einspeisung obwohl der Akku alles wegpuffern könnte.

Any ideas?

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Dieses Verhalten wurde bereits etliche Male angesprochen und ist "leider" völlig normal.

Das ist die berühmte 3% Hysterese im ESS System um ein ständiges Laden/Entladen des Akkus zu verhindern. Meiner Meinung war das sogar mal bei 5% ...und kam noch aus der Bleizeit.

Victron "könnte" hier wirklich mal einen Sytemmpunkt im Menü über das nächste Update einbringen um diesen Prozentsatz manuell einzustellen.

Fazit: Nicht schön ... aber alles in Ordnung :)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das problem kenne ich zur genuege. zumindest das lagen mit maximalem ladestrom konnte ich dem system abgewoehnen. am rest arbeite ich noch.

leider weiss ich nicht, ob der ladestromassisten im ess-modus funktioniert. ueber den koennte ich jedenfalls die ladung ueber die multies unterbinden. das ist naemlich in keinem fall noetig, da es noch einen kleinen multi gibt, der sich darum kuemmert, dass der soc gehalten wird.

leider gibt es keine moeglichkeit, das ladegeraet der multies zu deaktivieren ohne gleichzeitig auch die laderegler zu deaktivieren!

was das laden ueber die multis vom netz angeht, man kann die sehr wohl dazu ueberreden, den akku auch dann zu laden, wenn sie nicht wollen.

ich steuere das system inzwischen teilweise ueber node-red. aber es sieht danach aus, dass ich hier noch wesentlich mehr mit node-red steuern muss, damit das system so laeuft, wie ich es moechte. und das bedeutet: tagsueber nur ueber die mppt oder den kleinen multi laden, soweit als noetig und bei ueberschreiten des mindestsocs die pv-leistung bevorzugt ins haus einspeisen, bzw. bei vollem akku, ins netz, sobald die anlage nicht mehr im testbetrieb laeuft. man muss ja erst mal feststellen, was nicht so laeuft, wie man es moechte. wobei der kleine multi spaeter den akkustrom auf 0 halten soll, wenn der mindestsoc erreicht ist.

aber gerade was die zusammenarbeit mehrere systeme angeht, hat victron noch nichts vorgesehen. das geht leider nur mit node-red.

tschuess


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

riko avatar image riko commented ·

Ich habe ĂĽber diese Funktion das Laden der Akkus ĂĽber den Multi deaktiviert:


1706173635897.png

Hiermit wird ausschlieĂźlich Leistung von den MPPTS verwendet.

0 Likes 0 ·
1706173635897.png (86.9 KiB)
d-ferdi avatar image d-ferdi riko commented ·
hallo,

also wenn ich bei dvcc einen ladestrom von 0 einstelle, dann wird auch ueber die pv nicht mehr geladen und in den ess-einstellungen habe ich nichts gefunden, worueber man das laden ueber den multi deaktivieren koennte. selbst das ess-charge flag wirkt auf beide, multi und mppt. jeder versuch, nur den multi am laden komplett zu hindern, hatte auch zur folge, dass die mppt nicht mehr geladen haben.

wo hast du denn das ladelimit auf 0 eingestellt. im vrm geht das naemlich nicht.

tschuess

0 Likes 0 ·
riko avatar image riko d-ferdi commented ·

hmm, bei mir funktioniert diese Einstellung wunderbar:

1706189920838.png

0 Likes 0 ·
1706189920838.png (26.5 KiB)
d-ferdi avatar image d-ferdi riko commented ·
hallo,

ja die funktioniert, nur leider auch bei den mppt-ladereglern!

tschuess

0 Likes 0 ·
swenga avatar image
swenga answered ·

Danke fĂĽr die Antworten. Das heisst im Umkehrschluss eine Anlage mit reinen AC-WR und den Multiplussen als ESS wĂĽrde, wenn der Akku beim Minimum SOC gelandet ist, den nie wieder aufladen? Ich verstehe das Hysterese-Problem, aber das triftt ja die AC-Beladung nicht. Hier sollte Victron dringend nachbessern.


Zum Workaround: Ich vermute die 3% sind eine feste Grenze im System, während der Minimum SOC ja im Venus-Menü gesetzt werden kann. Eine Logik (via Node-Red/MQTT) könnte also den Minimum-SOC auf 15% absenken, wenn AC exportiert wird obwohl der Akku nicht vollgeladen ist. Und die 20% wieder setzen, wenn der Akku 25% erreicht oder unter 20% sinkt. Hat das schonmal jemand umgesetzt?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das has du wohl doch nicht so gaz verstanden:

soc < minsoc -> laden

soc > minsoc entladen

mit batlife -> regelmaessig auf 100% aufladen

und die ladung erfolgt notfalls auch vom netz mit maximaler leistung!

und irgendwo kommt dann noch die hysteres zum tragen und das sind wohl 5% und ein delta zum minsoc, das sind dann wohl -3% oder so.

wie sich das system verhaelt, wenn man den minsoc ueber node-red nachfuehre oder veraendern laesst. habe ich noch nicht getestet.

allerdings habe ich, wegen diverser probleme und fehler eine anfrage bei victron laufen. mal sehen, ob ich durchkomme ohn wieder einmal auf den haendler und die vertriebspartner(installeure verwiesen zu werden.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

genau auf diese weise habe ich dieses problem inzwischen geloest. beim ersten mal hat es gereicht, die alarm-meldung zu loeschen, beim 2. mal ging das so leider nicht mehr.

ich reduziere das soc-limit einfach mal kurz um 5%.

tschuess

0 Likes 0 ·