question

laenrobert avatar image
laenrobert asked

Skylla TG 48V mit Notstromer

Hallo Zusammen,

hat schon mal jemand darĂĽber nachgedacht oder sogar realisiert, ein 48V ESS (MP2 48/3000 3-Phasig mit Pylontech US5000) mittels Notstromer 230V und einem Skylla TG 48/50 nachzuladen, fĂĽr den Fall von Netzausfall und dunkler Jahreszeit?


Im Skylla könnte man eine Ladespannung unterhalb der Obergrenze vom Pylontech einstellen.

Der Vorteil wäre das man den Akku weiter ausreizen kann, und trotzdem noch die Notfallvariante hat, wenn der Akku leer ist. Und der Notstromer kann munter vor sich hinlaufen, immer gleich belastet und muss nicht überdimensioniert werden da ja über den Tag (abzüglich Verluste) 24kwh erzeugt werden, was für einen Standardhausverbrauch reicht.


Oder funktioniert die Kombination in Verbindung mit den vorhanden MPPT's und MP2 Ladegeräten nicht?


Danke und VG

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Warum nimmst Du kein Drehstrom Generator und schliesst ihn an den ACin der 3 MultiPlus-II an?


Gut, mit all den Generatoren kannste auf die Nase fallen, wenn die nicht Frequenzstabil sind aber die 400V 3-Phasen Generatoren laufen meistens stabiler and die 1-Phasen Kleingeneratoren welche meist aus China kommen und Du nicht weist, was Du hast, bevor Du ihn gehauft und getestest hast.


Ich habe genau das Problem und denke an die Installation eines Skylla-TG 24/100

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Weil es ein netzgekoppeltes ESS ist und das, wenn es korret mit dem deutschen Gridcode konfiguriert ist, am Eingangen keinen Generator akzeptiert.

Man mĂĽsste dann immer den Gridcode umstellen.

0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich bin Off-the Grid und habe noch nie einen Gridcode hier installiert
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Michelle Konzack commented ·
Bei Off-grid brauchst du das auch nicht, hier geht es aber um ein netzgekoppelte Anlage und den Fall eines längeren Stromausfalls.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wir empfehlen unseren Kunden da einfach einen 4. MultiPlus zu nehmen.
Ist preislich ähnlich bzw. sogar günstiger und man hat immer ein Ersatzgerät da, wenn bei der 3-phasigen Anlage mal einer aussteigen sollte.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

laenrobert avatar image laenrobert commented ·
Das mit dem 4. MP2 klingt plausibel bezüglich Ersatzgerät, aber der würde doch den Notstromer als Eingang ebenfalls nicht akzeptieren oder?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ laenrobert commented ·
Der 4. Multi läuft als Einzelgerät ohne Programmierung eines Gridcodes.
1 Like 1 ·
laenrobert avatar image laenrobert Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Alles klar, danke!!
0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Ich habe dafür ein Meanwell RSP-1000-48. Kostet nur ca. 250€. Ladestrom knapp über 20A@52V.

Spannung kann man mit integriertem Poti auf z.B. 52V einstellen damit lädt es bis ca. 95%.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich habe eine ähnliche Konfiguration. An einem Notstromaggregat (2kW), welches manuell gestartet werden muss, hängt ein Skyla IP 44 24/30 (24V System).
Diesen habe ich so programmiert, das die Absorption-Spannung leicht unter der Ladespannung der MPPT's liegt. Somit laden die MPPT's den Akku und der Skylla geht in den Leerlauf, falls ma der Notstromer läuft und die Sonne raus kommt.
Da aber der Notstromer eh nur läuft wenn ich ihn manuell starte, und dann auch nur für 4-5 Stunden (Tank alle) ist das nur als zusätzliche Sicherheit.
Ich würde versuchenden Notstromer nur dann laufen zu lassen, wenn die Batterie nach Ladung schreit, und dann auch so belasten, das er im optimalen Wirkungsbereich läuft. Das spart Sprit, der im Notfall auch nicht endlos da ist, denn bei den Tankstellen laufen die Förderpumpen nicht, wenn der Strom weg ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.