question

pilotmicha avatar image
pilotmicha asked

Welcher zweiter MPPT bei Erweiterung der PV-Anlage?

Bestehende 48V PV Anlage soll um 4 Module erweitert werden.

Aktuell: Zwei Felder A und B mit jeweils 8 x 345 W Module (2 Strings parallel mit je 4 Module in Reihe). Der dafür eingesetzte MPPT 250/100 passt somit zu Voc 161.40 V / Imp 41,6 A

Hinzu kommen nun 4 Module in Reihe (nicht identisch mit den vorhandenen Modulen):
Ergibt Voc 160.8 V / Imp 10.5 A

Was ist die Empfehlung?

Einen zweiten MPPT 250/100 verwenden oder ist ein MPPT 250/70 auch möglich? (Theoretisch auch ein MPPT 150/70 möglich, wenn 2 Strings parallel mit 2 x Reihe = Voc 80.4 V / Imp 21 A)
Können also die MPPTs 150 bzw. 250 gemischt zusammen betrieben werden?

MPPT 250/100 ist mit VE.Direct Kabel mit Cerbo GX verbunden. Die beiden MPPT werden dann mit VE.CAN RJ45 verbunden (incl. Abschlusswiderstand). Reicht das eine VE.Direct Kabel vom Master.MPPT zum Cerbo oder muss VE.CAN RJ45 vom Master MPPT an den Cerbo GX verwendet werden? Anstelle dem VE.Direct oder beides?

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

https://www.victronenergy.de/mppt-calculator

Die zweite Zahl im Namen der MPPTs ist der max Ladestrom in den Akku. Was haben die Module den für eine Leistung?

Modulleistung durch Akkuspannung = grob der Ladestrom.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pilotmicha avatar image pilotmicha commented ·

Danke der Link - ist hilfreich. 550 W je Panel.

Nachdem ich im englisch sprachigen Bereich einige relevante Beiträge gefunden habe, sind meine Fragen ausgeräumt und ich nehme den 150/70-Tr VE.CAN

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich wuerde einen 150/35 und 2s2p konfiguration der module nehmen. das passt dann von der leistung und dem strom

nur wenn die anschlussleitungen sehr lange waeren, wuerde ich einen laderegler mit hoeherer spannung nehmen.

welche laderegler due achliesst, ist dem system egal,auch in welcher kombination. ich habe bestimmt mindestens 7 verschiedene typen von 15A bis 100A bei mir verbaut.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.