question

jannik3297 avatar image
jannik3297 asked

Ladebooster Ausgangsspannung zu niedrig

Hallo, habe heute in meinem T5 Bj 2014, einen Victron Ladebooster 12/12 30A installiert.
Dahinter hängt eine 200Ah LifePo4 Batterie mit Hauptschalter zum wegschalten.

Wenn ich die Batterie wegschalte, also die Last vom Ladebooster wegschalte, habe ich die eingestellte Ladespannung von 14,4V am Ausgang anliegen. Jedoch wenn ich die Batterie zuschalte, zum Ladebooster, sackt die Spannung auf 13,8V ab, aber läd mit 30A.

So wie ich das verstanden habe muss aber eine LifePo4 Batterie die ganze zeit mit 14,2-14,6V geladen werden.


Am Ladebooster Eingang kommen 14,2V an.
Von Starterbatterie zum ladebooster max. 3m mit 10mm2
Lichtmaschine von 140A verbaut.

Irgendjemand eine Idee warum die Spannung einbricht? Bitte um Hilfe
Lg jannik

orion-tr smart
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das ist eben nun mal eine Ladekurve.

Es wird zunächst mit maximalem Strom geladen (was das Ladegerät eben kann), dabei steigt langsam die Spannung bis auf die eingestellte Ladeschlussspannung und dann geht auch der Strom langsam runter.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst nur mit maximaler spannung oder maximalem strom laden und nur fuer sehr kurze zeit mit beidem.

andernfalls laedst du eben mit niedrigerer spannung oder einem zu hohen strom fuer den akku oder das ladegeraet. wenn dein akku mehr kann und deine lichtmaschine auch, kannst du ja mehrere ladebooster parallel schalten oder einen groesseren einbauen!

einer schlaegt naemlich immer zu: entweder die spannungs- oder die strombegrenzung!

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jannik3297 avatar image jannik3297 commented ·
Also ist das richtig so wie der Läd? In der Anleitung steht nämlich Ladespannung 14,2-14,6V. Aber er läd ja mit 13,8V, das ist das was mich verwirrt.

Lg jannik

0 Likes 0 ·