question

fenics avatar image
fenics asked

Akku SOC "hängt" trotz DC In Leistung


Hallo zusammen.


Heute ist mir aufgefallen, dass der SOC vom Akku bei 89% hängt!?

DC Leistung geht noch in den Akku, aber die Prozente ändern sich nicht!?

Der kleine Ausreisser am Ende ist mir geschuldet. Dort habe ich den Cerbo neu gestartet.

Die MPPTs puffern gut eine Stunde rein, aber der SOC ändert sich nicht. (es wird auch nichts exportiert)


Akku hatte erst am 3.1.2024 100% erreicht!


Hat jemand eine Idee, wie sowas zustande kommt?

Pylontech US5000 Akkus.


Keine Fehlermeldungen o. ähnliches.




soc-verlauf.jpg

soc-verlauf-02.jpg

battery charging
soc-verlauf.jpg (247.8 KiB)
soc-verlauf-02.jpg (449.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ein Diagramm auf dem man den Ladestrom in den Akku sehen kann, wäre nicht schlecht.

Wenn es die erste Ladung ist oder nach längerer Zeit mal wieder eine Vollladung kommt, kann es bei Pylontech durchaus mal vorkommen, das der SOC eine Weile "hängt" und nicht mehr linear ansteigt.
Irgendwann kommt dann mal ein größerer Sprung und bei 98 oder 99% hängt es dann meist auch wieder länger bis es auf 100% geht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fenics avatar image
fenics answered ·

Bild einfach in neuem Tab öffnen.

Strom und Spannung sind ersichtlich. :)

Nein, mein System läuft schon eine ganze Weile... Und die letzte Ladung auf 100% war wie gesagt, vor 2 Tagen.

2024-01-05-14-57-35-verlauf-home-assistant-brave.jpg


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Wie lange war er denn am. 3.1. auf 100% ?? Evtl. hat die Zeit nicht gereicht um zu balancieren.

Und das ab ca. 90% manchmal grosse Pausen entstehen ist (fast) normal. Anschliessend gibt es einen Sprung nach fast 100%.

Was hast Du für Spannungen eingestellt im ESS ?

Einen ähnlichen Effekt gibt es machmal auch bei weiniger %.... wenn man lange nicht entladen hat (<10-20%)


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das ist typisch fuer die pylontech. der soc geht bis 89 oder 90% hoch und springt dann auf 100%, sobald das bms sich wieder synchronisiert. passiert bei mir andauernd und ich beachte das garnicht mehr.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kerbal avatar image
kerbal answered ·

Hi,

das beobachte ich auch regelmäßig bei meinen US3000C Akkus. Der hängt gerne bei 89% eine Weile und klettert dann weiter. Genauso kann es bei 11% eine Weile dauern, wenn weiter entladen wird.

Vielleicht solltest du deine min/max Zellspannung genauso tracken. Das ist ganz Interessant, vor allem wenn die Akkus voll werden.

VG


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.