question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

lynx shunt spannungsanzeige seltsames verhalten

hallo,

ich habe da mal wieder ein etwas seltsames verhalten.

in dem system sind 6 MP2 5000, ein mp2 3000, ein 375W wechselrichter, ein lynx-shunt, 4 lynx distributoren mit sicherung, ein mppt 150/45 (noch nicht in betrieb), 4 x rs 450/200 (noch nicht alle mppt/tracker in betrieb).

heute kamen ueber die pv fuer kurze zeit einmal ueber 2 kW rein und zu diesem zeitpunkt habe ich dann auch eine starke abweichung der spannungsmessung des lynx-shunts festgestellt.

die spannung am lynx war um 1V hoeher, als alle anderen spannungsmessungen im system, egal ob vor oder hinter dem lynx. nachdem die pv-leistung wieder unter 500W oder 1kW gefallen war, stimmte auch die spannung am lynx wieder (abweichung kleiner 0,1V).

eine kleine abweichung ist ja noch normal bedingt durch messtoleranzen oder den spannungsabfaellen an den leitungen, aber eine abweichung von 1V nach oben gegenueber den spannungen von bms, ladereglern und mp2 ist nicht normal.

allerdings war die spannung am mp2 auch erhoeht, nur weiss ich jetzt nicht mehr, ob sie noch im toleranzbereich lag oder ob die abweichung zu gross war. ich werde das aber mal weiter beobachten.

hat schon mal jemand dieses verhalten bei sich beobachtet oder jemand eine erklaerung dafuer?

die einzige moeglichkeit, die mir einfaellt, waere ein hochfrequente spannungsschwankung im system durch die rs 450, die nicht durch die eingebauten kondensatoren ausreichend geglaettet wird. immerhin ist dieses verhalten erst bei einer hoeheren leistung aufgetreten.

ich werde das mal gelegentlich mit einem oscilloscop pruefen.

tschuess

lynx shunt
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

aktuell ist die spannung am lynx-shunt um 0,4V geringer als im rest des systems.

das duerfte eigentlich nicht sein. einmal um 1V zu hoch und dann um 0,4V zu tief. das ist ein messfehler von 1-2%, den man nicht erklaeren kann.

tschuess

0 Likes 0 ·
1 Answer
sarowe avatar image
sarowe answered ·

Kontrollier mal deine Kontakte alle. Bei mir sind die Victron-werte nahezu identisch. Das BMS weicht aber in der Regel 0,2-0,3 V davon ab. Sowohl ich als der Elektriker meines Vertrauens haben nachgemessen. Die Victron werte passen zu den jeweiligen Messgeräten. Das daly BMS scheint das nicht so genau zu nehmen

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

da hilft es auch nichts, die kontakte zu kontrollieren. die spannungen vor und hinter dem lynx sind ja gleich, nur das lynx in der mitte hatte bisher eine abweichung im bereich -0,5 bis 1V was absolut nicht normal ist!

ich bekomme vom bms und den ladereglern exakt die gleiche spannung angezeigt und die haengen auf unterschiedlichen seiten vom lynx-shunt.

eine abweichung in eine richtung koennte ich ja noch verstehen, aber eine abweichen einmal nach oben und einmal nach unten und dann gleich eine abweichung >= 0,5V ist absolut nicht normal.

das sieht mir eher danach aus, als wuerde irgendetwas die messung beeinflussen.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Lynx Shunt VE Can online manual


Additional resources still need to be added for this topic