question

pensionaer avatar image
pensionaer asked

Motorabschaltungserkennung

In meinem Wohnmobil ist ein Orion-Tr Smart DC-DC Charger eingebaut, leider auch eine besonders intelligente Lichtmaschine. Bei Bergabfahrt kann die Ausgangsspannung bei 12,2 V liegen und die Motorabschaltungserkennung schlägt zu, d.h. es erfolgt keine Ladung der Batterien. Was ist nun besser, die Motorabschaltungserkennung ganz auszuschalten oder Input voltage lock-out zu ändern?

orion-tr smart
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ja, das mit den "intelligenten" Lichtmaschinen ist so eine Sache, damit haben alle Caravan Hersteller/Werkstätten zu kämpfen.

Bei einigen Fahrgestellen wie z.B. Mercedes funktioniert das noch sehr gut, bei anderen wie Fiat/Citroen/Peugeot hat man arge Probleme. Da gibt es aber glaube ich auch eine Sicherung, wenn man die mit einem Schalter/Taster unterbricht, liefert die LiMa eine Zeit lang volle Leistung.

Da kann man nur mit den Einstellungen herumspielen um einen Kompromiss zu finden.
Idealerweise hat man ein echtes D+ Signal und kann damit die Abschaltspannungen etwas geringer setzen.

Wenn man ohne D+ die Werte zu niedrig setzt, entlädt man immer noch etwas die Starterbatterie und bekommt da evtl. irgendwann Probleme.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pensionaer avatar image pensionaer commented ·

Hallo Matthias, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Wie Du meinem "NAMEN" entnehmen kannst, gehöre ich zu älteren Generation und technisch nicht mehr so fit wie Du. Was ist ein echtes D+ Signal und wo kann ich es bei einem Ducato abgreifen? Wenn ich die Motorabschaltungserkennung ganz abschalte, wird dann die Starterbatterie auch nach und nach entladen?

Gruß Klaus

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ pensionaer commented ·

D+ ist ein Signal aus dem Fahrzeug, bei dem man ein + hat, sobald der Motor läuft.
Wo man das beim Ducato findet, kann ich dir leider nicht sagen, da solltest du dich lieber an eine Caravan-Werkstatt wenden, idealerweise eine, die auch Victron verbaut.

Mit falschen Einstellungen schädigt man die Starterbatterie über kurz oder lang.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich wuerde einfach nur dafuer sorgen, dass erst ab einer mindestspannung von z.B. >=12,8V geladen wird und ansonsten alles lassen, wie es ist.

schliesslich faehrst du ja nicht die ganze zeit bergab.

der orion smart sollte sich eigentlich entsprechend einstellen lassen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pensionaer avatar image
pensionaer answered ·

Vielen Dank Euch beiden für die konstruktiven Antworten.

Wünsche Euch ein gesundes und erfolgreiches neue Jahr

Klaus

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.