question

waltern avatar image
waltern asked

ESS state mit Node Red

Hallo zusammen,

mit NodeRed gibt es die Möglichkeit den ESS state einzustellen. Kann mir jemand erklären, wie sich die verschiedenen Einstellungen auswirken, insbesondere die Einstellungen mit "BatteryLife". Habe dazu leider keine Dokumentation gefunden.

1 - BatteryLife enabled (GUI controlled)
2 - Optimized Mode /w BatteryLife: self consumption
3 - Optimized Mode /w BatteryLife: self consumption, SoC exceeds 85%
4 - Optimized Mode /w BatteryLife: self consumption, SoC at 100%
5 - Optimized Mode /w BatteryLife: SoC below dynamic SoC limit
6 - Optimized Mode /w BatteryLife: SoC has been below SoC limit for more than 24 hours. Charging the battery (5A)
7 - Optimized Mode /w BatteryLife: Inverter/Charger is in sustain mode
8 - Optimized Mode /w BatteryLife: recharging, SoC dropped by 5% or more below the minimum SoC
9 - 'Keep batteries charged' mode is enabled
10 - Optimized mode w/o BatteryLife: self consumption, SoC at or above minimum SoC
11 - Optimized mode w/o BatteryLife: self consumption, SoC is below minimum SoC
12 - Optimized mode w/o BatteryLife: recharging, SoC dropped by 5% or more below minimum SoC


ess settings
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wie sich die einstellungen auswirken, kannst du auch ohne node-red testen.

wenn du ueber node-red im ess den charger deaktivierst, deaktivierst du alle ladegeraete, auch die laderegler!

der soll-soc bestimmt, ob der wechselrichter arbeitet oder nicht. unterhalb wird der wechselrichter nur bei stromausfall aktiviert und oberhalb bis zur eingestellten maximalleistung oder eben soviel, wie verbraucht wird, bzw. bis der netzsollwert erreicht wird, auch wenn das bedeutet, dass eine einspeisung erfolgt.

was die modes angeht, das sollte eigentlich im handbuch stehen. ich benutze normalerweise optimiert ohne batterielife, damit ich die voll kontrolle habe, ansonsten wird der akku regelmaessig zu 100% geladen oder voll gehalten, egal aus welcher quelle.

ueber die einstellungen von soc sollwert, wechselrichter-leistung, netzsollwert und der einspeisebegrenzung kann man schon sehr viel in einem system steuern, wenn man das ueber node-red macht und ess aktiv ist. dvcc wirkt sich dagegen nur auf den ladevorgang aus.

will man das laden aus dem netz unterbinden, wenn der soc unter dem soc-sollwert ist, muss man einen ladeplan anlegen, der nur 1 minute am tag laedt und das auch nur bis zu einem sehr niedrigen soc. dann laedt das system nur ueber die laderegler.

ich hatte da auch so meine probleme damit. als das system zum ersten mal aktiviert wurde, hat es gleich mal 20 kW in die akkus geladen und hat auch auf die aenderung von soc und ladeplan nicht reagiert, weshalb ich im ess das ladegeraet deaktiviert hatte. als ich die ersten module angeschlossen habe, musste ich den dann wieder aktivieren, aber das ging dann, ohne dass gleich wieder mit voller leistung der akku geladen wurde. vieleicht war ein einfach nur zu ungeduldig und haette noch etwas laenger warten muessen oder der ladeplan greift erst, wenn er zum ersten mal aktiviert wurde. das habe ich noch nicht ausprobiert.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic