question

dominik12348 avatar image
dominik12348 asked

Victron & Pylontech

Hallo ich habe ein Problem mit einer Victron Anlage

Das Problem ist das ich es nicht hinbekomme die Pylontech Batterien zu laden oder entladen

Auf den Ac Ausgängen ist ein Fronius Symo

Ein Smartmeter ist auch verbaut EM24

Welche Einstellungen sind zu treffen?

Verbaut ist:

1x Multiplus 2 gx

2xMultiplus 2

1x Cerbo Gx

2x Pylontech US3000C

AC PV CouplingFroniuspylontec
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

@Dominik12348

Hab's mal in den deutschsprachigen Bereich verschoben.

Schon mal hier rein geschaut?

https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dominik12348 avatar image dominik12348 commented ·
Ja habe ich auch schon versucht
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dominik12348 commented ·

Nutzt du so ein Kabel:
https://www.victronenergy.de/cables/ve-can-to-can-bus-bms

Du brauchst ein Type A Kabel und es muss auch richtig herum angeschlossen sein.

Was ich jetzt gerade sehe, du hast ein MultiPlus GX und ein Cerbo GX, pro System darf es aber nur ein GX Gerät geben.

Wo/wie ist das BMS-Kabel angeschlossen?
Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder machen.

0 Likes 0 ·
dominik12348 avatar image dominik12348 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ja genau dieses Kabel verwende ich


Okay also brauch ich den cerbo GX nicht

0 Likes 0 ·
dominik12348 avatar image dominik12348 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wenn ich den cerbo gx jetzt wegnehme welchen Assistenten brauche ich dann dafür und muss ich ihn auf alle 3mp installieren oder nur auf einen?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dominik12348 commented ·

Werden die Akkus denn jetzt erst mal erkannt und angezeigt?
ggf. muss der VE.Can Anschluss vom MultiPlus GX auf 500kbit/s umgestellt werden.

Ohne zu wissen, was du mit der Anlage vor hast, kann man das so pauschal nicht sagen.

ggf. solltest du dir einen lokalen Victron Installateur suchen, der dir vor Ort helfen kann.

Wenn es ein ESS werden soll:

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

Hier sind dann auch noch ein paar Werte beschrieben:

https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom

0 Likes 0 ·
dominik12348 avatar image dominik12348 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich habe vor die Pylontech Batterien mithilfe der Fronius Wechselrichter zu laden und entladen
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Was für ein Verbindungskabel nutzt du vom GX zum Pylontech? Das originale schwarze ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dominik12348 avatar image dominik12348 commented ·

Das Original Kabel was dabei war dürfen Can Bus in meinen Fall ist es blau

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

pylontech benutz ein system mit 15 zellen anstatt 16, also sind die spannungen niedriger einzustellen.

2 gx-systeme am gleichen vebus, funktionieren wohl nicht. ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

wenn du nicht die ganz kleinen mp2 hast, wuerde ich mal sagen, dass dein akku zu klein ist. ich habe fuer jeden mp2 5000 4 x pylontech us 2000c installiert!

ob das bms angeschlossen ist oder nicht. der akku muss sich auf jeden fall laden und spaetestens nach dem laden auch entladen lassen. bei mir war beides sofort moeglich. allerdings muessen die pylontech zuerst eingeschaltet und gestartet werden!

ansonsten gilt immer die regeln, wenn was nicht funktioniert: spannungen, verbindungen und sicherungen pruefen. ich hoffe doch, du hast sicherungen eingebaut!

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dominik12348 avatar image dominik12348 commented ·
Hat das Ganze etwas mit einem Assistenten zutun? Oder sollte es auch ohne Funktionieren ?
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dominik12348 commented ·
hallo,

es gibt assistenten, die die ladung unterbinden koennen, wie der ladestromassistent oder der ess-assistent. wobei du die ess-einstellungen ueber den cerbo/node-red machen kannst, der lade-assistent nutzt dafuer einen analogen eingang.

das betriftt aber nur den multi!

eventuell vorhandene laderegler werden nur von den dcc-einstellungen und auf jedenfall von der aktivierung/deaktivierung des chargers im ess beeinflusst.

wenn du keinen ess-assistenten installiert hast, must du die einstellungen fuer den charger im multi machen. ob man den dann auch ueber den cerbo beeinflussen kann, weiss ich aber nicht.

wenn du den multi vom stromnetz trennst (sicherung ausgeschaltet) hast du dann noch spannung auf der dc-seite?

du kannst auch beim bms nachsehen, welchen strom das bms zum laden/entladen erlaubt. das steht unter bms parameter.

wenn du den ess-assistenten installiert hast, ist das ladegeraet auf jeden fall aktiviert, wenn nicht, solltest du das mal kontrollieren.

allerdings brauchst du fuer das laden ueber den ac-wechselrichter auf jeden fall einen assistenten. in der regel wird dann der ess-assistent benutzt.

tschuess

0 Likes 0 ·