question

jch avatar image
jch asked

Kann man per Remote-Schalter einen spezial-Energiesparmodus sinnvoll bauen?

Hallo,


Ich habe einen Netzparallelen MP2 48/5000 und einen EEL Akku mit 15kWh. Dazu eine Fronius 15kWp PV Anlage.

Momentan ist der Akku ständig leer, weil keine Sonne scheint. Darum bin ich auf folgende Idee gekommen:

Der Multiplus hat einen Remote-Eingang welcher ab Werk mit einer Brücke versehen ist. Diesen Remoteeingang könnte man auf den Rrlaisausgang vom CerboGX legen und mit Node Red so verschalten: Wenn SOC <25% und kein PV Überschuss vohanden ist, dann soll das Relais öffnen und den MP2 ausschalten.


Folgende Fälle wären denkbar:

-Meist im Winter

-Nachts, wenn der Akku leer ist.

-Tagsüber wenn der Hausverbrauch größer ist als der PV Ertrag (Schnee, Regen, sauwetter...) und der Akku leer ist.


Das würde bedeuten, dass an manchen Tagen der MP mehrfach ein- und ausgeschaltet werden würde und normalerweise Nachts aus wäre.


Wie würde sich das auf den Verschleiß des MP auswirken? Da ich den Akku anlassen würde (damit der Cerbo eingeschaltet bleibt), würde der MP keinen Softstart der 48V sehen, da die 48V schon aktiv sind.

Wäre das ein Problem? Ich denke nicht, da die Elkos geladen bleiben sollten?

Die Lastrelais im MP würden ein paar mehr mechanische Schaltspiele sehen, aber das läuft ja auch vermutlich Lastfrei ab?


Was haltet ihr von meiner Idee?


Grüße


Jch

multipluss ii
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das kannst du mit node-red auch auf direktem weg machen.

das relais und den eingang brauchst zu hoechstens dann, wenn du node-red nicht benutzen moechtest.

mein mp2 werden aktuell nachts auf netzbetrieb umgeschaltet und wenn der akku voll genug ist oder genug power reinkommt, auf inselbetrieb.

aber wenn alles klappt, wird das im laufe des naechsten jahres geaendert und sie muessen nur noch bei stromausfall schalten.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jch avatar image
jch answered ·

Hallo Fredi,


Danke für deine Antwort.

Was meinst du mit "wird nachts auf Netzbetrieb umgeschaltet"? Dann ist er doch immernoch an und hat einen Stand By Verbrauch von >20W oder?


Wie sollte ich das ohne Relais machen? Wenn der MP2 aus ist, dann kann er ja nicht mit dem Cerbo kommunizieren um ein Aufwachsignal abzuhören?


Oder denke ich da zu kompliziert?


Grüße


Jch

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

du kannst ihn mit node-red auch ausschalten, anstatt zwischen netz- und inselbetrieb umzuschalten.

tschuess

1 Like 1 ·
jch avatar image
jch answered ·

hast du eien Namen von dem Node für mich? Ich habe schon gesucht, aber finde höchstens den "Settings Control" aber in der Anleitung davon steht nichts zum Thema ein/ausschalten

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jch avatar image jch commented ·
ich habe die Einstellung gefunden unter "VE Bus System Control" mit Nummer 3 und 4 kann ich die Schalterstellung beeinflussen.


Bei mir hing Node Red gerade und deshalb habe ich es nicht gefunden. Jetzt wird es sauber angezeigt.


Danke für den eleganteren Lösungsweg


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·
hallo,

du kannst ihn mit node-red auch ausschalten, anstatt zwischen netz- und inselbetrieb umzuschalten.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic