question

trash-hunter avatar image
trash-hunter asked

Notabschaltung Multi plus 2 und MPPT über Remote

Hallo zusammen und guten Tag aus dem Rheinland.

Ich bin der Peter und habe eine Frage zur Remote ein/aus für alle victron.

Ich möchte eine „Notaus“ Funktion realisieren um mit einem Schalter alles ab zu schalten für Notfälle. Da erscheinen mir die Remote Brücken geeignet.

Dieses setzt aber vorraus das es für jedes Gerät ein Schalter gibt Was dann kein „notausschalter“ wäre.


im MPPT RS Handbuch ist erwähnt das ein +48v Signal reicht , muss also nicht gedrückt werden. Bei den 3 Multis steht da nix das dieses wie beim MPPT funktioniert. Möchte das nur testen wenn es sicher ist.


Hat jemand eine Notaus Funktion Remote realisiert mit 5 Geräten? danke euch und Gruß


mppt rsmultipluss iiremote start
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

10 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Für die Multis gibt es einen Assistenten der meine ich „Sicherheitsschalter“ heißt. Das würde es auf einem Gerät reichen. Ein Notauspilz kann mehrere Öffnerkontakte gleichzeitig schalten. So würde ich die 2 weiteren Geräte über je einen Öffner schalten. Damit bleibt einem die „welches Potential darf wo und wie“ Frage erspart.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

trash-hunter avatar image
trash-hunter answered ·

Hey, guter Hinweis Danke. Muss ich mal rein schauen.

Wenn es aber nötig macht die internen Relais zu nutzen würde ich das nicht machen. Ein Externes Relais wäre viel günstiger im Verbrauch.


Eine schalterlösung gänzlich ohne Relais wäre gut. Zumal bei Abschaltung ich kein Strom mehr hab für das Relais…. Teufelskreis :–)

Ich brauche 7x Öffner Notaus oder halt einen Schalter mit 7 Kontakten und habe noch nix passendes gefunden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

warum willst du denn alles, auch die mppt ausschalten?

wenn du ein gx installiert hast, kannst du das auch ueber einen der digitalen eingaenge machen und das gx schaltet dann alles ab. das geht dann ueber node-red.

allerdings ist dein system dann auf der dc-seite immer noch nicht spannungslos, da ja auch noch die akkus dran haengen.

fuer die wechselrichter einen not-aus vorzusehen mag ja noch sinnvoll sein, aber die mppts koennen doch ruhig den akku weiter laden.

tschuess


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

trash-hunter avatar image
trash-hunter answered ·

Ich möchte halt das da nix mehr leuchtet wenn die Anlage aus geschalten wird über einen Schalter . Also eine Lösung für die Personen im Haushalt die sich nicht aus kennen.

Die Akkus schalte ich natürlich dann mit aus,


note red ,,,, muss ich mich mal mit beschäftigen.

Das hilft mir schon mal weiter und hält mich beschäftigt. Danke

melde mich noch mal wenn ich was neues weis

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

die grossen laderegler haben alle eine remote-anschluss zum ein- und ausschalten. allerdings weiss ich jetzt nicht, wie man die parallel schalten kann, ohne ein oder mehrere relais zu benutzen, die bei spannungsverlust alles abschalten.

wenn du den akku nicht ueber das bms abschalten kannst, muesstet du da ein leistungsstarkes relais einbauen und die sind fuer dc normalerweise teuer, vor allem wenn du 200A oder mehr als schaltleistung hast.

allerdings liegt dann am eingang des multis immer noch spannung an!

da ist aber immer noch dir frage, warum du unbedingt alles abschalten willst. die hausbewohner haben an der anlage nichts zu suchen und notfalls muss du auch dafuer sorgen, dass sie nicht dran kommen.

und selbst wenn du alles abschaltest, hast du auf den ladereglern immer noch die pv-spannung von bis zu 400V anliegen. also selbst wenn nichts mehr leuchtet, ist es immer noch lebensgefaehrlich, wenn man an der anlage herumspielt.

ich denke, hier waere eher eine automatische bypassschaltung mit einer abschaltung der wechselrichter kombiniert, am sinnvollsten. schliesslich brauchen die bewohner ja auch strom, wenn die anlage mal aus ist oder auf stoehrung.

eine abschaltung der wechselrichter und der dc-spannung bringt dir da nicht wirklich viel, wenn weiterhin die 230V und die PV-spannung anliegen! und um die pv noch abzuschalten brauchst du dc-schuetze fuer hoehere spannungen, die sind dann auch wieder teuer! aber dann hast du die hohen spannungen immer noch an den schuetzen anliegen. also 100% spannungslos bekommst du das system nicht wirklich, ausser du schaltest die 230V im zaehlerschrank ab und die pv direkt hinter den modulen!

tschuess

0 Likes 0 ·
trash-hunter avatar image
trash-hunter answered ·

Moin moin,

note red hab ich mal aktiviert und rein geschaut. Die benötigte Funktion war aber für mich nicht auf Anhieb ersichtlich. Mag sein das das hier geht aber ich hab das Prinzip noch nicht verstanden.

Ziel mit Red Note wäre:

Abschaltbedingungen der wechselrichter und MPPT zu setzten bei “Ausfall 48v für Cerbo GX“ zum Beispiel. Damit bräuchte ich nur 48v trennen für den cerbo und die Accus. Das wäre klasse


Noch mal zur Frage warum Abschaltung:

Es soll eine Notabschaltung geben über einen Schalter für die komplette Anlage.

Dieses für Notfälle …. Wie der Name schon sagt . PV Module müssen mechanisch getrennt werden. Schalter befinden sich im Aussenbereich , zugänglich für Rettungskräfte.

gruss und schönen Sonntag





2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Wenn man noch nie mit NodeRed gearbeitet hat und auch sonst wenig bis gar keine Erfahrung mit Programmierung hat, ist es nicht ganz einfach sich da einzuarbeiten.

ferdi schlägt die Nutzung von NodeRed aber sehr gerne bei jeder Gelegenheit vor.

Über Software würde ich sowas sowieso nicht machen.

Nutze doch einfach die vorhandenen Hardware Schnittstellen der Geräte.

Wie du schon selbst geschrieben hast, könnte man das beim MPPT mit einem + Signal machen. Beim MultiPlus geht das leider nicht, da muss man den Remotekontakt über ein potentialfreien Schalter führen.

Also entweder du brauchst da zwei extra Adern bis zum Schalter oder du nutzt das + Signal um damit noch ein Relais zu schalten (ich würde da z.B ein Eltako ER61-UC nutzen).

Wenn du das als "Feuerwehrschalter" nutzen willst, musst du ja zusätzlich sowieso auch die PV Anlage abschalten bzw kurzschließen, dafür könntest du dann das + Signal auch gleich nutzen. So rechen dir zwei Adern zum Schalter.

Es reicht einen MultiPlus abzuschalten, die anderen beiden gehen dann auch gleich mit aus bzw gehen diese auf Störung.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

dann nutz entweder einen 2 poligen schalter und schalte den ersten multi ueber den remote-eingang und die mppts ueber den 2. kontakt oder benutz ein zusaetzliches relais, das du mit 48V ansteuern kannst und das bei betaetigen des schalters abfaellt. das geht prima mit den kleinen finder zeitrelais wenn man da die kleinste zeit einstellt.

tschuess

0 Likes 0 ·
trash-hunter avatar image
trash-hunter answered ·

Hey danke,

mein Antrieb überhaupt einen solchen Notschalter zu installieren ist der Umstand das der Hardware Schalter für die PV Module alleine ja nur den Stromkreis auf dem Dach unterbrechen.

Die komplette Anlage ist weiterhin ja voll funktionstüchtig da Batterie betrieben. Für einen Leihen ist es bei einem Notfall nicht erkennbar ob es reicht die PV Schalter zu bedienen oder etwas anders zu tun ist.


Deinen Vorschlag die Freigabe (Brücke) nur am ersten WR zu nutzen und die folgenen schalten mit ab muss ich aus probieren, sollte aber funktionieren. Hatte ich zwar schon überlegt.


Bei dieser Lösung brauche nur 2 Unterbrecher für 3x Wechselrichter + MPPT + Cerbo, passt Danke.

Zusätzlich benötige ich noch 3+ Unterbrecher für die Accus, insgesamt dann 5 Unterbrecher.

Einen richtigen Notaus Pilz mit 5 Kontakten finde ich nicht aber Nockenschalter gibt es.


Dann bestell ich mal einen ....




1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

auf welchem weg willst du denn die akkus abschalten?

wenn du das nicht mechanisch mit einem leistungsstarken schalter oder sicherungstrenner machen willst, dann ginge das nur ueber das bms und dem cerbo brauchst du die spannung auch nicht abzuschalten, wenn mppt, akku und multi weg ist, hat der auch keine spannung mehr.

allerdings solltest du fuer die wiedereinschaltung auf jeden fall eine moeglichkeit vorsehen, die kondensatoren aufzuladen, bevor du den akku dazuschaltest. das ginge eventuell ueber die multies, wenn du die zuerst einschaltest. dafuer duerfen sie aber nicht ueber den cerbo abgeschaltet worden sein, sonst braucht der zuerst spannung.

tschuess

1 Like 1 ·
trash-hunter avatar image
trash-hunter answered ·

Hi, die Wieder-Einschalt Prozedur wäre das Herstellen der DC Spannung.

Abschaltung über BMS.

Sollten die Geräte erst ohne Netz nur mit DC Spannung eingeschaltet werden?

Verstehe ich nicht. Ein wiedereinschalten der Anlage dürfte technisch doch sicher über herstellen der DC Versorgung möglich sein da dieses ein normales Szenario einer Insel Anlage ist.

danke

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das wiederherstellen der dc-spannung wuerde ich nur ueber ein geraet mit strombegrenzung machen, also entweder ueber die multis, die mppts oder einen widerstand zur strombegrenzung. wenn du einfach die akkus einschaltest, koennte der einschaltstrom leicht ausreichen, dass das bms sofort wieder abschaltet. da koennen leicht einschaltstroeme > 1000A fliessen, wegen der vielen kondensatoren im system!

du kannst natuerlich auch ein kurzschlussfestes netzeil nehmen, das die noetige spannung liefert, da eignen sich labornetzteile sehr gut, oder einen spannungswandler mit strombegrenzung und zusaetzlich einem widerstand, da bei aufwaertswandlern die strombegrenzung normalerweise nicht greift, solange die ausgangsspannung kleiner als die eingangsspannung ist.

wieviel strom du brauchst, um die kondensatoren zu laden kann ich dir aber nicht sagen. aber eine 100W 230V gluehbirne reicht als vorwiderstand normalerweise auf, um die kondensatoren eines geraetes zu laden. es kann auch sein, dass das mit allen multis auch parallel funktioniert. von den rs 450 kann man damit zwar auch einen soweit aufladen, dass es beim verbinden des kabel nicht mehr so funkt, aber 4 parallel geht da nicht mehr, weil hier nicht nur der ladestrom fuer die kondensatoren fliesst, sondern die auch direkt strom ziehen (ich glaube, mindestens 5 W). ob die rs 450 auch nur ueber die pv-spannung gestartet werden koennen, kann ich dir leider nicht sagen. als ich sie in betrieb genommen habe, war noch keine pv angeschlossen. bei den anderen geht es, sofern die last durch die kondensatoren nicht zu hoch ist. als mein 36V-system einmal komplett stromlos war, musste ich jedenfalls ein geraet abklemmen, um die spannung wieder hoch zu bekommen.

also so eine anlage ueber eine stromquelle ohne strombegrenzung wieder unter spannung zu setzen, kann durchaus zu problemen fuehren. abgesehen davon, moegen es die kondensatoren auch nicht, mit dem hoechstmoeglichen strom geladen zu werden!

auch die multis haben auf der ac-seite eine einschaltstrombegrenzung, sonst wuerden sie bestimmt jede sicherung sofort raushauen, weil die einschaltstroeme bei ringkerntrafos naemlich extrem hoch sind!

eine ausreichen hohe kondensatorkapazitaet auf der dc-seite ist auch jeden fall wie ein kurzschluss fuer das bms, wenn du die akkus darueber einfach wieder zuschalten willst, wenn keine spannung mehr anliegt!

tschuess

1 Like 1 ·
trash-hunter avatar image
trash-hunter answered ·

Ah, jetzt weis ich was du meinst. Dankeee

Ich hatte das schon bemerkt das die Accus alleine Startprobleme haben wenn nur die Multi Plus dran hängen. Diese Schalten sofort wieder ab und wiederholen einen Startversuch.

Wenn solar Spannung anliegt ist das kein Problem.... dann startet alles durch.

Ohne PV Strom starte die 3 Accus nacheinander dann geht das auch so, die helfen sich gegenseitig.

Sollte ich also noch mal überdenken wie ich das wie einschalte nach Notaus.


Note:
In der Regel wird der Accu ja grundsätzlich dran bleiben. Eine Abschaltung per "overkill" bleibt ja ein Notfall also kein Regelbetrieb.
Außer das mal testen wird es kaum zur Anwendung kommen.
Das Wiedereinschalten kann dann entsprechend manuell erfolgen, ggf auch erst nachdem die Sonne aufgegangen ist :-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tomg avatar image
tomg answered ·

Danke für dieses Thema und die Hinweise hierzu,

Not- Abschaltung ( z.B. neben oder anstelle des Heizungsnotausschalters ) ist auch mein nächstes Projekt. Wird bestimmt früher oder später in die VDE aufgenommen, Plus Versicherungsbranche.

Eine Orts- oder Anlagenfremde Person kann die Anlage z.B. bei Rauchentwicklung sicher stoppen und das unabhängig vom Netz oder irgendwelchen Datenbusverbindungen ohne Systemtaktüberwachung.

Es betrifft ja nur den absoluten Notfall, danach erfolgen Fehlersuche und das Einschalten - Und dies erfordert ( siehe Kommentare ) Wissen.

Meine günstige Idee war es einen Mehrpoligen Nockenschalter zu verwenden ( je ein Kontakt für jedes Gerät )

Was dann noch offen wäre sind ( teure, große ) Relais für jedes BMS oder die kleinen Mppts

Grundsätzlich fehlen aus meiner Sicht Hinweise oder Sicherheitsanweisungen von Victron genau zu diesen Themen für den DIY Bastler. Notfall, Brandschutz und zB Kennzeichnung Batterieräume etc.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

trash-hunter avatar image
trash-hunter answered ·

Moin Tom,

ja korrekt. Im Victron Handbuch hab ich ehrlicherweise noch nicht nach gesucht aber bin auch überzeugt das es sowas geben werden muss.


Wegen den BMS: Ich werde keinen extra Relais installieren für die Lasten. Der Stromverbrauch ist nicht zu verachten und muss mal hochrechnen .... gerade im Winter. Ein Bi-Stabils Relais wäre das richtige aber die sind richtig teuer.

Alternativ gibt es noch die Victron Batterieprotect zum trennen. Allerdings gibt es keine 200A Geräte welche 48V können.


Ich regel das über die BMS. Ich kappe einfach am Schalter die Spannung, dann faren die normal runter.


Gruss

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources