question

andrebarbier-1 avatar image
andrebarbier-1 asked

Energy Meter wird im VRM Portal unter den Einstellungen nicht angezeigt....

Hallo und guten Tag, ;-)


ich habe leider das Problem, das der Energy Meter im VRM Portal unter den Einstellungen nicht angezeigt wird. Verbaut ist ein Multiplus 2 GX

Das Gerät zeigt leider immer nur: Phassthru

Somit bin ich nach langem lesen auf den Energy Meter gekommen und habe die Leitungen sowie die Anschlüße bereits mehrfach geprüft.


Laut Dokumentation sollte das so aussehen:



Wenn ich bei mir schaue sieht das so aus:



Eigentlich bin ich alle Einstellung schon durch aber ggf. hat jemand noch eine tolle Idee.


Frohe Weihnachten !

MfG Andy


Energy Meter
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Was für ein EM ist es denn und wie ist dieser mit dem System verbunden?
0 Likes 0 ·
4 Answers
andrebarbier-1 avatar image
andrebarbier-1 answered ·

Gute Frage ;-)

Mit einem EM540 von Victron. Das Bild sende ich hier einmal mit.

Die Einstellungen habe ich nicht verändert, einfach mit dem Grundeinstellungen montiert und fertig.

Als ich keine Funktion am Multiplus festgestellt habe (nur Passthru) habe ich den EM540 zurückgesetzt (Werkseinstellungen) aber leider ohne Veränderung.

1703594481708.jpeg


1703594481708.jpeg (500.5 KiB)
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Leuchtet/blinkt der USB Stecker?

Prüfe auch die Anschlüsse am EM540 nochmal. Ich isoliere die Adern immer etwas länger ab und nehme die dann doppelt oder dreifach in die Klemme, damit es besser Kontakt bekommt.

Firmware vom GX Gerät aktuell? Da muss mind. die 2.90 drauf sein, die ist aber schon über 1 Jahr alt.

0 Likes 0 ·
andrebarbier-1 avatar image andrebarbier-1 commented ·

Der USB Stecker leuchtet (Wobei ich das Gefühl habe das der gleich leuchtet wenn man den einsteckt, ob hierdurch bestätigt wird, das der EM540 korrekt arbeitet, kann ich so nicht sagen)

Die Anschlüsse habe ich auch etwas weiter abisoliert und sogar leicht verlötet, damit die Adern etwas mehr Festigkeit bekommen, leider ohne Erfolg.

Am Multiplus habe ich die neuste Firmware mit VictronConnect eingespielt (Passwort: zzz)


Wird der EM540 auch über die Remote Console unter: "Energiemessgeräte" angezeigt ?




0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ andrebarbier-1 commented ·
Wie leuchtet/blinkt der USB Stecker?

Der leuchtet normalerweise rot und bei Datenkommunikation blinkt es grün.

Ich meine die Firmware vom GX Modul. Gehe da mal in der Remotekonsole in die Einstellungen und da bei Updates.

-1 Like -1 ·
andrebarbier-1 avatar image
andrebarbier-1 answered ·

Der USB Stecker leuchtet konstant, 3 LED´s (1x grün / 2x rot)

Da blinkt leider nichts ..... ABER das ist ein spitzen Hinweis !


Die Firmware vom GX Modul hat die Version 2.91 mit dem Erstellungsdatum: 20220925213117

Ggf. hat mein Multiplus ein Problem mit dem GX Modul.... kann ich das zurücksetzen ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Mach doch einfach mal ein Update beim GX Modul, die aktuelle Version ist die 3.13.
-1 Like -1 ·
andrebarbier-1 avatar image
andrebarbier-1 answered ·

Super Hinweis ;-)

Die Version 3.13 habe ich installiert, danach wollte das System ein Update des Inverters.

Leider hat das alles nichts gebracht, das gute Stück steht immer noch auf: Passthru

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·

Eventuell mal die Anschlüsse 8 + 9 am EM tauschen..

wenn die LEDs konstant leuchten dann findet kein Datenverkehr statt!!

0 Likes 0 ·
andrebarbier-1 avatar image andrebarbier-1 holger Bleckwehl commented ·

Richtig, es findet keine Datenverkehr statt.

Die Anschlüsse 8 und 9 sind von der Farbgebung ( orange und gelb ) klar vorgegeben. Das muss gehen ausser der Multiplus bzw. das GX-Modul oder das Victron USB Kabel haben hier einen Fehler.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Anschlüsse am EM540 hast du aber trotzdem nochmal geprüft?
Also noch mal abklemmen und wieder anklemmen. Auch mal das Teil mit den Kommunikationsanschlüssen noch mal abziehen und wieder einstecken, vielleicht ist da der Kontakt nur schlecht.

Mir würde jetzt nur noch mal einfallen, mit dem USB Stecker mal an den Laptop zu gehen und da mit der UCS Software zu schauen, ob es da eine Kommunikation gibt.

Ansonsten muss man langsam von defekten ausgehen und anfangen Teile zu tauschen, zuerst das RS485 Kabel.
Es kann aber auch der RM540 sein oder der USB-Anschluss am GX Modul hat ein Problem.


Und bitte die Möglichkeit zum Kommentieren unter den Antworten nutzen, nicht immer ganz unten eine neue Antwort schreiben

1703671442397.png


1703671442397.png (50.0 KiB)
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andrebarbier-1 avatar image andrebarbier-1 commented ·

LÖSUNG:


Das USB Kabel war leider defekt. Bei mir gingen sofort alle 3 LED an, sobald dieses eingesteckt wurde und am PC wurde es bei der Überprüfung nicht erkannt !

Neues Kabel ran und alles ist perfekt ;-)

DANKE !

1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ andrebarbier-1 commented ·
Super!

Und danke für das Feedback!

0 Likes 0 ·
andrebarbier-1 avatar image andrebarbier-1 commented ·
Danke für den Hinweis.

Ich probiere die UCS Software und schaue ob ich hier etwas auslesen kann. Danke !

0 Likes 0 ·
andrebarbier-1 avatar image andrebarbier-1 commented ·

Das USB Kabel wird leider mit der UCS Software nicht erkannt....

Somit muss da jetzt erst einmal ein neues Kabel her.


DANKE an alle !

0 Likes 0 ·

Related Resources