question

Norbert avatar image
Norbert asked

Easysolar 2 GX - originaler Temperatursensor zeigt 9 Grad zu wenig an

Nach Installation und Konfiguration meines neuen EasySolar 2 GX habe ich natürlich auch den originalen Temperatursensor an die Batterie angeschlossen.

Am Easysolar 2 GX ist das auf der Leiste J auf T-Sense (plus und minus) angeschlossen. In der Remotekonsole habe ich die Temperaturmessung aktiviert, siehe Foto. img-0724.jpeg

Im VRM wird nun bei der Batterie 9 Grad zu wenig angezeigt.

Beim Cerbo kann man wohl einen Offset einstellen hatte ich hier gelesen. Aber hier- was kann ich denn hier machen? Also bei 1-2 Grad sag ich nichts, aber 9 Grad sind definitiv zu viel Abweichung. Hab ich was falsch gemacht oder kann man das irgendwo justieren?

EasySolar All-in-OneTemperature Sensor
img-0724.jpeg (192.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Bei Sensoren, die am GX Gerät angeschlossen sind kann man als "Superuser" einen Offset einstellen, bin mir aber gerade nicht sicher, ob das auch bei dem Sensor geht, der am MultiPlus abgeklemmt ist.

https://www.victronenergy.com/live/ccgx:root_access#set_access_level_to_superuser

Melde dich ggf beim Lieferanten des EasySolar um einen anderen Sensor zu bekommen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Norbert avatar image
Norbert answered ·

Ja, danke. Ich bin aber schon als Superuser angemeldet. Den Menüpunkt für Offset habe ich leider nicht gefunden. Ich hatte auch gelesen das die Multis das wohl nicht haben.

Die Einstellungen zum TemperaturSensor und Spannungssensor ist aber richtig?

Ich weiss gar nicht wie ich den Temperatursensor am GX Device anschliessen soll/kann. Das ist ja so gar nicht vorgesehen.

Also per Remotekonsole komm ich auf das Gerät, dort ist aber nur der Multi und der Solarregler aufgeführt, das GX Gerät nicht. Im VRM ist das GX Gerät gelistet als Gateway. Aber da kann ich ja leider nichts einstellen. Ich vermute mal das man da nur per ssh etwas machen kann und das ist nicht meine Kenntniswelt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Norbert avatar image
Norbert answered ·

Nachtrag: ich habe jetzt mal einen anderen Temperatursensor von meinem alten Phönix Multiplus angeschlossen, da dieser baugleich scheint. Das an und abklemmen wurde vom EasySolar registriert, und der andere Sensor hat nun 1 Grad weniger Differenz, also ungefähr 8 Grad zu wenig. Das scheint eine Bauteiltoleranz zu sein, aber grundsätzlich ist die Temperatur, die da gemessen wird noch immer zu wenig. Natürlich kann ich das jetzt mit einem Vor-Widerstand angleichen, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck. Und fraglich ist dann, ob die Temperaturen danach in höheren Werten noch passen.
Und da der Sensor als solches Temperaturänderungen anzeigt (hab den Sensor mal erwärmt) scheint das ja auch kein Defekt zu sein. Gibt es da sonst keine Möglichkeit das richtig anzeigen zu lassen?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.