question

hajoe avatar image
hajoe asked

EasySolar zeigt Last auf AC-ot 1 an, obwohl nichts dran hängt.

Ich habe ein kleines System mit einem EasySolar GX (3000VA, 2x 48V Pylontech US 2000) als ESS konfiguriert. Funktioniert bestens. Wenn ich aber "Wechselrichter AC Ausgang in Betrieb" einschalte, dann sehe ich auf der Remote Console "Kritische Lasten" mit ca. 60 Watt (mal weniger mal mehr), obwohl an AC-out 1 nichts angeschlossen ist. Das Problem ist, ich möchte mir einen Netzumschalter in meine Hausverteilung einbauen lassen und im Falle eines Stromausfalls Phase 1 mit AC-out1 des Wechselrichters verbinden. Lasse ich "Wechselrichter AC Ausgang in Betrieb" ausgeschaltet muss ich den EasySolar erst umkonfigurieren, was ein bißchen blöd ist, weil ohne Strom geht mein Ethernet Switch nicht, mit dem ich mit dem EasySolar verbunden bin. Was soll ich also tun?easysolar.jpg

EasySolar All-in-One
easysolar.jpg (27.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
hajoe avatar image
hajoe answered ·

Ähm, habe ich da was falsch verstanden, meint "Wechselrichter AC Ausgang in Betrieb" einfach nur, dass da ein Wechselrichter an AC-out 1 hängt und AC-out 1 immer bestromt wird? Wenn dem so ist, bitte ich um Entschuldigung, machmal muss man einfach nur laut denken um etwas zu verstehen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Die Einstellungen "Wechselrichter AC Ausgang in Betrieb" schaltet im Grunde nur das blaue Feld ein und aus, an AC Out liegt dann trotzdem immer Spannung an.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

In dem Feld landen gerne mal "Rechenfehler", wenn bei den bekannten Werten etwas übrig bleibt. Das ist in gewissen Rahmen normal.

Warum erst bei Netzausfall umschalten und nicht die wichtigsten Verbraucher direkt immer am Ausgang laufen lassen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hajoe avatar image
hajoe answered ·

"Warum erst bei Netzausfall umschalten und nicht die wichtigsten Verbraucher direkt immer am Ausgang laufen lassen?"

Ich habe das Ding in der Garage hängen mit 25m x 2,5mm2 angeschlossen. Mehr als 16A will ich nicht da durch jagen. Also wenn ich das wollte, dann müsste ich 6mm2 rein ziehen, was ginge, weil in einem Leerrohr verlegt. Vielleicht mache ich das mal, aber ich habe das Kabel erst vor einigen Wochen verlegt. Bin ein Newbie und traue der Sache nicht so ganz. Inzwischen sehe ich aber wie gut es funktioniert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.