question

alpin28 avatar image
alpin28 asked

DVCC Einstellungen

Hallo Forum,

ich stehe vor einigen Fragen und ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Kurze Info über meine Nulleinspeisungsanlage:

Cerbo GX

3 x Multiplus 2

BMV 712

4 x Batteriebänke mit JK BMS 16S 100Ah

BMS sind nicht mit dem Cerbo verbunden!

Ist es möglich, dass ich über DVCC die Spannung und den Strom regle?

Wenn ja, welche Einstellungen muss ich beim Cerbo GX alles aktivieren?

Wer regelt die Spannung und Strom – ist es der BMV 712, oder sind es die Multiplus 2?

Bitte euch um reichliche Infos und Erfahrungen.

Danke und L. G.

Alpin28

DVCC
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
kevgermany avatar image
kevgermany answered ·
@Alpin28

Jetzt im Deutschsprachige Bereich.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Der einzige, der Spannung/Strom sinnvoll regeln kann ist das BMS, denn nur das kennt die Spannungen aller Zellen. Dazu muss das BMS aber an den GX angeschlossen werden.

Du kannst zwar den BMV als Spannungsmsser verwenden, aber der einzige Vorteil ist, das er näher an der Batterie ist und somit den besseren Wert hat. Aber in die Regelung (Anpassung von Ladespannug und Ladestrom) kann er nicht vornehmen.

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alpin28 avatar image alpin28 commented ·
Danke für die Antwort.

Ich habe aber 4Stück BMS wie soll das funktionieren?

Wie könnte ich die Spannungsregelung und Stromregelung sonst für alle MPPT verwenden?

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl alpin28 commented ·
Eben etwas verwenden, was kompatibel und sinnvoll für Victron ist ...O))

Eine solche Anlage OHNE Kopplung zwischen BMS und MP II zu betreiben ist schon ein großes Risiko !!

0 Likes 0 ·
alpin28 avatar image alpin28 holger Bleckwehl commented ·
Warum ein Risiko?

Alle Speicher haben alle ein eigenes BMS und sollte was sein, dann schaltete eh alles ab.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl alpin28 commented ·
Aber wenn etwas schief geht ... erfährt der MP nichts davon...

Man meint zwar.. wenn ich Spannung regele...

aber .. stell Dir vor eine Zelle hat 3,6 V eine andere nur 3,4 dann ist die Endspannung immer noch o.k. aber die eine Zelle wird überlastet!!

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

solange am akku ein bms haengt, das die ladung deaktiviert, gibt es auch kein solches risiko.

ob der multi das mitbekommt oder nicht spiel dabei keine rolle.

tschuess

0 Likes 0 ·
alpin28 avatar image alpin28 d-ferdi commented ·

Genau so ist es. Jeder BMS überwacht seine eigene Batteriebank und würde im Notfall abschalten. Ich habe die vier Batteriebänke an einem Raspberry angeschlossen und die sehe ich extra im VRM Portal unabhängig vom ESS System (Cerbo GX), so habe ich auch einen Überblick über die einzelnen Zellen der Batteriebänke.

Ich möchte einfach nur im Notfall den Gesamtstrom über den BMV712 begrenzen. wie stelle ich das korrekt ein, dass ist noch meine Frage?

MfG

Danke für weitere Infos!


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi alpin28 commented ·

hallo,

die einzigen moeglichkeiten, in einem ess die stroeme zu begrenzen, sind dvcc und ess wechselrichterleistungsbegrenzung (nur dc-seite). das bmv brauchst du dann als gemeinsamen stromsensor.


den ladestrom kannst du so problemlos gebrenzen, den entladestrom leider nur bedingt, naemlich so lange du mit dem stromnetz verbunden bis.

du kannst, fuer den multi, die folgene mqtt-werte setzen:

N/c0619ab42ba3/vebus/276/BatteryOperationalLimits/BatteryLowVoltage {"value": null}

N/c0619ab42ba3/vebus/276/BatteryOperationalLimits/MaxChargeCurrent {"value": null}

N/c0619ab42ba3/vebus/276/BatteryOperationalLimits/MaxChargeVoltage {"value": null}

N/c0619ab42ba3/vebus/276/BatteryOperationalLimits/MaxDischargeCurrent {"value": null}

das funktioniert aber nur, wenn sie nicht vom system gesetzt werden, wie in diesem fall. den ID musst du natuerlich gegen den id deinses systems austauschen, also in dem fall W/id/vebus....

tschuess

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Alle 4 BMS per CAN oder RS485 (je nach dem was bei dir verbaut ist) an das GX anschließen. Dort ggf. den entsprechenden Treiber installieren (wenn nötig) und dann den Batterie-Aggregator verwenden um aus den 4 Einzelstatis einen kommulierten Status zu erstellen.
Alternativ ein BMS verwenden welches an alle 4 Batterien angeschlossen ist (z.B. 123 Smart-BMS oder Batrium), aber das würde ein finanziell höhereren Aufwand bedeuten.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alpin28 avatar image alpin28 commented ·
OK, eine andere Möglichkeit gibt es nicht ohne BMS Verbindung?
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap alpin28 commented ·
Niemand anders kennt den Akku so gut wie das BMS, da nur das BMS alle Einzelzellen kennt.

Wenn du kein BMS anschließen willst, warum willst du dann DVCC nutzen, was nur Sinn in Verbindung mit einem BMS macht.
Einzig könntest du den max. Ladestrom mit DVCC begrenzen.

0 Likes 0 ·
alpin28 avatar image alpin28 steffen-graap commented ·
Danke für die Info.

Ja genau, ich möchte nur den Ladestrom begrenzen!

Wie genau stelle ich dass ein, damit der BMV712 dies regelt?

Bitte um Info.


MfG


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi alpin28 commented ·
hallo,

das klappt so nicht. der bmv kann den strom niemals regeln. er kann aber als zentraler stromsensor arbeiten und dem gx damit den aktuellen akkustrom liefern und den kannst du ueber dvcc begrenzen.

auch die ladespannung kannst du ueber dvcc begrenzen. allerdings greift diese grenze fuer den multi nur, wenn ein bms angeschlossen ist.

tschuess

0 Likes 0 ·
alpin28 avatar image alpin28 d-ferdi commented ·

Hallo ferdi,

danke für deine Info.

Ja, dass reicht vollkommen, wenn der BMV den Strom begrenzt!

Das ganze würde dann so in den Einstellungen aussehen?

Bitte gib mir bescheid, ob das so stimmt.


MfG

cerbo01.pngcerbo02.pngcerbo03.png


0 Likes 0 ·
cerbo01.png (34.8 KiB)
cerbo02.png (38.1 KiB)
cerbo03.png (37.0 KiB)
der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

@alpine28 Das JK BMS ist hervorragend geeignet um mit Victron zu kommunizieren.

Die BMS werden untereinander verbunden und das Master mit dem Cerbo. Schau mal bei dem Youtube Kanal "Off-Grid Garage" vorbei. Andy hat das neue JK BMS gerade im Test und ein Entwickler aus Australien hat ein kleines Mini Board entwickelt um die älteren JK BMS zu einem Verbund verbindet und um sehr gute Funktionen erweitert. Schau einfach bei Andy seinem Kanal rein und Du verstehst. Ich glaube die letzten 5 Videos geht es um das JK BMS und der Mini Platine, das Board wird bei Ihm erklärt und getestet und ist verlinkt.

Viel Glück

Gruß

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources