question

Christian Ullmann avatar image
Christian Ullmann asked

Ist ESS Assistent erforderlich bei MP 2 Insel / USV

Hallo liebe Community,

Ich möchte einen MP2 48/5000/70-50 GX mit 13 kWh Speicher als USV für mein Büro betreiben. D.h. das Büro kommt einphasig an die Ersatzstrom AC-Out. Zudem ist ein RS 450/100/48 mit ca. 8 kWp angeschlossen.

Das System funktioniert soweit. Die Komponenten möchte ich in einen Rollkontainer einbauen, ähnlich einer Sackkarre, mit Batterie und Wechselrichter ganz unten, so dass ich diese Einheit auch zum campen mit nehmen kann. Sicherlich wäre dann die PV mit einer abgespeckten Version von nur ca. 1-2 kWp dabei.

Zu dem Victron Paket war noch ein EM24 TCP dabei welcher mal als Nulleinspeisung bzw. dann eben zusätzlicher Hausverbrauch gedacht war.

Nachladen wĂĽrde ich den Akku dann ĂĽber AC-In also zu Hause wie auch auf dem Campingplatz mit einem Netzstecker (2,5 qm Kabel).

Muss ich jetzt den ESS-Assistent laden, bzw. in der Konfiguration die auf deutsches Netz einstellen, dann weiĂź ich aber nicht, ob das ohne die Info vom EM24 auf dem Campingplatz noch funktioniert.

Was ich weiss ist, dass man einen speziellen Code benötigt, um die Einstellungen wieder rückgängig zu machen und solange ich so einen Code nicht habe, werde ich auch nichts einstellen.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, ob ich das EM24 installieren soll, oder die Sache weiter so als USV / Insel betreibe und bei Bedarf den Akku lade.

Vielen Dank vorweg fĂĽr die Informationen.

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Bei Insel-Betrieb gibt es kein ESS... wohin sollte er auch einspeisen???

Und nachladen auf Campingplatz.. macht eigentlich keinen Sinn .. zuviel Verluste. lieber direkt verbrauchen..

Und bei Anschluss MP II bitte beachten , daĂź die Phase am richtigen Anschluss landet!!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Christian Ullmann avatar image
Christian Ullmann answered ·

Vielen Dank für die Antwort, jedoch so richtig glücklich bin ich damit nicht. Vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken sollen. Also zu ca. 85 % im Jahr läuft die Anlage als Insel / USV, welche das Büro versorgt. D.h. sollte die Batterie durch Schnee auf der PV unter 20 % SOC gehen, wird diese nachgeladen aus dem Netz. Alle Endgeräte (Büro) sind an AC-out2 angeschlossen. Ob ich nun nachlade, in dem ich einfach das Netz auf AC-in lege und über z.B. Shelly Plug S einschaltet und nachlade bis wieder 95 % SOC erreicht ist, oder dies über ein MeanWell NPB-1200-48 48V Ladegerät mache, muss ich noch wegen der rechtlichen Lage abklären (Sicherstellung, dass während des Ladens kein Strom zurück eingespeist wird. Dazu wäre dann auch manuell die Schalterstellung II möglich, aber den wird vermutlich in der Zeit über AC-out2 auch nix raus gehen, was diesen Modus dann neben dem manuellen Betrieb unbrauchbar macht).


Die restlichen 15 % kann das System in der Camping-Umgebung laufen. Und da muss ich widersprechen, wenn ich einen Tag auf einem Campingplatz stehe und weiss, dass die kommenden Tage, an denen ich an einem Campingplatz ohne Stromversorgung und schlechtem PV-Ertrag stehe, dann werde ich natürlich die Batterie voll laden, um den Komfort zu haben. Da stören mich die Verluste nicht.

FĂĽr den sonnigen Fall, gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie voll geladen ist, der MPPT Laderegler vom MP II deaktiviert / gedrosselt wird und dann eine Entladung bis zu einem gewissen Punkt vollzogen wird, also die Last durch PV und Batterie bedient wird bis dann zum z.B. Sonnenuntergang die Batterie komplett ĂĽbernimmt und ĂĽber die Nacht die Versorgung garantiert.


Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz, beim Anschluss im Haus kann ich ja selbst bestimmen, wo die Phase ist, am MP II ist ja alles eindeutig gekennzeichnet. Wenn am AC-out eine Steckdosenleiste angebracht ist, ist es wie bei der Hausinstallation auch so, dass ich an einer Steckdose nicht nachsehen muss, wo die Phase ist, sondern stecke den Schucco-Stecker halt einfach ein.

FĂĽr den AC-in kann man, falls er verwendet wird den Stecker phasenseitig markieren und mit einem Duspol oder Multimeter auf PE die Phase heraus messen. Und dann entsprechend korrekt stecken.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.