question

chaturanga avatar image
chaturanga asked

MPPT an Multiplus anschließen

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich möchte mit 2 Solarmodulen unabhängig von einem Wechselrichter (Hoymiles) mittels MPPT meine Pylontech-Akkus laden (Schwarzstartfähigkeit). Wie muss ich den MPPT anschließen?

Direkt am Multiplus (an den Batterieanschlüssen) oder an den Akkus?.

Entschuldigung, aber ich habe keine Ahnung.


Gruß Norbert

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Wo und wie hast du denn die Akkus im Moment angeschlossen ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Je nach größe der Anlage ist die Batterie (kleine Systeme, z.B. im Womo), oder besser die Stromverteilung der Anschlusspunkt für alle Stromerzeuger (z.B. MPPT) und Stromverbraucher.
Der Ideale Aufbau sieht eigentlich folgend aus.
Diese kann eine Lynx oder aber eine Sammelschine aus Kupfer sein, sie sollte nur den ausreichenden QUerschnitt haben, das der max. erwartete Strom ohne nennenswerte Verluste oder sogar Erwärmung fließen kann.
In ganz einfachen Systemen, die z.B. nur aus einem MP, einer Batterie, und einem MPPT bestehen, würde ich die Batterie als zentralen Anschlusspunkt nehmen, wenn keine Stromverteilung installiert werden soll.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.