question

adahmen avatar image
adahmen asked

Ws ist bei Updates verschiedener Geräte zu beachten?

Hallo Zusammen,


kurz zu meinem Setup:

- 1 x Multiplus II 5000
- 1 x Cerbo GX
- 2 x MPPT Solarladeregler
- 6 x Pylontech US2000C
- 1 x SMA Sunnyboy (am AC In des Multiplus)

- 1 Phase vom Haus ist am AC Out des Multiplus für Notstromfähigkeit (kann per Umschalter auf Hausnetz gelegt werden)

- in Summe 4 Strings (2 am SMA und die beiden anderen an den MPPT's), die je einzeln über DC-Trennschalter abgeklemmt werden können.


Meine Frage ist: Was ist bei Updates der einzelnen Geräte zu beachten?


1. Was passiert, wenn ich den Cerbo update? Wer steuert dann den Multiplus/MPPT bzw. was macht der Mutliplus/MPPT in der Zeit, wenn der Cerbo temporär nicht da ist?

2. Was passiert, wenn ich den Multiplus update? Oder wann sollte man es machen (zB Warten, bis die Solarpanels keinen Strom liefern?)? Klar ist, dass dann eine Phase vom Haus keinen Strom mehr hat (solange ich nicht vorher auf Netz umschalte).

3. Wann sollte man das Update der MPPTs machen? Nur Abends ohne Sonne?


Oder ist es am Ende alles egal und man kann die Updates machen wann man will?

firmware update
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Wenn das ganze mal läuft macht man am besten keine Updates.

Das Update der Multi führt zum Abschalten, außerdem muss man danach in der Regel die Assistenten neu laden. Die Update der anderen Geräte machen da weniger sorgen, der Multi geht so lange auf „Durchleiten“.

Allerdings sollte man auch nicht nur den Cerbo Updaten ohne die Multis und Mppt mitzuziehen. Hier denke ich dass die Entwickler die neusten Cerboupdates nicht mit den (sehr) alten FW der anderen Geräte testen.




2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

"Never change a running System"
Wenn du keine Probleme hast oder neue Features nicht zwingend brauchst, dann sind Updates auch nicht nötig.

Nur das Update und das anschließende zurückspielen der Einstellungen des MultiPlus führt zu einem kurzen Abschalten des AC OUT, die anderen Geräte kann man im Grunde jeder Zeit updaten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

adahmen avatar image
adahmen answered ·

Den Cerbo versuche ich schon recht aktuell zu halten - meist gibt es ja auch neue Funktionen.

Der Multiplus ist auf der V498 - die beiden MPPT's sind aktuell auf der V1.61.

Der Cerbo "meckert" aber rum, dass die MK3-Version alt ist und auf den neuen Stand gebracht werden soll. Wie siehts denn mit dem MK3-Update aus? Kann ich das auch ohne Update der V498 machen? Startet der Multiplus dann neu?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Aber die neue Funktionen braucht man auch nicht immer. Wir deaktivieren die Updates immer und bitten unsere Kunden auch keine Updates zu machen, wenn es nicht nötig ist.

Zum MK3 Update steht die entsprechende Warnung ja mit dabei, es kann in seltenen Fällen sein, das das System kurz aus geht.
0 Likes 0 ·