question

phantom272 avatar image
phantom272 asked

Smart Solar Bulk Spannung niedrig

Hallo zusammen.

Ich habe 3 Smart Solar MPPT Laderegler (2x 100/20 + 1x 100/30) in einem Bluetooth Netzwerk, zusammen mit einem BMV712.
Speicher sind 2x 12V/280Ah Blei-Säure in Reihe inkl. Balancer.
Eingestellt habe ich Float 27,6 / Absorption 28,6 / Ausgleich 30

Die Laderegler bleiben selbst an sonnigen Tagen ewig im Bulk Modus bei einer Spannung deutlich unterhalb der Float Spannung und einem geringen Strom.
Im Sommer ist der Akku dann am frühen Abend voll. Aber an wolkigen Tagen oder jetzt im Winter wird die Absorption quasi nie erreicht.
Versuche ich während der Bulk Phase einen Zellenausgleich zu starten, erhöht sich die Spannung nicht und die Laderegler wechseln nach wenigen Augenblicken zurück zu Bulk.

Wie bewege ich die Laderegler dazu, die Ladespannung im Bulk Modus so weit zu erhöhen, dass auch der maximal verfügbare Strom fließen kann?
Aktuell dümpelt der Akku mittags noch bei unter 26V (PV 50-70V), wodurch der Strom entsprechend gering ist.
Bei meinen alten EpEver Reglern waren die Akkus idR spätestens mittags wieder voll, aber da ließ sich für Bulk auch eine Mindestspannung einstellen.

Grüße

MPPT SmartSolarvoltage
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Bulk ist die erste Ladephase und die läuft bis die Absorptionsspannung erreicht wurde. Bei aktuellen Wetter kommt einfach nicht mehr genug Sonne um den Akku voll zu bekommen.

Schau doch mal im täglichen Verlauf wie viel Energie da jeweils gekommen ist.

Wenn du selbst im Sommer bis zum frühen Abend gebraucht hast um den Akku voll zu bekommen, wird das im Winter nie reichen.

Das ist dann übrigens auch der beste Weg die Akkus zu schrotten. Blei Akku mögen es überhaupt nicht längere Zeit im (teil-)entladenen Zustand zu stehen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn die spannung, beim start des zellenausgleichs, nicht ansteigt, dann ist es wohl so, dass deine module bereits die maximale leistung liefern.

du kannst mit der victron-connect-app die lade-spannungen der laderegler auf die werte einstellen, die du haben moechtest. allerdings solltest du deine blei-akkus auch nicht zu sehr stressen.

ob es moeglich ist, dass in einem bluteooth-netz der bmv 712 die laderegler beeinflussen kann, weiss ich jetzt nicht. da muesste ich auch erst einmal in der doku nachsehen. was zeigt denn der bmv fuer einen soc an und was fuer eine akku-kapazitaet hast du eingestellt?

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phantom272 avatar image phantom272 commented ·

Bei mir ist es zumindest so, dass sich der Zellenausgleich nur dann längere Zeit durchführen lässt, wenn man ihn aus der Absorption heraus startet. Dann steigt auch die Spannung instant auf den eingestellten Wert, egal ob die PV 50W oder 500W bringt.

Ich habe die Spannungen via App bereits durchprobiert.
Die Regler bleiben sogar im Bulk, wenn ich Absorption niedriger als die aktuelle Spannung stelle.
Beim SOC reden wir heute von um die 82%. Das BMV steht auf 280Ah (wie die Akkus) und voll bei 28.8V. Peuckert steht auf 1,25 und Effizienz auf 75%.

Ich habe auch i-wie das Gefühl, als würden sich die Regler am SOC orientieren.
Die Akkus sind mittlerweile aber schon 6 Jahre alt und wurden bisher so oft/lang wie möglich auf 100% gehalten. Unter 70% SOC kennen die gar nicht.

Die Smart Solar habe ich Anfang des Jahres ergänzt. Das BMV nutze ich bereits seit 3 Jahren. Aus diesem Grund fällt mir nun dieses andere Verhalten auf.

0 Likes 0 ·
phantom272 avatar image
phantom272 answered ·

Meine Anlage ist eine Insel im Garten bei aktuell 1810Wp Richtung SW / S / NW. Das sollte ja reichen, um 280Ah bei 12W Grundlast voll zu bekommen.

Im Sommer habe ich oft einen zyklischen Betrieb, da funktioniert das mit dem Laden und die Akkus sind meistens voll, wenn die größeren Verbraucher ständig laufen.

Bin ich mal nicht vor Ort und es muss nur der nächtliche Standby von 95 auf 100% nachgeladen werden, stehen die Regler ewig im Bulk, als wenn der Akku geschont werden soll.

Heute habe ich mal getestet:

Akku steht bei 25,6V im Bulk Modus bei um die 50W. Dann aktiviere ich den Zellausgleich. Die Spannung klettert auf ca. 27,4V bei 110W. Aber nur ca. 1min. später kehren die Regler auf Bulk zurück und starten wieder bei 25,2V und ca. 30W.

Wie erklärt sich das?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

es gibt da ein kleines problem mit der aktuellen firmware. wenn die pv-spannung nicht unter ca. 11V abfaellt, dann erkennen die keinen sonnenuntergang und der timer wird nicht neu gestartet. das kann natuerlich dazu fuehren, dass sie den lademodus nicht wechseln.

ich habe das bei mindestens einem laderegler, bei dem eine strassenlaterne in der naehe steht.

wie hast du denn die erhaltungsspannung eingestellt ?

wenn die spannung fuer den bulk-modus bei ueber 27V liegt, dann muessten die laderegler wirklich eine hoehere leistung bringen.

ich wuerde an deiner stelle auch einmal pruefen, ob der bmv 712 die laderegler steuern/beeinflussen kann und was dort eingestellt ist.

du kannst ja auch einmal die bluetooth verbindung trennen und die laderegler nur ueber die eingestellten parameter nutzen. das duerfte die fehlersuche bestimmt vereinfachen.

tschuess


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phantom272 avatar image phantom272 commented ·

Das mit dem Bluetooth deaktivieren ist eine gute Idee, habe ich direkt mal gemacht und werde beobachten.

Habe eingestellt:
Erhaltung 27,6V
Absorption 28,6V
Ausgleich 30V

Danke für den Tipp mit der nächtlichen Lichtquelle, allerdings liegen die Module nachts stets unter 2V, selten über 1V. Daran sollte es demnach nicht liegen.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ein ansteigen der Spannung kann man nicht erzwingen.

Schau doch mal in den Verlauf, da kannst du für jeden Tag sehen wie viel Energie geladen wurde, was die höchste und niedrigste Spannung war.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phantom272 avatar image
phantom272 answered ·

Ich habe heute morgen mal das Bluetooth des BMV deaktiviert. Bei den Reglern habe ich BT nacheinander aus- und wieder eingeschaltet.

Nicht lange nach Sonnenaufgang stieg die Ladespannung trotz teilw. Bewölkung auf über 28V und verbleibt bis jetzt die meiste Zeit in diesem Bereich. Bluetooth wieder zu reaktivieren hat das Ganze nicht verschlechtert.

Durch die höhere Spannung fließt nun auch wieder ein relevanter Ladestrom und nicht nur eine homöopathische Dosis.

Scheinbar haben sich die Geräte neu synchronisiert bzw. ein anderes Gerät als Master gewählt.

Weitere Erkenntnis für mich ist, dass ältere Bleiakkus scheinbar etwas mehr Spannung brauchen, um Strom in relevanter Stärke anzunehmen.

Ich werde das mal weiter beobachten. Laut VE Smart Networking Anleitung hat das Netzwerk keine Priorität, wenn eine GX Gerät verwendet wird. Ich nutze allerdings lediglich einen Raspi für VRM und habe sonst nix im "GX" konfiguriert.

Grüße und ein schönes WE

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Zumindest bei uns ist es heute auch wieder sonniger als die letzten Tage, daher vielleicht kein fairer Vergleich?

Dein rPi mit Venus OS ist bei dir das "GX Gerät".

0 Likes 0 ·
phantom272 avatar image phantom272 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Morgen solls hier wieder bewölkt sein, da wird der Vergleich sinnvoller sein.

Vermutlich liegt es auch an der Alterung der Akkus. Habe heute mal beobachtet... Input 135W bei 28,2V. Bei einer Wolke ging es auf 80W runter und sie Spannung sank sofort auf unter 27V ab.

Ich wüsste halt nur nicht, wo sich im Venus OS etwas zu den Ladeparametern einstellen ließe, wovon in der Anleitung die Rede ist.


0 Likes 0 ·

Related Resources

MPPT product page

VictronConnect manual

PWM or MPPT

MPPT calculator

MPPT codes

Additional resources still need to be added for this topic