question

alu avatar image
alu asked

MPPT-Parallel

Ich setze 2 MPPT 150/35 mit je 2 in Serie geschalteten Modulen (740W/810W) als Eingang ein. Diese sind verbunden mit 2 parallelen LiFePo Batterien a 24V inkl. Battery Sense und Network. Verkabelung Solar 6mm2 und zur Batterie 16mm2. Der eine MPPT läuft korrekt und der 2. MPPT zeigt bei etwas mehr Solarleistung Überspannungsspitzen am Ausgang, schaltet ab und nach Zeit bei gesunkenen Spannung wieder ein.

Gibt es eine Erklärung bzw. besser einen Lösungsvorschlag.

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

10 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Sind beide MPPT´s exakt GLEICH konfiguriert? auch die Firmware ?

Hast du mal die technischen Daten der Panele.

Schaltet der MPPT wegen zu hoher Spannung am PV Eingang ab oder wirklich wegen Spannung am Ausgang ... also Batterieseitig ?

Eventuell bekommst du bei dem kalten Wetter mehr als 130V am MPPT Eingang ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alu avatar image
alu answered ·

1701962020119.png

Die Module sind unterschiedlich, aber aus meiner Sicht im Toleranzbereich, oder?

Die Abschaltung erfolgt wegen zu hoher temporärer Ausgangsspannung bei dem 2. MPPT

MPPT Einstellung beide gleich: Absorption 28,4V und Erhaltungsspannung 27V

Die Firmware ist V1.61

Es kann auch kein Wintereffekt sein, da der Effekt nicht temperaturabhängig ist.


1701962020119.png (45.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Es komm für die "Effektivität" hier auf die Ausrichtung deiner Panele an.

Man kann es so oder so machen. Die beiden großen Panele in Reihe zusammen würden einfach mehr Strom bedeuten. Bei Mischung reduzierst du den Strom auf die kleinen 11,3 A vom S3 Modul.

Die Spannungen sollten aber keine Probleme bedeuten.

Was passiert denn wenn du NUR den "defekten" Mppt betreibst? ... Verrichtet er normal seine Arbeit?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alu avatar image
alu answered ·

Der 2. MPPT ist nicht defekt. Ich habe mit einem anderen 2. MPPT (100/30) einen ähnlichen Effekt.

Ich werde den Testbetrieb mit nur dem 2. MPPT machen und außerdem testen, was passiert, wenn ich große und kleine Module kombiniere. Das wird allerdings sonniges Wetter brauchen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Mischung der Module würde ich nicht machen. Das hat nur Nachteile. Beide Sorten Module passen jeweils 2 in Reihe problemlos zum 150/34.

Hast du mal probiert die beiden Strings zu tauschen? Bleibt dann das Problem beim mppt oder wandert es mit?

Nächster Schritt wäre von den beiden Strings die Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom zu messen. Aber Achtung 14A sind schon ganz ordentlich. Wenn es geht Module abdecken, kurzschließen, Stromzange oder Shunt ran und dann Module wieder in die Sonne. Könnte ja sein, dass ein Modul defekt ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ein laderegler schaltet normalerweise nicht wegen ueberspannung am akku-anschluss ab. und wenn der maximale ladestrom erreicht wird, bekommt man zwar auch eine fehlermeldung, aber er liefert dann trotzdem weiterhin den maximalen ladestrom. und selbst bei maximalem ladestrom kann es normalerweise nicht zu spannungsspitzen am ausgang kommen.

auch bei erreichen der max. akkuspannung wird nur der ladestrom reduziert, aber nicht abgeschaltet.

allerdings gibt es auch hier wieder ein paar ausnahmen, wobei bei fast allen ausnahmen das bms die ladung verhindert oder abschaltet oder es ein problem mit der verkabelung gibt.

also kontrollier einmal die einstellungen. die max ladespannung der mppts sollte unter der abschaltspannung des bms liegen!

bei 16 mm² vom laderegler zum akku muessten eigentlich beide laderegler gleichzeitig wegen ueberspannung abschalten, wenn sie die gleichen einstellungen haben oder es gibt unzulaesige uebergangswiderstande auf dem weg zum akku. die spannungen an den ausgaengen der laderegler sollten normalerweise ich fast gleich sein. ich habe zwar spannungsdifferenzen von ueber 1 V in meinem 24V-system zwischen den ladereglern, allerdings reichen die kabellaengen auch von 1-2 m (10 mm²) bis maximal ueber 15m! (25 mm²) und ich habe hier noch nie ueberspannungen gemessen. allerdings sind in dem system auch noch bleiakkus ohne bms verbaut.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alu avatar image
alu answered ·

anbei das Verhalten der beiden parallelen MPPTs bei gleicher Verkabelung und gleicher Einstellung

Ladespannung und Ladestrom MPPT 1

1702051150920.png


1702050893994.png



Ladespannung und Ladestrom MPPT 2

1702050810267.png
1702050705223.png


1702050705223.png (48.9 KiB)
1702050810267.png (59.1 KiB)
1702050893994.png (50.0 KiB)
1702051150920.png (65.2 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Kann es denn nicht wirklich sein, das eines der Module am 2. Regler defekt ist und deshalb die Leistung zusammenbricht. Tausch doch mal die Regler und schau ob sich das gleiche Bild bietet.

Die Spannungspeaks sind echt merkwürdig, eventuell vom schlagartiges Abschalten des Reglers ?

Und es sind ein 150/35 und ein 100/30 ...

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Das sieht aber sehr nach einen defekten Modul aus..

oder ein Stecker falsch (lose) gestekt oder schlecht gekrimmt... Strom fliest .. Spannung weg.. kein Strom.. Spannung wieder da.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alu avatar image alu commented ·
Modul kann ich ausschließen, da bei Tausch der Modul-Anschlüsse das Problem beim gleichen MPPT angezeigt wird. Das Problem liegt wohl in der Verkabelung/Sicherung vom MPPT 2 zu den Batterien. Ich werde sobald ich Material habe, hier erneuern.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das sieht mir sehr nach einem problem (wackelkontakt) bei der verkabelung zum akku aus. ausgangspannungen ueber der eingestellten ladespannung des mppt sind nur moeglich, wenn mit einem hoeheren strom geladen wird und es zu einem ploetzlich abfall des stroms kommt, der nicht durch eine steigende spannung kompensiert werden kann. oder anders gesagt: die verbindung zum akku wird kurz mal unterbrochen und wiederhergestellt, wie das bei einem thermischen kontaktproblem der fall ist.

ursache koennte hier auch eine fehlerhafte sicherung sein, die bei einem bestimmten strom so warm wird, dass sie einmal die verbindung trennt und beim abkuehlen wieder herstellt!

in jedem anderen fall haette auch die spannung am anderen laderegler hoch gehen muessen!

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alu avatar image alu commented ·
Klingt nachvollziehbar, ich werde sobald ich über additive Kabel/Sicherung verfüge, neu verschalten.
0 Likes 0 ·
alu avatar image
alu answered ·

Vielen Dank für die Hilfe

Es war eine Sicherung (Leistungsschutzschalter) auf der Batterieseite, die wohl auf Wärmeentwicklung reagiert hat.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Danke für die Rückmeldung.
0 Likes 0 ·