question

1984chris avatar image
1984chris asked

Verbindung Multiplus 2 mit Eigenbau Batteriepack und Raspberry Venus OS

Hallo, habe einen Batteriespeicher nachgebaut mit 18 Stk EVE 280AH und einem Multiplus2 mit einem Jiabaida BMS verbunden mit einem Raspberry wo Venus OS läuft in der Geräteliste sehe ich alles aber wenn ich den Multiplus einschalte steht Inverter und nach ein paar Minuten schaltet er um auf Inverter bulk. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen Danke im Voraus LG Christoph

2023-12-03-23-46-31-remote-console-on-lan-mozilla.jpg

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

23 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Warum 18 Zellen? Damit bis du sehr nah an der oberen Grenze, was der MultiPlus kann. Hier gab es schon ein paar Themen dazu, das der MultiPlus gar nicht so hoch laden kann.

Normal sind 16 Zellen, 17 sollten auch noch problemlos möglich sein.

Zu deinem "Problem":

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1984chris avatar image 1984chris commented ·

Danke für den Link.

Hilft mir nur bei meinem Problem nicht weiter.Hab ich mir schon paar mal durchgelesen.

Will ja wissen warum der Multiplus nach ein paar Minuten in den charger Modus und Bulk geht, und nicht die Leistung reinschiebt.


LG Christoph


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ 1984chris commented ·
Wenn der MultiPlus direkt anfängt mit voller Leistung zu laden, ist der ESS Assistent nicht installiert.

Zeig doch mal deine Einstellungen und ein paar mehr Screenshots.

0 Likes 0 ·
1984chris avatar image
1984chris answered ·

Das sind meine ESS Einstellungen

einstellungen-ess-1.jpg

einstellungen-ess-2.jpg


Was für Scrrenshots sind noch hilfreich?


LG Christoph


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die VE.Config Einstellungen des MultiPlus wären noch interessant.
0 Likes 0 ·
1984chris avatar image
1984chris answered ·

Hallo

habe noch ein Problem mein Batteriepack hat 61,9 V beim Einaschalten geht die LED Inverter aus und Venus OS meldet Alarm low Batterie un die LED leuchtet ,verstehe ich nicht im Anhang die Fotos von VE Config.

ladegerat.jpg

wechselrichter.jpg



wechselrichter.jpg (69.4 KiB)
ladegerat.jpg (65.0 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
ESS Assistent?
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Wie Matthias schon geschrieben hat : das ist ein 48V System --- deshalb heisst der MPII 48V...

und Du gehst mit über 60V darauf... und wunderst Dich über merkwürdige Effekte ;=)))))

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1984chris avatar image
1984chris answered ·

ess-zusammenfassung.jpg

ESS einstellungen


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Es wäre für das System wohl am besten wenn du mind. auf ein 17S ... besser auf ein klassisches 16S zurückbaust. Ich verstehe schon den Gedanken hinter der höheren Systemspannung aber aufgrund der absoluten Obergrenze des Multisystems und der resultierenden Spannungen und Einstellungsgrenzen im Balancingbereich ... grenzwertig.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1984chris avatar image
1984chris answered ·

habe einen eigenen 4A Balancer am Batteriepack. Ich habe jetzt fogendes probiert habe den Multiplus nur mit dem Batteriepack verbunden und in in Stellung 1 gestellt es Stand Inverter ON und auf AC Out 1 hatte ich 230 V Spannung wo ich einen Heißluftföhn angesteckt habe hat funktioniert und DC seitig sind 36 A von der Batterie zum Multi. Dann habe ich noch im Zählerkasten den Leitungsschutzschalter eingeschaltet dann war auf AC Out 1+2 Spannung und der Föhn funktionierte ohne Strom von der Batterie zu ziehen ( Netzparalell) so soll es sein.aber wenn ich jetzt den Raspberry wo Venus OS läuft mit dem Batteriepack und den Multi verbinde kommt die LED low Battery und der Multi schaltet sich aus.

keiner eine Idee??


LG Christoph


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Hast du mal alle 18 Zellen einzeln durchgemessen ob die Spannungen stabil bleiben und die ganzen Busbars vernünftige Übergangswiderstände ohne Verluste haben?

Dein 280Ah Akku sollte eigentlich schaffen aber wenn Zellen nicht "mitmachen" hat sich das schon erledigt. Eventuell mal ne unkopliziertere Last als ein Heißluftföhn ?


0 Likes 0 ·
1984chris avatar image
1984chris answered ·

wenn mit einer Zelle was nicht passt löst ja das BMS aus.

anbei die Zellspannungenzellspannungenjbd.jpg


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Genau das musst du jetzt unter ordentlich Last machen und dann die Spannungsübergänge zwischen den Einzellzellen messen.

Erstmal sollten natürlich alle Zellen gleich belastet werden ABER gleichzeitig solltest du immer einen gleichmäßigen Spannungsabfall von Zelle zu Zelle in Richtung - (Minus) messen.

Deine Alarm und Cutt Off Spannungen sind eigentlich so hoch eingestellt das hier nichts passieren sollte. ... dafür müsste deine Spannung um 5V absacken. Für ein ordentliches 280Ah System kein Ding.

Frohes Messen :) UNTER LAST

0 Likes 0 ·
1984chris avatar image
1984chris answered ·

aber das hat ja eigentlich nichts damit zu tun das der Inverter low Battery anzeigt und der Inverter abschaltet da ist noch keine Last angeschlossen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
??? Heißluftföhn nach dem Trennen vom Netz ???
0 Likes 0 ·
1984chris avatar image
1984chris answered ·

damit habe ich nur gemeint das das der Multi auf Out 1 (Notstrom) Strom aus der Batterie zieht.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

aber das klappt jawohl nicht so ... oder ? ... er schaltet doch ab ... steh ich auf dem Schlauch ?

aber für ein vernünftig funktionierendes ESS System benötigst du doch eine permanente Verbindung zwischen GX,Multi und Akku ...

hast du noch einen MK3 Adapter angeschlossen?

0 Likes 0 ·
1984chris avatar image
1984chris answered ·

wenn ich den Multi mit der Batterie verbinde entladet er über AC OUT 1 das heißt die Batteriespanung kann nicht niedrieg sein sonst würde ja das BMS oder der Multi abschalten.

wenn ich jetzt den Rasp wo Venus OS drauf läuft mit dem Multi über den MK3 Adapter und den Batteriespeicher verbinde. kommt die Meldung low Battery und der Multi schaltet aus. Vielleicht gehört im Venus OS irgendwas noch eingestellt ich beschäftige mich damit schon Tage lang etliche Beiträge gelesen aber ich komm nicht weiter.

LG Christoph

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Sobald ich den MK3 im VE Bus stecken lasse passiert genau das was Du beschreibst. Kenne mich mit dem Rasp gedönz nicht aus, aber auch mein cerbo gx akzeptiert das Steckenlassen des MK3 im VE Bus nicht, auch wenn dieser an der USB Seite getrennt ist.

0 Likes 0 ·
1984chris avatar image
1984chris answered ·

Ich muss das MK3 stecken Kassen ist die Verbindung zum raspi.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Ja im Prinzip ist der mk3 ja im cerbo auch verbaut. Wenn ich aber den MK3 USB zum konfigurieren einstecke während das andere Ende des VE Bus noch im Cerbo steckt geht nach ca. 1-2 min. Low Batterie und Aus.

Ich denke nur das Problem hat (evtl.) nichts mit deiner Batterie zu tun sondern mit einem Problem im VE Bus.

0 Likes 0 ·
1984chris avatar image
1984chris answered ·

hm vielleicht sollte ich den Titel vom Beitrag umbenennen.

Werde ja nicht der einzige mit einen 18S Batteriepack mit raspi und multiplus sein.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Vielleicht.

Hab’s gerade versucht nachzustellen. Der Multi geht sobald ich mit dem MK3 auf USB an den VE Bus gehe zuerst auf blockiert und dann auf durchleiten. Bin mir aber sicher das hat sich auch schon anders verhalten. Evtl. Hat sich das nach dem Update des MK3 geändert.

Jedenfalls zeigt es mir in der Geräteliste beim Multiplus an das entweder die Verbindung getrennt oder blockiert ist wenn der 2.MK3 am Bus hängt.

Wie gesagt, die Situation mit Low Batterie und aus hatte ich wenn ich versäumt habe den mk3 auf usb wieder auszustecken. Sobald ich den getrennt habe ist der Multi unverzögert wieder angelaufen.

Steht der Multi in der Geräteliste weiterhin ohne Fehler? Hast du dort die Möglichkeit ein Update des MK3 zu machen?


0 Likes 0 ·
1984chris avatar image
1984chris answered ·

Ja ,aber unter Benachrichtigungen steh Batteriespannung niedrig.

Hab gestern Venus OS V3.13 neu augespielt und dann ein Update vom MK3 gemacht.

hat leider das Problem nicht behoben

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Welchen Wert für CVL liefert dein BMS? Erweitert-Batteriemonitor-…

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1984chris avatar image
1984chris answered ·

Der Wert ist 62,10 V


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

towatai avatar image
towatai answered ·

Zeig mal bitte deine Config vom Serial Battery Treiber. Was ist im Multiplus als Battery Monitor eingestellt?! Das BMS über Serialbattery oder der Multiplus selbst?!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1984chris avatar image
1984chris answered ·

Das ist die Consig von dbus Serial Battery,bei der default.ini habe ich nichts verändert.Das BMS ist als Batterywächter eingestellt,dbus-config.jpg


dbus-config.jpg (39.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Tom Büschgens avatar image
Tom Büschgens answered ·

Auch wenn ich aktuell keine Lösung parat habe, so will ich mich zumindest mal solidarisch zeigen.

Meine Selbstbau-Batterie läuft in einer nahezu identischen Konfiguration:

  • 18S (bin mit 16S gestartet, habe dann über 17S auf 18S hochgerüstet)
  • JBD BMS
  • Raspberry mit MK3
  • Konfiguration als ESS

Mangels Windows-Rechner kann ich Dir gerade nicht die Config für den MP2 raussuchen, aber meine config.ini für das BMS sieht ein bisschen anders aus.

MAX_BATTERY_CHARGE_CURRENT = 60.0
MAX_BATTERY_DISCHARGE_CURRENT = 60.0

MIN_CELL_VOLTAGE = 2.8
MAX_CELL_VOLTAGE = 3.55
FLOAT_CELL_VOLTAGE = 3.52


LINEAR_LIMITATION_ENABLE = True

CCCM_CV_ENABLE = True
DCCM_CV_ENABLE = True
CCCM_T_ENABLE = False
DCCM_T_ENABLE = False
CCCM_SOC_ENABLE = False
DCCM_SOC_ENABLE = False

CELL_VOLTAGES_WHILE_CHARGING         = 3.55, 3.50, 3.45, 3.41
MAX_CHARGE_CURRENT_CV_FRACTION       =    0.04,    0.1,  0.5,  1

CELL_VOLTAGES_WHILE_DISCHARGING      = 2.60, 2.80, 2.90, 3.10
MAX_DISCHARGE_CURRENT_CV_FRACTION    =    0.01,    0.1,  0.5,  1


Vielleicht kann man ja damit mal anfangen - das läuft hier schonmal wunderbar.

Die Einstellungen im MP2 habe ich mir im ersten Anlauf von "meintechblog.de" geholt - konkret siehe hier meintechblog.

Gruß, Tom

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1984chris avatar image
1984chris answered ·

@Tom Büschgens

Danke für deine Hilfe.

@alle

Ich glaube bin dem Fehler schon näher gekommen bei BMS steht unter Entladestrombegrenzung -200 A.

weiß nicht wie und vonwo da ein Minus Wert reinkommt. Weiß jemand wie man das ändert?


screenshot-20231211-215827-samsung-internet.jpg

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1984chris avatar image 1984chris commented ·

@Netrange

Danke habe ich mir schon angesehen aber nix gefunden.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange 1984chris commented ·
...hätte vermutet das die Daten mit dem falschen Vorzeichen übermittelt werden. ein "-" steht definitiv nicht im Menü. Das GX kann eventuell nichts damit anfangen und benötigt "Zahlenwerte ohne negatives Vorzeichen" im Datensatz.
0 Likes 0 ·
1984chris avatar image 1984chris commented ·

Ja aber ich weiß nicht wie und wo ich das einstellen kann.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange 1984chris commented ·

Was steht denn bei deinen Werten die ab ca. Minute 4.20 genannt werden?

0 Likes 0 ·
1984chris avatar image 1984chris commented ·

das ist ja die Erweiterung Dr-Gigavolt / dbus-aggregate-batteries (wenn mann mehr Batteriepacks hat).

Bei einem Batteriepack benötigt nur dbus-serial battery oder?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange 1984chris commented ·
Entschuldige ... meinte ab min 2.20 .
0 Likes 0 ·
1984chris avatar image 1984chris commented ·

Das ist die utils.py.

Da habe ich nichts geändert.

0 Likes 0 ·
1984chris avatar image
1984chris answered ·

@ Tom Büschgens

Habe jetzt deine Einstellungen ausprobiert.

Leider leuchtet beim Multiplus wieder die low Batery Led und er schaltet ab.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1984chris avatar image
1984chris answered ·

Ich habe es hinbekommen dur einen Tip von Jörg meintechblog.

Bei Einstellungen im Venus OS -DVCC Steuerndes BMS Keine BMS-Steuerung auswählen und die Werte anpassen,Fotos im Anhang. So klappts zurzeit bei mir.

Vielleicht hat noch jemand das gleiche Problem.


LG Christoph

dvcc-1.jpg dvcc-2.jpg


dvcc-1.jpg (31.6 KiB)
dvcc-2.jpg (37.9 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Tom Büschgens avatar image Tom Büschgens commented ·
Das ist IMHO nicht die "richtige" Lösung für das Problem.

Steht bei mir zB auf "Automatik" und findet / wählt korrekterweise das JDB-BMS. So soll es ja auch sein.

Was hast Du eig. bei dem BMS so alles eingestellt - ggfs liegt da ja der Fehler begraben?

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Ein Akku-Betrieb OHNE steuerndes BMS ...mutig, mutig ;O)))

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.