question

4711austria avatar image
4711austria asked

Ersatzstrom - Geräte mit hohem Stromverbrauch

Hallo!

Wie macht ihr das? Bei Ersatzstrom sollen die großen Verbraucher aus bleiben, aber bei Bedarf manuell aktiviert werden.

Wie löst ihr das?


Danke!

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Na... da wirst Du wohl durchs Haus laufen müssen ;O))))

Was ist groß, was ist normal, was ist wichtig ??

So etwas zu automatisieren dürfte wohl kaum möglich sein... ansonsten.. es gibt NodeRed ... damit kann man (fast) alles machen..

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
NodeRed und die Großverbraucher bekommen je einen Shelly verpasst.
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl ojack commented ·
Bei 7 - 9 kW so nicht möglich !! (siehe weiter untern)
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack holger Bleckwehl commented ·
Stimmt, da braucht man ein Schütz.

Oder halt die manuelle Umschaltung mit 1 - 0 - 2 Umschaltern.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Ich habe es über zwei 1-0-2 Umschalter realisiert.

Der erste Umschalter schaltet die ganze Hausverteilung Netz - AUS - Ersatzstrom (ACout1). Defaultstellung ist "Netz".

Der zweite Umschalter schaltet eine kleine Verteilung mit kritischen Lasten (Kühl-, Gefrierschrank, Flurlicht) Netz - AUS - Ersatzstrom (ACout1). Defaultstellung ist "Ersatzstrom".

Bei Stromausfall bleiben also per default nur die kritischen Lasten aktiv. Ich habe aber die Möglichkeit das ganze Haus auf Notstrom umzuschalten. Außerdem habe ich die Möglichkeit auch die kritischen Lasten auf Netz umzuschalten, falls ich etwas an der Victron Anlage basteln will/muss.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4711austria avatar image
4711austria answered ·

Ich rede von Heizung und Boiler, die gleich 7-9kW wegfressen.

Ja so ist aktuell auch mein Gedanke, mit den Wechselschaltern.

Ich werde aber die ganze Victronanlage auch per Wechselschalter (Netz-ESS) schalten, für Defekte/Wartung/Umbauten udgl.

Die großen Lasten werden dann auch am Netz hängen und per WS auf das ESS und entsprechend manuell bedient (Sicherung, Temperuteinstellung usw...)

Was ich erfragen wollte, Cerbo, MPII können Schützen schalten, kann man diese nicht "parametrieren" bzw. manuell bedienen? Sonst bleibt mir nur der Weg über meinen ioBroker.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das Cerbo hat 2 "keine" Relais die man programmieren kann.
Intern, direkt über die Oberfläche vom Cerbo hat man da mit dem "Generator Start-Stopp" einige Möglichkeiten.
Mit NodeRed sind die Möglichkeiten da nahezu unbegrenzt.

Die Relais der MultiPlus (1x pontentialfreier Wechsler, 1x 12V über einen Transistor, 1x AC OUT 2) kannst du nur über die Assistenten via VE.config programmieren.
Da kann man auch relativ viel machen, ein ändern der Parameter ist da aber nicht ganz so einfach und das System startet dann immer neu.

1 Like 1 ·
4711austria avatar image 4711austria Matthias Lange - DE ♦ commented ·
kann man mit diesen "keinen" = "kleinen" ? Relais Schützen schalten?
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack 4711austria commented ·
Ja, mit den kleinen Relais kann man Schütze schalten. Die kleinen Relais im Cerbo können DC und AC 230V schalten. Wieviel A finde ich gerade nicht.

@Meine_Energiewende Jens, du hattest das letztens bei Cerbo zerlegen, oder? Finde ich grad nicht.

1 Like 1 ·
4711austria avatar image 4711austria ojack commented ·
Ampere möchte ich da gar nicht fließen lassen, eher mA.

Ich arbeite mit ioBroker, wären diese Relais darüber schaltbar? ev. weißt du das ja, danke!

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

es gibt auch die moeglichkeit den ac out 2 des multi zu benutzen und den bei stromausfall automatisch abschalten zu lassen.

oder du haengst die grossen verbraucher vor den multi direkt an das netz.

ansonsten bleibt dir nur die moeglichkeit ein schuetz zu installieren, um die verbraucher abschalten zu koennen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.