question

cheesy avatar image
cheesy asked

MPPT 75/15 lädt nicht

Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner Anlage und hoffe hier hilfe zu bekommen. Habe ein 165WP Panel und einen MPPT 75/15 Laderegler. Ca. 6 Monate hat alles einwandfrei funktioniert. Seit geraumer Zeit lädt der Laderegler nicht mehr. Batterie-Zustand-Aus. In der App ist der Laderegler eingeschalten. Wenn ich das Panel vom Regler abschließe bekomme ich 21,9V auf meinem Multimeter angezeigt. Wenn ich das Panel wieder anhänge und messe zeigt es mir die 13,9V der Batterie an. (Das bei bewölktem Himmel, aber im Verlauf kann ich sehen das schon seit mehr als 30 Tage nichts geladen worden ist). Ich würde mich hier auf eventuelleLösungsvorschläge oder Tipps freuen. Vielen Dank!

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Bei 13,8 V wird auch nicht geladen!!!

Mal die Stecker vom Panel überprüfen... oder das Panel ist defekt...

Ist da eine Sicherung in der Leitung und (halb) defekt ??

13 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

cheesy avatar image cheesy commented ·

Hallo und Danke für.die Antwort. Zur Zeit der Messung ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, es war der Landstrom angeschlossen. Aber trotzdem wird nicht geladen. Bei meinem 2ten System 4x35WP und MPPT 100/30 zur gleichen Zeit mit gleicher einstrahlung wird obwohl es sehr bewölkt war die letzten Tage geladen. Habe Screenshots vom Verlauf angehängt.

Sicherungen sind Ok. Steckverbindungen optisch ebenfalls.

screenshot-20231117-170619.jpgscreenshot-20231117-170545.jpgImage Caption

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange cheesy commented ·

Wenn du im unbelasteten Zustand nur 21,9V misst und dann den Regler anschließt, sinkt die Spannung wahrscheinlich auf unter die nötige +5V des MPPTs.

Miss doch morgen mal bitte die PV Spannung bei Sonne. Oben zeigt er ja nur 14,5V Solarspannung an. Viel zu wenig für den Mppt um mit irgendwas anzufangen.

Das Wetter eben. Wäre denn ein größeres Panel nicht möglich ?

0 Likes 0 ·
cheesy avatar image cheesy netrange commented ·

Hallo, habe heute die Kabel abgeklemmt und die Spannung des Panels gemessen. Bei Sonnenschein max. 29,7V und wenn eine Wolke vorbei kam 28.4V dann wieder 29,7 aber nie mehr. Ein größeres hat leider keinen Platz und muss eigentlich nicht sein hat ja im Frühjahr und im Sommer ausreichend funktioniert. Anbei noch ein Screenshot nachdem ich wieder angeschlossen habe.screenshot-20231118-131254.jpg

0 Likes 0 ·
cheesy avatar image cheesy cheesy commented ·

Das sind die Daten des Panelsscreenshot-20231118-153420-chrome.jpgscreenshot-20231118-153444-chrome.jpg

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange commented ·

Deshalb ja eine Messung der PV Spannung am Eingang des Mppt's OHNE das Abklemmen.

0 Likes 0 ·
cheesy avatar image cheesy netrange commented ·
Da habe ich Batteriespannung gemessen also die12,91V
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange cheesy commented ·

Dann zum 3. Mal : Miss morgen die Spannung an den PV Klemmen mit angeschlossenem Panel. Dann wissen wir ob deine Spannung einbricht oder eben kein Ladestrom fließt !

0 Likes 0 ·
cheesy avatar image cheesy netrange commented ·
Ok im angeschlossenen Zustand messe ich 13,8V. (Bat. 13,4V) und abgeschlossen 28,9V
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange cheesy commented ·
Mal abgesehen davon da wir im Moment absolut keine PV-Erträge zu erwarten haben ist diese Modulspannung ,egal ob defekt oder heil, viel zu gering damit der MPPT aus dem Bett aufsteht. Er wird zwar mit seiner Arbeit beginnen wollen, dann sackt die Modulspannung auf Grund der geringen "Einstrahlung" aber ein.

Kannst du denn kein größeres Panel installieren oder sind wir im Boots - oder WomoBereich unterwegs?


0 Likes 0 ·
cheesy avatar image cheesy netrange commented ·

Am Boot und habe ich keidr keinen Platz. Es hat ja zur vollen zufriedenheit geladen und alles qar paletti bis eben vor ca. 6 Wochen nichts mehr geladen wurde. Ich habe jetzt auch den Kurzschlussstrom gemessen und da bekomme ich gerade mal 0,01A. Kann ich mal versuchen das Pael an den anderen MPPT 100/15 anzuschließen?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange cheesy commented ·
Klar kannst du das versuchen aber dein Panel wird ja relativ flach montiert sein und die Sonne ist ... nicht da ;)
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack cheesy commented ·
Wenn es einigermaßen hell ist, sollte der Kurzschlussstrom auf jeden Fall größer als 0,01A sein. Ansonsten ist entweder wie Vekabelung oder das Panel defekt.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack cheesy commented ·
Klar kannst du das fragliche Panel auch an den anderen mppt anschließen als Test.
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Eine Leerlaufspannung sagt noch nicht viel aus .... wenn das Kabel/Stecker vergammelt/korrodiert ist oder das Modul defekt... dann bricht halt die Spannung unter Last zusammen!!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

cheesy avatar image cheesy commented ·
Da die Anlage erst 8 Monate alt ist sind die Stecker und Kabel nicht vergammelt oder korrodiert. Das habe ich heute auch nochmals kontrolliert.

Gibt es eine Möglichkeit das Panel zu überprüfen?

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Das Panel ist ein "24V-Panel". Das läuft im Sommer zufriedenstellend. Jetzt wo einfach keine Sonnen mehr da ist, reicht die Leistung des Panel eben nicht aus, um den Lader zu aktivieren (die 5V über die Batteriespannung zu kommen.
Und wenn wieder ordentlich Sonne scheint, wird die Anlage auch wieder wie gewohnt laufen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

cheesy avatar image cheesy commented ·
Hallo und Danke für deine Antwort. Das nicht mehr geladen wurde begann schon im September. Da haben wir hier in Kroatien noch genug sonne denke ich.

Ich habe zusätzlich moch 4x35Wp am Schiff die arbeiten bei diesen bedingungen. Nicht viel aber halten die Batterie zumindest immer schön voll. Oder denkst du weil sie in Serie geschalten sind kommt da mehr?



0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

leider gibt es viele stellen, wo es zu einem unzulaessigen uebergangswiderstand beim anschluss des pv-modules kommen:

- nicht richtig zusammen gesteckte stecker (hatte ich schon des oefteren)

- anschluss am modul oxidiert und unterbrochen. deshalb musste ich schon 6 module in meiner ersten anlage austauschen/reparieren.

- kabel geschaedigt

hast du mal den kurzschlussstrom direkt am modul gemessen? wenn dort auch nichts ankommt, wuerde ich mir mal den anschlusskasten des moduls ansehen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

cheesy avatar image
cheesy answered ·

Update: Habe den Kurzschlussstrom gemessen 0,01A. Hersteller kontaktiert, Fotos des Panels und der Messung geschickt, neues Panel auf Garantie bekommen. Angeschlossen und funktioniert wieder alles bestens.

Vielen Dank für eure Hilfe!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.