question

svop avatar image
svop asked

Einen großen oder mehrere kleine MPPT Laderegler / was sind Vor.- bzw. Nachteile

....mehrere kleine Laderegler sind günstiger als z.B. ein 450-er

Was sind die Vorteile für den Ertrag

Danke

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
techniker avatar image
techniker answered ·

Wie ist die Ausrichtung deiner Module?
Haben alle den selben Azimut und Elevation?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mo75 avatar image
mo75 answered ·

Vorteil RS: Mehr Stringspannung, weniger Verluste auf den PV-Kabeln. Doppelter Strom = vierfacher Verlust. Hast du also zB 9 Module als 3S3P am MPPT250, müsste der Querschnitt 3^2 = 9x größer ausfallen für gleiche Kabelverluste. Am RS hast du ggf. alle in Reihe.

Nachteile: er braucht ein paar Watt um aus dem Quark zu kommen (11W Standby) und um effizient zu werden. Dazu hat er wg Reihenschaltung evt schlechtere Effizienz bei Verschattung von Modulen. Bei Parallelschaltung spielt das nicht so eine große Rolle. Gleiches gilt für unterschiedliche Ausrichtungen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

heiko-hagemeyer avatar image
heiko-hagemeyer answered ·

oder je nach Situation einen AC-WR nehmen und nur einen kleinen Teil der PV auf einen MPPT Laderegler legen. Verringert die Verluste beim Einspeisen, falls das zur Diskussion steht

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Infos zu drumherum wären mal wichtig.

Geht es um ein ESS, eine Offgridanlage oder ein Wohnmobil oder Boot?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Harald Schweiger avatar image
Harald Schweiger answered ·

Bin Laie bzgl. PV Technik mit nur 3 Jahren Erfahrung.
Habe Inselanlage gebaut und erweitert, mit ~8 kWp Modulen in 3 Himmelsrichtungen, akt. partiell verschattet. Meiner Erfahrung nach sind für den Fall kleine Strings (2-3 Module in Reihe und die wiederum parallel) und 10 mm² PV Kabel effektiver als Reihenschaltung und Hochspannungs MPPT, wo alle Module in der Sonne sein müssen, um signifikant Leistung zu bringen. Habe an der kleinen Anlage:
- 150 V/45 A - Ost (60°) + Südost (35°) + West (60°), 2x 3 St. 440 W Module + 3x 300 Wp parallel (Daten Ost/West paßten einigermaßen und werden nie zeitgleich volle Strahlung haben)
- 150 V/60 A - Süd (20°), bis Mittag teilbeschattet, desw. 4x 2 Module parallel, kommen der Reihe nach in die Sonne (ein MPPT 150/80 oder 100 hätte es getan, wollte Victron testen, desh. der 150/45)
- 2x 450 V MPPT nach Süden (20°) im Multi RS 48/6000 Dual Tracker (einer Reserve), wobei ich kein Fan hoher Spannungen bin, auch wenn die Kabel viel dünner sein können. Bei den akt. Modulpreisen sind mir ohmsche Verluste egal, einfach ein 440 Wp Modul mehr hin und bei 150 V MPPT´s 6 oder 10 mm² Kabel.
Habe es im Frühjahr bei 4 kW Leistungseintrag mit einer High End Wärmebildkamera gecheckt (mein Beruf), die <0,03°C auflöst. Erwärmung der Kabel vernachlässigbar.

Fazit: Mehrere Laderegler sind teurer, brauchen Platz und Verdrahtung, sind bei Teilbeschattung vorteilhaft, haben höheren Eigenverbrauch verbessern die Verfügbarkeit, falls einer ausfällt.
Wichtig, man kann unterschiedliche Module (bei mir 18x300 Wp + 6x 440 Wp) an jeden MPPT anschließen, was zukunftsträchtig ist und vorher nicht ging. Meine 300 W Typen von 2021 werden nicht mehr gebaut, Hagel könnte trotz Allgefahrenversicherung zum Problem werden.
Außerdem ist Leistungsmessung bei Modulen in unterschiedliche Himmelsrichtung einfacher. Auf dem Cerbo GX und im VRM Portal werden sie übersichtlich dargestellt (unten).
Vor dem Umbau 2023 auf Victron hatte ich einen Effekta 48/4000 Hybrid Inverter mit nur einem Laderegler. Funktionierte mit je 3 in Reihe geschalteten Modulen, ges. 5,4 kWp parallel problemlos. Wollte mehr Leistung und Komfort. Außerdem keine laut jaulenden Lüfter.

1700208534351.png


1700208534351.png (34.4 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mo75 avatar image mo75 commented ·

Ich hoffe, dass dein RS nicht die gleichen Softwareprobleme wie mein RS450/100 hat(te). Die Schattenperformance war eine einzige Katastrophe, der MPP wurde fast nie gefunden und er hielt meist die Leerlaufspannung. Die letzten (auch beta) Updates brachten die ersehnte Verbesserung. Schau mal, Multi RS betrifft es auch (VictronConnect updaten!)

https://www.victronenergy.com/live/victronconnect:beta#v598_released_officially

Aber ich bin bei dir, wenn es darum geht, dass ein verschattetes aber parallel liegendes Modul mehr Ertrag liefert als eins, was von einem brauchbaren MPP-Tracker über die Bypassdiode in Reihenschaltung ausgeblendet wird. Die MPP-Spannung muss dann zwar ein paar % runter, aber die ist auch immer temperaturabhängig und ein verschattetes Modul ist meist kälter, also kompensiert sich das zum Teil wieder.

Ich bin von der Aussage, dass mehrere kleine MPPT ineffizienter als ein großer (zumindest im Falle des RS450) sind, nicht voll überzeugt, weiß aber letztendlich nur, dass das bei geringeren Leistungen ziemlich sicher der Fall ist, weil der RS "untenrum" mehr Eigenverbrauch hat.

0 Likes 0 ·