question

bernitm avatar image
bernitm asked

MP2 5000 3Phasig Netzparallelbetrieb - Umschaltung auf Notstrom

Hallo Zusammen

Ich habe mir 3x MP2 5000 gekauft und möchte diese im Netzparallelbetrieb installieren, da die MP2 im Keller montiert werden und dort nur ein 10mm2 Kabel vorhanden ist. Ich kann da kein 2tes 10mm2 Kabel nachziehen - weil nichts mehr frei ist - somit kann ich die Victron's nicht wie präferiert nach dem Stromzähler reinhängen mit dem Vorteil der automatischen Umschaltung auf Notstrom, falls mir AC-in wegbricht. So weit so gut.

Das heißt ich mache hauptsächlich alles über den AC-in Eingang von den MPs - Laden / Entladen - am AC-out hängt dann nichts drauf. Um jedoch für ein Netz(Grid) AUS vorbereitet zu sein - habe ich mir überlegt den AC-in und AC-out auf einen Netzumschalter zu klemmen, damit ich dann händisch auf AC-out umschalten kann und über dieselbe 10mm2 Kabelleitung welche im Normalbetrieb AC-in speist - dann für meine Stromquelle vom Speicher für das Haus verwende. Natürlich muss ich vorher dann auch noch die Hauseingangssicherung (NH-Trenner) ziehen - damit nichts ins Netz zurückläuft. Im Anhang eine kleine Skizze dazu.


verkabelung.jpg


Habt ihr eine bessere Idee, oder wie ist euere Meinung dazu ?

LG


multiplus in parallel
verkabelung.jpg (1005.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
kerbal avatar image
kerbal answered ·

Damit würfelst du deine ganze Schutzmaßnahme von deinem Haus durcheinander.
Deine Multiplus bauen im Notstrombetrieb ein eigenes TN-S-Netz auf (PE und Schutzleiter werden gebrückt, d.h. deine MP bauen einen eigenen Sternpunkt auf). Dieser Sternpunkt muss mit deiner HES verbunden sein.

Der PE und der N dürfen dann in deiner gesamten Anlage nicht ein weiteres mal verbunden sein. Ich vermute aber, dass das bei Dir der Fall sein wird. Entweder am HAK (wo sich deine NH-Sicherungen befinden) oder spätestens in der Hauptverteilung.

Welche Netzform liegt denn bei dir vor?
Am besten du fragst dazu einen fähigen Elektriker.

Meine Meinung dazu wäre: Ich würde das so nicht machen und versuchen eine zweite 10mm² Schnur zu ziehen. Das ist am Ende auch viel bequemer :D.

Grüße

9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Man müsste an entsprechender Stelle im Zählerschrank einen 4-poligen Hauptschalter installieren, dann würde das schon funktionieren.

Empfehlen würde ich das aber nicht. Ein mal falsch geschaltet und das Netz ist am AC OUT der Multis und diese dann damit Schrott.

Eine 2. Leitung wäre hier definitiv besser oder die Anlage eben nur netzparallel betreiben und für den Netzausfall direkt bei den Multis einen kleinen Verteiler mit 3 Steckdosen vorsehen, worüber man dann über Verlängerungskabel die wichtigsten Verbraucher versorgen kann.

@kerbal Bitte ändere mal dein Profilbild, so könnte es den Eindruck erwecken, du seist ein Mitarbeiter von Victron.

0 Likes 0 ·
kerbal avatar image kerbal Matthias Lange - DE ♦ commented ·
erledigt
1 Like 1 ·
kerbal avatar image kerbal Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Der Umschalter müsste doch bei den MP-II's installiert werden, um AC-In und AC-Out bedienen zu können. Zur Hauptverteilung ist dann nur das 10mm² übrig.

Dort bekommst du dann die angesprochenen Probleme, oder übersehe ich hier etwas?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ kerbal commented ·
Wenn die Grundelektrik/Verbraucheranlage nicht gerade ü30 ist, sollte vom Energieversorger idR ein TN-C Netz kommen und das wird im HAK oder spätestens im Zählerschrank aufgetrennt.

Danach kann man mit einem 4-poligen Hauptschalter das Netz sauber trennen und sollte dann keine Probleme mehr haben.

Dafür muss man die Elektroanlage aber genau kennen und das lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen.

Also unter gewissen Grundvoraussetzungen kann das klappen, ist aber meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, da man sich eben alles schrotten kann, wenn man mal was in der falschen Reihenfolge schaltet.

0 Likes 0 ·
kerbal avatar image kerbal Matthias Lange - DE ♦ commented ·
OK, jetzt verstehe ich wie du das meinst. Zumindest muss man so keine NH-Sicherungen selber ziehen. Die Gefahr ist natürlich trotzdem recht hoch, die Anlage damit in die Luft zu jagen.
0 Likes 0 ·
bernitm avatar image bernitm Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hallo Matthias, Danke für dein Feedback - das hat mir in meiner Überlegung gefehlt, aber wie du richtig schreibst, sollte es so funktionieren, wenn man mit einem 4poligen Schalter die 3 Phasen und N trennt. Somit sind N und PE nicht mehr verbunden und der Victron kann sein eigenes TN-S Netz durchs Haus schicken.


Das mit den zusätzlichen Steckdosen gefällt mir nicht so, da ich fast nichts versorgen kann - ich habe mir überlegt im Notstrombetrieb ein zusätzliches Kabel zu legen mittels Kraftsteckdosen auf beiden Seiten und dann mittels einen Netzumschalter zwischen (Netz und Notstrom umzuschalten). Hier könnte ich das Thema mit N und PE gleich am Netzumschalter erledigten - wäre somit dafür gerüstet.


LG

Bernhard


0 Likes 0 ·
bernitm avatar image bernitm commented ·

Hallo Kerbel, bei mir liegt ein TN-C-S-System vor - Wie du richtig schreibst sind im HAK PE und N miteinander verbunden. Aber wie im 2. Kommentar Matthias Lange beschreibt - müsste man hier diesen PE und N im Notfall per Automat trennen, dann würde das Konzept so funktionieren.

Ein andere Alternative, welche ich mir gedacht habe, was ist wenn ich im Notstrom Betrieb ein Starkstromkabel lege, das heißt AC out geht auf eine Starkstromsteckdose - und beim HAK mache ich über einen Netzumschalter die Einspeisung (Netz oder Notstrom). Dann brauche ich nur das Kabel zu legen und den Netzumschalter händisch zu tätigen.

Nachteil ist - dass es nicht automatisch umschaltet- aber das würde mir nichts ausmachen, und wenn im Notbetrieb auf der Kellerstiege von den Victrons bis zum HAK ein Starkstromkabel liegt - wäre es verkraftbar - weil wie oft kommt es denn vor ? Vermutlich eh nie und sonst sollte mal 2-3 Tage wirklich der Fall eintreten dass es Verwedung findet - könnte man diese "unschöne Variante" auch aktzeptieren, weil bei mir einfach keine Leerverrohrung mehr vorhanden ist.

LG

Bernhard


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ bernitm commented ·

Zwischen HAK und Zählerschrank ist ungezählte Energie, da hast du nix zu suchen!

Wenn dann kannst du das im/beim Zählerschrank machen, ab den Hauptleitungsklemmen im oberen Zähleranschlussraum.

Die Variante wäre aber in so fern besser/sicherer, das man da keine Fehlschaltung machen kann, bei der man sich die Multis zerschießt.

0 Likes 0 ·
bernitm avatar image bernitm Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hallo Matthias, ich habe eh den Zählerschrank gemeint - HAK habe ich gar keinen an der Außenwand, der Trenner ist bei mir im Zählerschrank eingebaut. Das heißt du würdest dann auch im Fall des Falles eine 2te Leitung über die Kellerstiege bevorzugen, anstatt über die 10mm2 Kellerzuleitung wieder retour fahren, weil man mit dem Netzumschalter im Hauptzählerschrank eine sichere Umschaltung gewährleisten kann und dort das Thema mit dem Nulleiter automatisch löst. Ich würde ja da auch über die Starkstromsteckdose beim Hauptzählerschrank ein Notstromagregat einbinden / anstecken können - falls der Speicher oder die Victrons gerade bei einem Blackout außer Betrieb sind. Somit hätte ich dann 2 Einspeisemöglichkeiten mit einer Starkstromsteckdose geschaffen. Ich muss mich halt dann für eine Entscheiden- wenn der Strom mal für eine längere Zeit weg ist.


LG

0 Likes 0 ·