question

taohi01 avatar image
taohi01 asked

BlueSolar und Smartsolar zusammen!?

Hallo zusammen,
ich habe eine Kombination aus

SmartSolar MPPT 150/70 Tr VE.Can
BlueSolar MPPT 150/70 Tr
Mir ist aufgefallen, dass der Status beim Laden der Batterien oft unterschiedlich ist bei beiden Geräten. Ein Freund sagte mir, das liegt daran, dass die beiden Laderegler nicht miteinander kommunizieren, ich sollte den Bluesolar gegen einen Smartsolar tauschen. Auch denkt er, dass die Effizienz der Anlage durch zwei Smartsolar Regler besser wäre. Leider weiß ich nicht, wie die Kommunikation der Geräte aussieht, hat da jemand Erfahrungswerte?

Macht es wirklich Sinn, den Bluesolar gegen einen Smaartsolar zu tauschen?
Mir erschließt da aktuell bisher nicht der Mehrwert, außer das die Funktion "Zellausgleich" beim BlueSolar für mich nicht Programmierbar ist.

Herzlich Dank für eure Antworten

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Was stört dich denn an den unterschiedlichen Status?

Unterschiede bei dem Ladeverhalten könnte an der leicht unterschiedlichen Messung der beiden Lader liegen, welche unter anderem von den Batteriekabeln abhängt. Aber selbst mit identischen Kabeln kann ein Unterschiede geben, da die Lader mit unterschiedlichen Strömen laden und so der Spannungsabfall über den Kabel anders ist.
Eine Lösung wäre hier einerseits die schon vorgeschlagenen Verwendung eines weitern Smart-MPPT. Dann könnte man beide in ein Smart Network verbinden, so das sie Syncronisiert laden.

Hast du noch andere Komponenten in deinem System? Ein GX-Device und idealer Weise ein BMS? Dann würde das BMS die Steuerung der Lader übernehmen.
Aber auch ein SmartShunt, welcher die Spannungen direkt an der Batterie misst, und die Daten über das GX-Device den Ladern zur Verfügung stellt wäre hilfreich.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.