question

pete60 avatar image
pete60 asked

Asymetrie beim Einspeisen normal ?

Hello,
folgende Anlage,

.) ESS Dreiphasensystem 3 x 2 MP2 48/5000 v502
.) CCGX v311
.) OPZS
.) MPPT 150/85
.) Battmonitor
.) Netzzähler EM24

reines DC System, keine PV am ACIn oder ACOUT, zeigt unsymetrisches ( bis zu 3kW) Einspeisen mal auf der einen mal auf ner anderen Phase.
Das sind keine Über- Unterschwinger wie bei Laständerungen, diese Unsymetrie gleicht sich auch manchmal über Stunden nicht aus.
Was mir auffällt: Gerade wo wenig Last am ACOUT ist kann sich diese Unsymetrie aufbauen.

.) Ändern der mehrphasigen Regulierung --> hatte auch keinen Effekt
.) DC Ströme der Master u Slave sind relativ gleich:z.B. L1 46A/44A, L2 68A/69A, L3 44A/42A
.) Alle Geräte das selbe Fertigungsdatum

Eventuell ist diese Unsymetrie auch normal ?

Grüße


20231109-110551.jpg

20231109-112240.jpg

20231109-112251.jpg

20231109-125330.jpg

20231109-110558.jpg

20231109-112022.jpg

20231109-112029.jpg

20231109-112037.jpg

20231109-112052.jpg

acin-pwr-0111.jpg

acin-pwr-0911.jpg


acin-pwr-2310.jpg

acin-pwr-2510.jpg

acin-pwr-2610.jpg


ess settings
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also ich haette eigentlich erwartet, dass auf den phasen mit der niedrigsten spannung die einspeise-leistung am hoechsten ist weil das naemlich sinnvoll waere, damit alle phasen auf die gleiche spannung kommen und schieflasten im system ausgeglichen werden.

aber leider kenne ich keine moeglichkeit, die leistungsverteilung beim einspeisen der multis zu beeinflussen.

hast du mal versucht, die einspeiseleistung auf einen wert unter der aktuellen einspeiseleistung zu begrenzen und dan wieder anzuheben?

tschuess

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pete60 avatar image pete60 commented ·

"hast du mal versucht, die einspeiseleistung auf einen wert unter der aktuellen einspeiseleistung zu begrenzen"

Genau das habe ich mal getan:

Wenn die Einspeiseleistung aktuell z.B. 10kW war habe ich sie auf 5kW begrenzt und siehe da, die Leistungen der Phasen glichen sich komplett an! Bei Begrenzung (vorausgesetzt die PV bringt auch noch mehr als die Grenze) gibts keine Asymetrie mehr.

Ich werde schauen wie sich das verhält wenn ich danach die Begrenzung wieder aufhebe.

Vermute aber dass die Leistungen wieder auseinander laufen können.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi pete60 commented ·
hallo,

dann gibt es eine recht einfache loesung fuer das problem. eine nachfuehrung der einspeiseleistung mit node-red indem die immer wieder unter den aktuellen wert reduziert wird, wenn es zu einer unsymetrie kommt und danach wieder erhoeht wird.

tschuess

0 Likes 0 ·
pete60 avatar image pete60 commented ·

"also ich haette eigentlich erwartet, dass auf den phasen mit der niedrigsten spannung die einspeise-leistung am hoechsten ist weil das naemlich sinnvoll waere, damit alle phasen auf die gleiche spannung kommen und schieflasten im system ausgeglichen werden."

Ja das hätte ich auch erwartet, darum ja auch meine Frage ob dieses Verhalten (Asymetrie) ok ist.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu pete60 commented ·

Ich bin der Meinung diese Asymetrie ist bei „mehrphasiger Regulierung“ nicht OK. Deine DC Strommessungen bestätigen dass da was nicht stimmt. Da sollte man eher die Ursache finden als jetzt mit Node red die Symptome weg zu pfuschen.


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·

Mit dem Eingangsstrombegrenzug Assistenten ist es möglich die Phasen Einzel zu beeinflussen.

Aber dazu müsste man diese auch installiert haben.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

er braucht aber keine eingangsstrombegrenzung auf den eingang sondern eine ausgangstrombegrenzung auf dem eingang, da andere stromrichtung!

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu d-ferdi commented ·
Die Richtung ist bei dieser Begrenzung egal. Das funktioniert in beide. Ich würde jetzt auch nicht an einer Begrenzung arbeiten um sein Problem zu lösen. Ich wollte nur sagen das es eine Möglichkeit gibt.
0 Likes 0 ·
mikehammer365 avatar image
mikehammer365 answered ·

Servus

Schau dir mal das erste Bild an. Wenn du die Leistungen durchrechnest wirst du feststellen das die nicht stimmen. Das System misst falsch und dadurch entsteht möglicherweise dieser Fehler. Lg Mike

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ob die werte in der remoteconsole genau sind oder einen gewissen messfehler haben, aendert nichts an dem problem und wenn du meinst, dass die leistungssumme ac nicht zur dc-leistung passt, dann hast du auf jeden fall den wirkungsgrad vergessen.

tschuess

0 Likes 0 ·
pete60 avatar image
pete60 answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Hast du mal die Spannungs- und Strommessung des EM24 mit Multimeter und Stromzange überprüft? Oder mit einem Zähler des VNB verglichen, der ggf. in Reihe geschaltet ist?

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Die Werte decken sich mit denen des Multi. Diese sind also plausibel.
0 Likes 0 ·
pete60 avatar image pete60 commented ·
Ja, habe ich, der EM24 misst richtig, das passt.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack pete60 commented ·

Ok, wie ist die DC-Spannung an den Klemmen der 6 Multis unter Last?

Kommen deine 55V Batteriespannung gleichmäßig bei den Multis an?

0 Likes 0 ·
pete60 avatar image pete60 ojack commented ·

Die DC Spannungen direkt an den Klemmen der Multis gemessen sind indentisch.

Gemessen mit zwei Multimeter immer an zwei Phasen gleichzeitig.



0 Likes 0 ·
pete60 avatar image
pete60 answered ·

Ich fasse mal zusammen:

.) Durch Begrenzen der Einspeiseleistung oder setzen des Grid Setpoint auf einen Grenzwert, gleichen sich die Phasen, bei erreichen des Grenzwertes, sofort an.
.) EM24 misst richtig
.) Abweichungen der DC Ströme M/S sind minimal z.B. L1 46A/44A, L2 68A/69A, L3 44A/42A
.) Alle DC Spannungen direkt an den Klemmen der Multis gemessen sind indentisch.
Gemessen mit zwei Multimeter immer an zwei Phasen gleichzeitig.
.) Fertigungsdatum der Multis sind gleich.
.) ALLE ACIN Leitungen sind gleich lang. ALLE ACOUT Leitungen sind gleich lang.

.) Welche Phasen wann "aus dem Ruder laufen" ist nicht reproduzier- vorhersehbar. Das kann sich auch im Laufe des Tages ändern.
Heute war es die L1 die sich am Vormittag selbstständig machte.

acin-1011-2.jpg

Kann es sein dass dieser Effekt durch das Netz verursacht wird ? Die Anlage ist 200m vom Ortstrafo entfernt.
Mir gehen die Ideen aus. :-)



acin-1011-2.jpg (43.7 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Ich verfolge deine Beiträge bin aber auch Ratlos. Wenn es eine bestimmte Phase gewesen wäre hätte man die Multis neu verteilt… hätte hätte Fahrradkette.

Was ich jetzt noch probieren würde wäre es die LOM im Gridcode zu Testzwecken mal kurzzeitig Auszuschalten.

Die Netzfrequenz ist auch sauber?

Was ich auch machen würde wäre die Beiträge zu übersetzen und im englischsprachigen Bereich einzustellen. Dort ist deutlich mehr „Betrieb“ .


0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Es wird wohl wirklich wie im oberen Beitrag auf den Schleifenwiderstand hinauslaufen.

Dieser ändert sich zwar rein theoretisch nicht für deine Anlage selber, die "Leiterbelastung" im Ortsnetz ist ja aber einer ständigen Änderung unterworfen.

Da P=U x I ist wäre bei "gleichem" Einspeisestrom aller Multis die Phase mit der höchsten Spannung auch die mit der größten Einspeiseleistung.

Wenn du alle Fehler in der Verkabelung / Klemmen ausschließen kannst würde ich mir keine Sorgen machen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das problem bei der ganzen sache ist, dass, zumindest in dem beispiel, ausgerechnet die phase die hoechste einspeiseleistung hat, die die hoechste spannung hat und das bedeutet, dass entweder noch andere ueber dies phase einspeisen oder auf dieser phase nur eine geringe leistung abgenommen wird, was die schieflast im system erhoeht.

sonnvoll waere hier, ueber die spannungsregelung, dafuer zu sorgen, dass alle phasen die gleiche spannung haben, um eine schieflast im system auszugleichen.

oder alternativ immer auf allen phasen mit der gleichen leistung einzuspeisen.

wuerden alle pv-wechselrichter sich aehnlich verhalten und ihre leistung nicht gleichmaessig auf alle phasen verteilen, dann koennte das zu einer sehr grossen schieflast im netz fuehren und die will man ja gerade dadurch verhindern, dass die leistungen auf allen phasen gleich sein sollen.

im zweifelsfall fliegt eben in der trafo-station fuer die eine phase die sicherung raus. in der trafostation bei mir ist sowas mal passiert, aber warum die sicherung ausgeloest hat, hat man nicht festgestellt und eine neue eingesetzt.

tschuess

0 Likes 0 ·
pete60 avatar image
pete60 answered ·

Bin beim Suchen noch auf diesen Beitrag gestoßen:

https://community.victronenergy.com/questions/92660/3-phase-unbalanced-ess-grid-feed-in-multiplus-ii-4.html


markus avatar image

markus beantwortet · Jun 26 2021 um 8:28 AM

Hi,

The Multi can make one of three decisions in its overvoltage-feedin control loop, it can 1) increase power, 2) decrease power, 3) leave it the same.

Once they reach a stable point, all the Multis take option 3 repeatedly. So depending on what they were doing immediately before, or perhaps also on the distribution of loads that come and go, you could well end up in a situation where a stable feeding in of DC-PV is reached that is not symmetrical.

Best Regards,

Markus



Verkabelung / Konfigurationsfehler an der Anlage schließe ich nun aus. :-)


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Das spannende war dass seine Spannungswerte im Verhältnis zur Einspeiseleistung mit deinen Werten 1:1 vergleichbar sind.


0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic