question

Harald Schweiger avatar image
Harald Schweiger asked

EM540 an Inselanlage, um vom PV Ertrag die Bypass Leistung AC In (Netz) abzuziehen

Hallo zusammen,

habe einphasige Inselanlage mit Multi RS48/6000-450/100 Dual Tracker, Cerbo GX und 2 MPPT´s (Module in 3 Richtungen).
EM540 installiert, AC In + AC Out1 durchgeschleift. AC Out1 absichtlich in verkehrte Richtung an Phase 2.
Will vom Solarertrag die aus dem Netz (Bypass) gezogene Energie subtrahieren, was nicht klappt. Entweder die Fehlermeldungen am Zähler wg. falscher Phasenreihenfolge oder das Ausrufezeichen könnten dafür sorgen, das Leistung Phase 2 im Cerbo GX nicht angezeigt wird, egal wie ich es konfiguriere. Schließe ich in richtiger Phasenlage an, ändert sich nichts. Konfiguriere ich es als 2. Inverter, wird dessen scheinbare Leistung angezeigt, die mit AC In übereinstimmt.
Kann mir jemand einen Tip geben oder ist das Vorhaben so nicht machbar ?em540-an-cerbo-gx.jpg

Energy Meter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Mach bitte mal eine Schaltplanskizze.

Ich kann mir das so leider nicht vorstellen. Inselanlage mit EM540 ACin und ACout durchgeschleift??? Was meinst du damit?

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Harald Schweiger avatar image Harald Schweiger commented ·

Ich schließe lt. Handbuch EM540 2 phasig an. L1 = Netz (AC In), L2 = Solarertrag vom Inverter = AC Out, nur hier vertausche ich wie im Handbuch beschrieben die Fließichtung.

handbuch-em540.jpg

0 Likes 0 ·
handbuch-em540.jpg (40.5 KiB)
ojack avatar image ojack Harald Schweiger commented ·
Aber hier ist nichts an ACout angeschlossen. Darf es auch nicht, weil man sonst ACin mit ACout verbinden würde. Das darf niemals passieren!

Vom EM540 werden lediglich die Messkanäle L1 für den ACin am Multi und der Kanal L2 für den PV Inverter am ACin genutzt um im 1phasigen System den separaten Zähler für den AC WR zu sparen.


0 Likes 0 ·
Harald Schweiger avatar image Harald Schweiger ojack commented ·

Habe es akt. so angeschlossen, sehe aber nicht, wie AC In mit AC Out verbunden ist. L1..3 sollten schon galvanisch getrennt sein.
Stromrichtung hier in L1 entgegengesetzt zu L2. Beide in eine Richtung selbes Verhalten.

1699360573805.png

0 Likes 0 ·
1699360573805.png (194.4 KiB)
ojack avatar image ojack Harald Schweiger commented ·

Äh Moment, gibt es etwa nur den Multiplus? Oder gibt es noch einen einzelnen AC-Wechselrichter? Im Bild von Victron ist ein separater AC-Wechselrichter gemeint. Der Interne Inverter im Multiplus muss nirgends mit seinem ACout über den EM540 geführt werden.

Das würde dann so aussehen:

1699361579824.png

Die AC-Loads unten rechts sind die "kritischen Lasten" am ACout, die bei Netzausfall weiter versorgt werden.

Die übrigen Lasten wären rechts oben (L1, N, PE) angeschlossen.

Die Anschlüsse L2 und L3 am EM540 werden nicht benötigt. Im Menü wird nur "gridmeter" und "single Phase" ausgewählt.

0 Likes 0 ·
1699361579824.png (34.3 KiB)
Harald Schweiger avatar image Harald Schweiger Harald Schweiger commented ·

Ziel ist es, das L1 von L2 subtrahiert wird. Hätte es normalerweise anders angeschlossen, AC In auf L2 aber im Handbuch steht, das Netz auf L1 muß bei solchen Konfigurationen.

Der Zähler kann einzelne Phasen in negative Richtung aufzeichnen aber es kommt eine Fehlermeldung (fasche Phasenlage). Er zeigt die negativen Werte aber an.
Ich ging davon aus, daß es möglich ist, wie bei einen Kreuzspulenzähler zu integrieren, wobei sich die PV Leistung um AC In verringert, ggf. <0 als Gesamtleistung herauskommt.
Experimente mit den Grundeinstellungen des EM540 brachten nichts, wohl weil ich nicht alles voll verstehe. Hatte die Werkseinstellung von 3P+N auf 3P geändert, auch auf 2P, verschlechterte das Ganze. Ob es was bringt, wenn ich das Netz an L2 klemme und AC Out an L1 vermute ich nicht, ist aber nicht viel Arbeit, weil eh offen.

em540-beschaltung.jpg

Fehlermeldung Phasenlage, weil absichtlich falsch herum geklemmt.

em540-fehlermeldungen.jpg


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Harald Schweiger commented ·

Einstellung:

1699351422765.png

Aus dem Handbuch vom EM540.

0 Likes 0 ·
1699351422765.png (25.2 KiB)
Harald Schweiger avatar image Harald Schweiger ojack commented ·

Hallo ojack,


ist bei mir genauso eingerichtet. Nutzt aber nichts. komme bis jetzt dem Ziel nicht näher. Vermute aber, daß es irgendwie funktioniert.

1699354741968.png

Hier wird natürlich nur eine Phase angezeigt

1699354979546.png

Umschaltung auf Mehrphasig brachte nichts oder ich sehe es nicht, weil Bypass akt. aus.

1699354885731.png

0 Likes 0 ·
1699354741968.png (10.3 KiB)
1699354885731.png (5.2 KiB)
1699354979546.png (4.6 KiB)
ojack avatar image ojack Harald Schweiger commented ·
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn du alles nach Schaltplan anschließt und nach Handbuch konfigurierst wird es bestimmt funktionieren. Der Schaltplan ist doch eindeutig.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Nochmal der Hinweis.

Nur, weil du immer Inselanlage schreibst, wird es dennoch keine Inselanlage werden solange du einen Netzanschluss hast.

Dein System ist ein ESS und damit anmeldepflichtig.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Harald Schweiger avatar image Harald Schweiger commented ·

Hallo ojack,

sorry für die späte Antwort, möchte den EM540 nicht wie im Handbuch beschrieben anschließen, sondern von der gezeigten Energiemenge die aus dem Bypass gezogene automatisch abziehen, indem ich die Fließrichtung durch den Zähler umkehre.
Simpler Grund, habe eine Excel Tabelle für Ertrag und Bypass, will aber nur den effektiven Ertrag mitschreiben. Soll heißen, wenn die vom Zähler angezeigte Energiemenge 10 kWh/Tag sind, dann stammen die aus den PV Modulen oder 12 kWh Akkus. unten wird fälschlicherweise AC In negativ angezeigt, obwohl da kein Strom fliest (kommt aus Akkus und Modulen). Das will ich ändern. Notfalls messe ich halt beide Werte wie bisher. Hätte mir den EM540 verkneifen können, weil 2 Smart Home Zähler für Gesamtverbrauch "Inselnetz" (inkl. Bypass) und Bypass drin waren. Will alles in VRM Portal sehen.

1699516649288.png

1699516982747.png

Bezüglich Anmeldepflicht, bleibe ich bei bisheriger Praxis, obwohl Du vom Grundsatz natürlich Recht hast. Einspeisung ist techn. unmöglich, weil der Inverter das nicht kann und die Bypass Sicherung <3 Monate im Jahr an ist. Kann und will nicht einspeisen, das ist Fakt. Hatte die Sache so mit dem hiesigen Netzbetreiber besprochen.

Gruß Harald

-1 Like -1 ·
1699516982747.png (19.3 KiB)
steffen-graap avatar image steffen-graap Harald Schweiger commented ·
Ein MP kann technisch ins Netz einspeisen. Anders wäre es mit einem Phoenix Inverter, der kann dies technisch nicht, da er sich nicht synchronisieren kann.

Wenn du nun kein Kabel gelegt hast, oder ein Trennschalter dazwischen hast, dann ist der MP "Mittelbar" (mit Hilfe eines Verbindungsmittels) mit dem Netz verbunden, auch wenn die Verbindung aktuell gerade nicht da ist. Somit hast du eine Meldepflichtige Anlage, egal, ob du einspeisen willst oder nicht.

1 Like 1 ·
Harald Schweiger avatar image Harald Schweiger steffen-graap commented ·

Hallo Herr Graap,

hatte einen chin. Effekta Wechselrichter, der nur Inselbetrieb konnte und von dt. Fachhändler dafür verkauft wurde. Er hatte 230 V Bypass, der den Inverter zu einem 230 V Verbraucher machte, falls aktiv.
Kann selbst wenn ich will, niemandem außerhalb meines mini Netzes schaden. In dieser Konfiguration ist Meldepflicht an den Haaren herbeigezogen, was wohl auch mein Netzbetreiber so sah. Notfalls kann ich alle Verbraucher im Winter an die 230 V Steckdosen umstecken und den Bypass trennen, was nervt und kein Mehr an Sicherheit ist. Von Feb. bis Ende Okt. ist er eh getrennt, weil 14 kWh Li Akkus an der Mimik sind.

Hatte mich vor Kauf des Victron Multi RS Solar 48/6000/100-450/100 zig fach vergewissert, das der nicht synchronisieren kann. Es ist nicht der Multi, den Sie meinen. Sehe bis heute keine Möglichkeit, wie es gehen sollte, weil für anderen Zweck gebaut, wo nie eingespeist wird (Boote, Caravans). Hier fühle ich mich auf der sicheren Seite, weil die regelmäßig, ggf. Monate mit dem Inverter an Landstrom hängen und niemand Meldepflicht fordert.
Da ich kein PV Fachmann bin, unten Datenblatt + Handbuch.
Falls Sie die Stelle finden, wie eingespeist wird, wäre ich ehrlich dankbar. Würde bedeuten, mittlerweile zwei Fachhändler die falsch beraten hätten, was jedes Mal mehrere tausend € kostete.
Weil meine Konfiguration (4 kW Inverter, 5,6 kWp Module, 12 kWh Akkus) 3 Jahre problemlos lief, nur manchmal zu schwach war, kannte der letzte Händler die Verhältnisse genau.
Datasheet-Multi-RS-Solar-Dual-Tracker-DE.pdf

Handbuch Multi_RS_Solar-Dual Tracker.pdf

Ich wünsche eine schöne Woche

Mfg

Harald Schweiger


0 Likes 0 ·
Harald Schweiger avatar image
Harald Schweiger answered ·

Kurzer Hinweis zur Inselanlage, die weiter von mir so bezeichnet und betrieben wird.
Das AC In Relais trennt allpolig, wahrsch. bevor der Inverter anläuft (1...15 s Pause im UPS Modus), weswegen u.a. der EM540 sich "komisch" verhielt, weil der Bezug zu Null fehlt. Wie ich da einspeisen kann, soll mir mal ein Fachmann erklären.
Zudem hat der Multi Smart Solar RS 48/6000/MPPT 450/100 Dual Tracker keine Möglichkeit zu synchronisieren. Für mich ist das Thema damit vom Tisch.
Betreibe den EM540 an AC Out einpolig. ET112 hätte gereicht. Hatte aber auf den Fachmann gehört der mir von 2x ET112 abriet, weil es was besseres in einem Gerät gibt. Leider keine Möglichkeit gefunden, es zu nutzen.

Danke für die Hilfe. Habe wieder was gelernt

MfG

Harald Schweiger

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources